04.12.2025

„Korrekturen belegen, dass sauber geprüft wird“

Oberkirchenrat Christian Schuler zur Korrektur eines Wahlkreis-Ergebnisses bei der Wahl zur 17. Landessynode

Bei der Kirchenwahl am 30. November 2025 wurden alle Gremien neu gewählt, über deren Besetzung die Kirchenmitglieder bei der sogenannten Kirchenwahl in Form einer Urwahl bestimmen. Dabei wählten die Kirchenmitglieder ihre Vertreterinnen und Vertreter für die Kirchengemeinderäte vor Ort und für die 17. Württembergische Evangelische Landessynode. In Wahlkreis 5 Rems-Murr wurde am 3. Dezember das Ergebnis der Synodalwahl gegenüber dem vorläufigen Wahlergebnis korrigiert, nachdem bei der standardmäßigen Überprüfung der Auszählung ein Fehler bemerkt worden war. Hier erklärt Oberkirchenrat Christian Schuler, Leiter des Dezernats Gemeinde, Umwelt und Immobilienwirtschaft, das Prozedere der Auszählung und Überprüfung.

Sommertagung der 16. Landessynode.
Oberkirchenrat Christian Schuler

„Wir sind sehr dankbar, dass über 9.000 Ehrenamtliche sich mit großem Engagement für die Kirchenwahl eingesetzt haben. Bis weit in die Nacht hinein wurde ausgezählt. Die Überprüfung vorläufiger Wahlergebnisse ist ein völlig normaler und auch bei kirchlichen Wahlen immer durchgeführter Vorgang. Dass ein vorläufiges Wahlergebnis korrigiert werden muss, passiert nicht zum ersten Mal bei demokratisch und transparent durchgeführten Wahlen. Gerade eine Korrektur beweist letztlich, dass sauber und gründlich geprüft wird. 

Die gründliche Prüfung brachte ein verändertes Ergebnis hervor. Die Korrektur wurde sofort veröffentlicht. Zuvor wurde das Gespräch mit den beiden betroffenen Kandidierenden gesucht, damit diese möglichst vor Veröffentlichung des nun amtlichen Endergebnisses ihres Wahlbezirks informiert sind.

Zum Ablauf der Auszählung der Stimmen: Nach der Schließung der Wahllokale wird zunächst die Synodalwahl noch vor der Wahl zum Kirchengemeinderat ausgezählt. Die einzelnen Stimmergebnisse werden in entsprechende Tabellen-Spalten eingetragen. Dann werden die Ergebnisse an den Vertrauensausschuss des jeweiligen Wahlbezirks weitergereicht und zusammengeführt.

Es folgt eine mathematische Plausibilitätsprüfung und die Weitergabe des vorläufigen Wahlergebnisses an den Wahlausschuss im Evangelischen Oberkirchenrat. Dieser wiederum gibt die Wahlergebnisse mit der Stimmenverteilung bekannt.

Nach diesem ersten Gang erfolgt eine erneute Prüfung aller Protokolle, Unterlagen und Ergebnisse auf mögliche Übertragungsfehler hin. Gegebenenfalls werden auch Stimmen erneut ausgezählt.

Bei dieser zweiten Prüfung fiel dem Leiter der Geschäftsstelle des Vertrauensausschusses über ein Protokoll auf, dass in einer Kirchengemeinde Einträge in eine falsche Tabellen-Spalte erfolgt sind. So sind Wählerstimmen einem Kandidierenden zugutegekommen, die für einen anderen Kandidierenden bestimmt waren. Daher wurde nochmals geprüft und neu ausgezählt.“

Oberkirchenrat Christian Schuler

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Video: FREIRAUM - Popup-Kirche in Stuttgart

Kirche an nicht-kirchlichen Orten erproben, mit neuen Formaten, losgelöst von bestehenden Strukturen - das ist FREIRAUM, ein Projekt der Ev. Jugend Stuttgart. Mehr über solche innovativen Projekte gibt’s auch auf der Webseite des Innovationsprozesses #gemeindebegeistert

Weiterlesen

Dr. Jörg Schneider wird theologischer Dezernent

Kirchenrat Dr. Jörg Schneider wird neuer Dezernent für Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche im Oberkirchenrat. Er folgt in seinem neuen Amt auf Prof. Dr. Ulrich Heckel, der im Sommer in den Ruhestand geht. Das genaue Datum des Amtsantritts steht noch nicht fest.

Weiterlesen

„Erzählen, wie Menschen Neues gewagt haben“

Pfarrerin Miriam Hechler ist in ihr Amt als landeskirchliche Beauftragte für Innovation und Neue Aufbrüche eingeführt worden. Sie sagt über ihre Aufgabe: „Ich möchte zeigen: Kirche hat Zukunft. Ich möchte Mut machen und Menschen dabei begleiten, ihre Ideen umzusetzen.“

Weiterlesen

„Ein klanggewordenes Adventslicht“

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ – ein Klassiker, der zur Advents- und Weihnachtszeit tausendfach in den Gottesdiensten gesungen wird. Dr. Susanne Schenk, theologische Referentin von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, erklärt, was es mit dem Lied auf sich hat.

Weiterlesen

Die Zukunft des Kindergottesdienstes

Markus Grapke bemüht sich als Landespfarrer für den Kindergottesdienst intensiv um die Weiterentwicklung dieser wichtigen Gottesdienstform. Im Interview berichtet er von Auf- und Abbrüchen ebenso wie von den großen Chancen der Kindergottesdienst-Arbeit.

Weiterlesen

100 Jahre Gehörlosen-Gottesdienste

Am 29. Oktober wird in Ulm ein großes Jubiläum gefeiert: Seit 100 Jahren gibt es in der Landeskirche spezielle Gottesdienste für gehörlose Menschen. Pfarrerin Daniela Milz-Ramming ist dafür in der Landeskirche zuständig. Hier erzählt sie die Geschichte dahinter.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y