04.12.2025

„Korrekturen belegen, dass sauber geprüft wird“

Oberkirchenrat Christian Schuler zur Korrektur eines Wahlkreis-Ergebnisses bei der Wahl zur 17. Landessynode

Bei der Kirchenwahl am 30. November 2025 wurden alle Gremien neu gewählt, über deren Besetzung die Kirchenmitglieder bei der sogenannten Kirchenwahl in Form einer Urwahl bestimmen. Dabei wählten die Kirchenmitglieder ihre Vertreterinnen und Vertreter für die Kirchengemeinderäte vor Ort und für die 17. Württembergische Evangelische Landessynode. In Wahlkreis 5 Rems-Murr wurde am 3. Dezember das Ergebnis der Synodalwahl gegenüber dem vorläufigen Wahlergebnis korrigiert, nachdem bei der standardmäßigen Überprüfung der Auszählung ein Fehler bemerkt worden war. Hier erklärt Oberkirchenrat Christian Schuler, Leiter des Dezernats Gemeinde, Umwelt und Immobilienwirtschaft, das Prozedere der Auszählung und Überprüfung.

Sommertagung der 16. Landessynode.
Oberkirchenrat Christian Schuler

„Wir sind sehr dankbar, dass über 9.000 Ehrenamtliche sich mit großem Engagement für die Kirchenwahl eingesetzt haben. Bis weit in die Nacht hinein wurde ausgezählt. Die Überprüfung vorläufiger Wahlergebnisse ist ein völlig normaler und auch bei kirchlichen Wahlen immer durchgeführter Vorgang. Dass ein vorläufiges Wahlergebnis korrigiert werden muss, passiert nicht zum ersten Mal bei demokratisch und transparent durchgeführten Wahlen. Gerade eine Korrektur beweist letztlich, dass sauber und gründlich geprüft wird. 

Die gründliche Prüfung brachte ein verändertes Ergebnis hervor. Die Korrektur wurde sofort veröffentlicht. Zuvor wurde das Gespräch mit den beiden betroffenen Kandidierenden gesucht, damit diese möglichst vor Veröffentlichung des nun amtlichen Endergebnisses ihres Wahlbezirks informiert sind.

Zum Ablauf der Auszählung der Stimmen: Nach der Schließung der Wahllokale wird zunächst die Synodalwahl noch vor der Wahl zum Kirchengemeinderat ausgezählt. Die einzelnen Stimmergebnisse werden in entsprechende Tabellen-Spalten eingetragen. Dann werden die Ergebnisse an den Vertrauensausschuss des jeweiligen Wahlbezirks weitergereicht und zusammengeführt.

Es folgt eine mathematische Plausibilitätsprüfung und die Weitergabe des vorläufigen Wahlergebnisses an den Wahlausschuss im Evangelischen Oberkirchenrat. Dieser wiederum gibt die Wahlergebnisse mit der Stimmenverteilung bekannt.

Nach diesem ersten Gang erfolgt eine erneute Prüfung aller Protokolle, Unterlagen und Ergebnisse auf mögliche Übertragungsfehler hin. Gegebenenfalls werden auch Stimmen erneut ausgezählt.

Bei dieser zweiten Prüfung fiel dem Leiter der Geschäftsstelle des Vertrauensausschusses über ein Protokoll auf, dass in einer Kirchengemeinde Einträge in eine falsche Tabellen-Spalte erfolgt sind. So sind Wählerstimmen einem Kandidierenden zugutegekommen, die für einen anderen Kandidierenden bestimmt waren. Daher wurde nochmals geprüft und neu ausgezählt.“

Oberkirchenrat Christian Schuler

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

TV-Tipp: Gottesdienste mit Musik von Popstars - was steckt dahinter?

In einer Heidelberger Kirche wurden 2024 vier Pop-Gottesdienste gefeiert. Eine Cover-Band spielte dabei Live-Musik von Taylor Swift und Adele. Über diese Veranstaltungen spricht „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit dem verantwortlichen Pfarrer Vincenzo Petracca.

Weiterlesen

Verleihung des Gottesdienstpreises während der Herbsttagung 2024 der Landessynode

Pfarrerin Henrike Schmidt mit Gottesdienstpreis 2024 ausgezeichnet

Die württembergische Gefängnisseelsorgerin Henrike Schmidt erhielt die Auszeichnung der Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes für einen Gottesdienst zum Thema Schuld und Vergebung, den sie in der Vollzugsanstalt Hohenasperg gehalten hat.

Weiterlesen

Stiftskirche Tübingen wird „Leer_raum“

Die Tübinger Stiftskirchengemeinde hat für fünf Wochen (bis 24. November) in der Stiftskirche alle Bänke entfernt und so eine riesige leere Fläche geschaffen um auszuloten, wie sich dies auf das Erleben von Gottesdiensten, Konzerten und anderen Veranstaltungen auswirkt.

Weiterlesen

6. Weihnachtssingen im GAZi-Stadion

Am 22. Dezember 2024 um 17:00 Uhr findet das traditionelle Weihnachtssingen im GAZi-Stadion auf der Waldau statt. Karten können schon jetzt vorbestellt werden. Die Veranstaltung wird zusätzlich per kostenlosem Livestream übertragen. Hier finden Sie weitere Informationen.

Weiterlesen

Wenn die Kirche ein Zelt ist

Elf Jahre lang war Martin Weber als Gemeindepfarrer in Kirchberg an der Murr. Doch seit April 2023 ist ein Wohnwagen sein Pfarrhaus und ein Zelt seine Kirche. Als einzige Landeskirche hat die württembergische Landeskirche eine solche Zeltkirche, und Weber ist ihr Pfarrer.

Weiterlesen

Landesbischof Gohl predigt anlässlich „75 Jahre Grundgesetz“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl wies in seiner Predigt in Brackenheim, Geburtsort von Bundespräsident Theodor Heuss, auf den Zusammenhang des Grundgesetzes mit dem christlichen Menschenbild und den großen Traditionen der Bibel hin. Die Predigt finden Sie hier.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y