08.08.2025

Kirchliche Jugendverbände in der Freizeiten-Saison

Mit voller Energie durch den Sommer

Sommer, Gemeinschaft und jede Menge Engagement: In ganz Baden-Württemberg laufen in den Sommerferien zahlreiche Freizeiten der Evangelischen Jugend und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Viele ehrenamtlich Engagierte begleiten tausende Kinder und Jugendliche in erlebnisreichen Ferien im In- und Ausland.

Gemeinschaft zählt bei kirchlichen Jugendfreizeiten. 2024 stellten 470 Jugendliche beim CLUBCAMP des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) den Weltrekord der größten „Zimtschnecken-Umarmung“ auf. (Archivbild) - Mehr Infos: Klick aufs Bild

Allein unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Württemberg (aejw)  wurden 2024  über den Sommer über 500 Veranstaltungen mit über 43.000 Teilnehmenden und über 11.000 großteils ehrenamtlichen Betreuenden angeboten. Abschließende Zahlen für 2025 liegen noch nicht vor.

Ob Zeltlager im Schwarzwald oder am Bodensee, Waldheime oder Stadtranderholung, Kanutour auf dem Neckar oder internationale Jugendbegegnung in Frankreich – das Angebot ist so vielfältig wie die jungen Menschen selbst. Im Mittelpunkt stehen das Erleben von Gemeinschaft, die Entdeckung des Glauben, die Übernahme von Verantwortung – und natürlich viel, viel Spaß. Die Programme sind offen für alle Jugendlichen, unabhängig von Herkunft oder Konfession, und sie fördern bewusst Inklusion und interkulturellen Austausch.

Was die kirchlichen Sommerfreizeiten besonders macht, ist das starke ehrenamtliche Engagement: Viele tausend junge Freizeitleiter und -leiterinnen im Alter zwischen 17 und 25 Jahren haben seit dem Frühjahr fundierte Schulungen in Gruppenleitung, Erster Hilfe und interkultureller Kommunikation absolviert und sind ausgebildet in Prävention vor sexualisierter Gewalt. Sie übernehmen Verantwortung für die Sicherheit der Teilnehmenden, die pädagogische Qualität und das Gelingen der Gemeinschaft.

Für Cornelius Kuttler, den Leiter des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg steht fest: „Wir leben Gemeinschaft auf Augenhöhe, in der junge Menschen wachsen können – im Glauben, in ihrer Persönlichkeit und im Miteinander.“ 

„Unsere Freizeiten sind mehr als nur Urlaub – sie sind gelebte Bildung, soziale Verantwortung und eine Chance, den eigenen Horizont zu erweitern“, erklärt Peter Moser von der Ev. Jugend Baden (ehrenamtlicher Vorsitzender). 

Auch Fidelis Stehle, Diözesanleiter des BDKJ Rottenburg-Stuttgart betont: „Was unsere Ehrenamtlichen leisten, ist großartig. Sie ermöglichen jungen Menschen wertvolle Erfahrungen jenseits von Schulstress und Leistungsdruck.“ 

„Mit ihren Sommerfreizeiten zeigen die konfessionellen Verbände, wie lebendig, bunt und engagiert kirchliche Jugendarbeit heute ist – und wie wichtig sie für eine demokratische, solidarische Gesellschaft von morgen bleibt“ so Raphael Würth, Diözesanleiter BDKJ Freiburg.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Gruppenbild mit 20 Computern: Sabine Foth (Mitte) übergab die PCs im Namen der Landessynode an die Evangelische Kirchengemeinde Wangen. Im Sicherheitsabstand und mit Maske dabei (von rechts): Jugendreferentin Heike Ulrich, Ivan Frick von „Data Group“, KGR-Vorsitzender Michael Mischke und Stefanie Dorsch vom Jugendamt HzE.

Spontane Hilfe für junge User

Der Ruf soll nicht ungehört verhallen: Mehrere Kinder aus dem Stuttgarter Ortsteil Wangen benötigen dringend Computer, um auch in Corona-Zeiten schulisch mithalten zu können. Spontan schreitet die Synode der württembergischen Landeskirche zur Tat und reicht 20 Arbeitsgeräte weiter.

Weiterlesen

Tobias Maurer gehört zum Team der Mobilen Jugendarbeit Stuttgart West-Botnang. Er sagt: „Wir machen weiterhin Streetwork – wenn auch mit den Abstandsregeln.“

„Wir sind trotzdem da"

„Wir sind da“, lautet das Motto der Mobilen Jugendarbeit der Evangelische Gesellschaft (eva) und der Caritas in Stuttgart. Doch wo sind die Jugendsozialarbeiterinnen und -Sozialarbeiter, wenn die Jugendlichen, für die sie da sind, wegen der Corona-Pandemie kaum noch raus dürfen? „Wir sind trotzdem da“, sagen sie. Und beweisen das mit viel…

Weiterlesen

Bis zum 23. April gab es für den Song „Herr erbarme dich“ bereits mehr als 3.700 Aufrufe bei Youtube.

EJW: Mit Popsong auf Spendensuche

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) hat ein gesungenes Gebet gegen Sprachlosigkeit in Corona-Zeiten veröffentlicht. Es ist gleichzeitig die Bitte um Spenden für Projekte des EJW-Weltdienstes, beispielsweise in Äthiopien, Palästina, Israel oder im Sudan.

Weiterlesen

In Freiwilligendienste können junge Menschen wichtige Erfahrungen sammeln. Anmeldungen sind auch während der Corona-Zeit über die Internetseite des Diakonischen Werkes möglich.

Helfer lassen sich nicht ausbremsen

Stuttgart. Die Freiwilligendienstleistenden der Diakonie Württemberg lassen sich von der Corona-Pandemie nicht ausbremsen: Wenn ihr Einsatzfeld schließen muss, suchen sie sich häufig neue Aufgaben und engagieren sich weiter - auch ehrenamtlich.

Weiterlesen

Nach Südafrika-Einsatz in Quarantäne

Deutlich länger als geplant hat das EJW-Workcamp von 14 jungen Leuten im Alter zwischen 19 und 38 Jahren in Südafrika gedauert: Wegen der Corona-Pandemie und der von Südafrika zeitweilig verfügten Schließung der Grenzen konnten sie erst nach sechs Wochen die Heimreise antreten. Die nächsten zwei Wochen verbringen sie in häuslicher Quarantäne.

Weiterlesen

Auch in diesem Jahr wäre unter normalen Umständen der Ulmer Münsterplatz durch Tausende Bläserinnen und Bläser gefüllt gewesen (Archivfoto).

EJW verschiebt Posaunentag in Ulm

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) verschiebt seinen für Ende Juni geplanten 48. Landesposaunentag auf das kommende Jahr. Grund dafür ist die Corona-Pandemie, teilte das EJW am Mittwoch mit.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y