06.06.2025

„Ziel muss es immer sein, der Option für den Frieden den Weg zu bereiten“

Gemeinsames Pfingstwort der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg

Die vier großen christlichen Kirchen in Baden-Württemberg haben sich mit einem gemeinsamen bischöflichen Wort zu Pfingsten an die Menschen gewandt. Darin legen die Bischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, Prof. Heike Springhart, der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Ernst-Wilhelm Gohl, der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Dr. Klaus Krämer, und der Erzbischof der Erzdiözese Freiburg, Stephan Burger, ihren Fokus auf das Thema Frieden.

Die gemeinsame Erklärung im Wortlaut:

Der Friede sei mit Euch! Mit diesen Worten des auferstandenen Herrn begrüßte der neugewählte Papst Leo XIV. die auf dem Petersplatz versammelten Menschen. Ein programmatisches Wort für die ganze Welt! Er gibt damit einer unserer von Gewalt und Krieg erfüllten Gegenwart eine klare, unüberhörbare Botschaft mit auf den Weg. In einer Welt, deren Gesellschaften sich zunehmend polarisieren und verhärten, in der Menschen sich gegenseitig unermessliches Leid zufügen, dürfen wir uns gemäß der Frohbotschaft des Herrn niemals mit diesen Zuständen der Unmenschlichkeit abfinden. Mag uns der Krieg in der Ukraine noch so herausfordern, die humanitären Katastrophen in Gaza, Afrika oder anderswo uns noch so sehr verzweifeln lassen, die Bemühungen um Frieden und konkrete Hilfen müssen weitergehen, jede diplomatische Initiative ihre Chance bekommen. Mag es für uns noch so dringlich sein, uns selbst für den Ernstfall verteidigungsfähig rüsten zu müssen sowie bedrängten Ländern beizustehen, Ziel muss es immer sein, der Option für den Frieden den Weg zu bereiten. Frieden ermöglichen, sich für den Frieden einsetzen, Frieden erhalten, ist der Auftrag, den der Auferstandene all denen „mitgegeben hat“ oder „ans Herz gelegt hat“, die ihm nachfolgen. Dazu gehört die Bereitschaft zur Versöhnung und zur Vergebung, wie sie im Johannesevangelium mit dem österlichen Sendungsauftrag an alle verbunden ist, die Jesus Christus nachfolgen.

Der Weg beginnt bei uns selbst, indem wir gegenseitig uns diese Vergebung zusprechen, uns selbst Neuanfänge schenken. Frieden beginnt dort, wo wir der Polarisierung entgegenwirken, Verständnis füreinander aufbringen und lernen, unsere Nächsten in ihrer Situation ernst zu nehmen. Frieden beginnt dort, wo ich lerne, mich selbst um eines größeren Gutes willen hintanzustellen. Wohlergehen für andere, Zufriedenheit und Zukunft für Völkergemeinschaften liegen nicht nur in den Händen der Politik, sie gründen in der eigenen Bereitschaft, den Frieden leben zu wollen. Wo dies gelingt, ist Pfingsten: Dort wird der Geist des auferstandenen Herrn erfahrbar. Es müssen nicht immer die äußeren Zeichen des Sturmes, des Brausens oder der Feuerzungen damit einhergehen, wie es in der Apostelgeschichte beschrieben wird. Dort, wo wir uns einander in gegenseitigem Respekt und in Achtung der Würde begegnen, wo wir das Lebensrecht einer jeden Person bejahen, das in der Gottebenbildlichkeit grundgelegt ist, zeigt sich der verbindende Geist göttlicher Liebe über alle Grenzen und Barrieren hinweg.

So wirkt das Pfingstereignis in unserer Gegenwart fort. In diesem Sinne beten wir: Komm Heiliger Geist, erfülle die Herzen und entzünde in allen das Feuer deiner Liebe und des Friedens!

Ihnen allen ein gesegnetes Pfingstfest.

Hinweise:

Video: Pfingsten - erklärt in 60 Sekunden

Pfingsten erklärt in 60 Sekunden #shorts

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Das ist ganz anders, unerklärlich, wunderbar“

Prälatin Gabriele Arnold, Regionalbischöfin in in Stuttgart, erzählt in ihrem Impuls zum 2. Advent von Maria.

Weiterlesen

Angebote rund um die Adventszeit

Das Weihnachtsfest kommt mit großen Schritten auf uns zu. Für die Adventszeit bieten Landeskirche und Evangelisches Medienhaus auch dieses Jahr einiges an, worauf man sich jetzt schon freuen kann.

Weiterlesen

„Gemeinsam Position beziehen“

Beim Begegnungsfest im Park des Bischofshauses in Rottenburg im Anschluss an den Weihe-Gottesdienst des neuen Bischofs der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Dr. Klaus Krämer, hat Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl ein Grußwort gesprochen.

Weiterlesen

Ökumenisches Hausgebet im Advent

Die christlichen Kirchen in Baden-Württemberg laden am Montag 9. Dezember um 19.30 Uhr auch dieses Jahr mit Glocken­läuten zum „Ökumenischen Hausgebet im Advent“ ein.

Weiterlesen

„Gott ist ein Liebhaber des Lebens“

Prälat Markus Schoch, Regionalbischof in Reutlingen, erzählt in seinem Impuls zum 1. Advent die Geschichte der heiligen Barbara.

Weiterlesen

Felix Mittermeie/pixabay.de

Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung der Adventszeit

Dr. Clemens Stroppel, Diözesanadministrator der Diözese Rottenburg-Stuttgart, und Ernst-Wilhelm Gohl, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, eröffnen am Samstag, 30. November, um 18:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Stephanuskirche in Wasseralfingen gemeinsam die Adventszeit.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y