06.11.2025

Netzwerk soll wachsen: Landeskirche fördert drei weitere württembergische Sinnfluencer

Netzwerk leistet wichtigen Beitrag zur sichtbaren, vielfältigen und authentischen digitalen Glaubenskommunikation in den sozialen Medien 

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg erweitert ihr bestehendes Sinnfluencer-Pro-Netzwerk. Gesucht werden drei weitere engagierte und motivierte Social Media-Schaffende. Ziel des Netzwerks ist die Förderung der Glaubenskommunikation in sozialen Netzwerken. Interessierte können sich bis zum 12. Dezember 2025 bewerben. 

Drei weitere Social-Media-Schaffende gesucht: Die Mitglieder des 2024 gegründeten Sinnfluencer-Pro-Netzwerks bei einem Treffen (Juli 2025)
Drei weitere Social-Media-Schaffende gesucht: Die Mitglieder des 2024 gegründeten Sinnfluencer-Pro-Netzwerks bei einem Treffen (Juli 2025)

Gefragt sind Personen aus dem Raum der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, die haupt- oder ehrenamtlich engagiert sind, bereits Erfahrung im Aufbau und Betreiben eines Social Media-Kanals sowie Lust auf Glaubenskommunikation haben und bereit sind, sich aktiv in das bestehende Netzwerk einzubringen. Gefördert werden die Sinnfluencer durch die kostenlose Teilnahme an landeskirchlichen Social Media-Vernetzungsevents, ein Startkapital für Equipment und Lizenzen in Höhe von 1.000 Euro, ein Mentoring-Programm und durch die Bereitstellung von professionellen Produktionsmöglichkeiten. 

Eine Bewerbung ist bis zum 12. Dezember unter https://t1p.de/SinnfluencerELKW möglich.

Dr. Nico Friederich, Verantwortlicher für Digitalen Wandel der Landeskirche, sagt: "Die erste Runde unseres Sinnfluencer-Pro-Netzwerks ist ein voller Erfolg. Unsere Creator leisten einen entscheidenden Beitrag dazu, dass digitale Glaubenskommunikation in den sozialen Medien sichtbar, vielfältig und authentisch stattfindet. Mit der zweiten Runde wollen wir diesen Impuls durch drei weitere Sinnfluencer verstärken."

Für Interessierte stehen bei Fragen Nicolai Opifanti, Pfarrer im digitalen Raum (@PfarrerAusPlastik auf Instagram), unter nicolai.opifantidontospamme@gowaway.elkw.de sowie das Digiteam der Landeskirche unter digiteamdontospamme@gowaway.elk-wue.de zur Verfügung.

Über das Sinnfluencer-Pro-Netzwerk:

Das Sinnfluencer-Pro-Netzwerk der Landeskirche wurde Ende 2024 ins Leben gerufen, bestehend aus zwölf Social-Media-Projekten, darunter Instagram-Kanäle und Podcast-Formate. Dem Netzwerk gehören dreizehn Haupt- und Ehrenamtliche der Landeskirche an, die die Glaubenskommunikation im digitalen Raum stärken, indem sie ihr Wirken in der Kirche und ihren Glauben teilen. 

 

Die aktuellen Mitglieder sind: 

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des (Dritt-)Anbieters ‘Meta Platforms - Instagram’ (Zweck: Soziale Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unserer Datenschutzinformation und in unserem Consent-Tool beschriebenen Datenverarbeitung zu.

Das Sinnfluencer-Pro-Netzwerk ist eine weitere Maßnahme der Landeskirche, vielfältige Projekte im digitalen Bereich zu fördern. Beispielhaft zu nennen sind Pfarrstellen für Kirche im digitalen Raum sowie die Förderung eines Verbunds aus drei württembergischen Kirchengemeinden zur optimalen Verknüpfung von digitaler und analoger Gemeindearbeit mithilfe des Digitalinnovationsfonds der Evangelische Kirche Deutschland (EKD). 


 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Kirche wird von Digitalisierung profitieren

Digitalisierungsexperte Professor Heiner Lasi ist sicher: Neue Technologien bringen kirchlicher Arbeit großen Nutzen - und Digitalisierung lässt sich auch ohne große Investitionen wirkungsvoll einsetzen. Beim 4. Forum Digitalisierung der Landeskirche am 13. September hält Lasi den Hauptvortrag.

Weiterlesen

Wie können die eigenen Social Media-Beiträge noch reichweitenstärker werden? Auf diese Frage gibt es professionelle Antworten beim BootCamp des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW).

Profi-Tipps für eigene Social Media-Auftritte

Zum „BootCamp Social Media“ lädt das Evangelische Jugendwerk im Oktober nach Böblingen. Einer der Profi-Trainer ist Mirko Drotschmann alias „MrWissen2Go“ mit mehr als einer Million Followern.

Weiterlesen

Lockere Atmosphäre bei der Vorstellung des „fishHUB" im Wizemann-Space in Stuttgart.

Stammtisch für Digital- und Startup-Ideen

Der „fishHUB", der Coworking-Space der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, hat sich mit einem Informationsabend im Wizemann-Space in Stuttgart erstmals vorgestellt. Community-Manager Matthias Kammermeyer möchte weitere Treffen folgen lassen.

Weiterlesen

Auch in Kirchenbüros soll immer weniger Papier eingesetzt werden - dafür steht nicht zuletzt das neue Projekt (Symbolbild).

Gemeinde-Management fast ohne Papier

Der Regelbetrieb des Projekts „Digitales Gemeindemanagement" bei der Evangelischen Landeskirche in Württemberg verzögert sich zwar in das Jahr 2020 hinein. Doch am Ziel ändert sich nichts: Gemeinden sollen nicht nur effizienter planen können - sondern nach Möglichkeit auf Papier verzichten.

Weiterlesen

In der Evangelischen Landeskirche in Württemberg entsteht eine zentrale Anlaufstelle für E-Learning-Projekte.

Kompetenzzentrum Digitales Lernen

Die Evangelische Landeskirche und die Evangelische Hochschule Ludwigsburg bauen eine zentrale kirchliche Anlaufstelle für E-Learning auf.

Weiterlesen

Sie diskutierten beim 15. Reutlinger Gespräch „Wirtschaft - Kirche“ über Digitalisierung und ethische Fragen (v.l.): Professor Dr. Gerhard Braun, Prälat Dr. Christian Rose, Ingrid Peters, Professor Dr. Dr. h. c. Wolfgang Huber, Dr. Daniela Eberspächer-Roth und Stefan Werner.

Künstliche Intelligenz - und die Frage der Ethik

Trotz aller Euphorie: Der Mensch muss in der Digitalisierung die Kontrolle behalten - und darf sie nicht an künstliche Intelligenz abgeben. Das ist der Tenor des Reutlinger Gesprächs „Wirtschaft - Kirche" mit dem früheren EKD-Ratsvorsitzenden Wolfgang Huber.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y