03.12.2025

5.000 Brote – Konfis in Württemberg backen mit

Konfi-Gruppen backen zusammen mit lokalen Bäckern Brot zugunsten der Aktion „Brot zum Teilen: Konfis backen 5.000 Brote“

Samstags früh aufstehen? Das machen einige Konfis in Württemberg freiwillig: Sie nehmen an der Aktion „Brot zum Teilen: Konfirmanden backen 5.000 Brote“ teil. Bei der bundesweiten Aktion backen Konfis Brote, die sie gegen eine Spende abgeben. Der Erlös kommt Hilfsprojekten von Brot für die Welt für junge Menschen weltweit, in diesem Jahr in Vietnam, Angola und El Salvador, zugute. Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz (Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart) hat Fragen über die backenden Konfis in Württemberg beantwortet. 

In Württemberg machen rund 500 Konfirmandinnen und Konfirmanden bei der Brotbackaktion mit.
In Württemberg machen rund 500 Konfirmandinnen und Konfirmanden bei der Brotbackaktion mit.

Wie viele Jugendliche nehmen in Württemberg in diesem Jahrgang (25/26) an der Aktion teil?  

Es sind rund 500 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Württemberg an der Aktion beteiligt; diese Zahl ist über die Jahre recht konstant. 

Welche Rückmeldungen erhalten Sie von den Konfis? 

Die Rückmeldungen sind unterschiedlich, und beziehen sich meist auf das Geschehen vor Ort, z.B.: 

  • „Es ist sehr stressig, am Samstag so früh aufzustehen“ (gebacken wird oft am Samstag, Anm. d. Red.), oder
  • „Es steckt viel Arbeit in einem Brot“, oder
  • „Im Backhaus Brot zu backen ist ziemlich anstrengend“, oder
  • „Ich war vorher noch nie in einer Backstube/am Backofen einer Bäckerei“, oder
  • „Es ist toll, dass wir die Brote im Gottesdienst präsentieren und abgeben können.“

Häufig waren schon die Geschwister der jetzigen Konfis dabei, deshalb wollen diese auch mitmachen.

 

 

Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz (Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart)
Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz (Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart)

Wie reagieren die Kirchengemeinden? 

Die Kirchengemeinden nehmen die Aktion auf unterschiedlichen Ebenen wahr – abhängig davon, wie die Aktion vor Ort vernetzt ist mit der Kommune, mit diakonischen, sozialen Einrichtungen, mit dem Bäckereihandwerk, dem örtlichen Backhausteam usw. 

Insgesamt zeigt dies, wie hervorragend die Aktion geeignet ist, zeitgemäß unser Christsein zusammen mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden vor Ort und als Teil der Zivilgesellschaft zu leben.

 

Hintergrundinfo zum Projekt: 

„5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ ist eine bundesweite, gemeinsame Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) , des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und des Evangelischen Verbands Kirche Wirtschaft Arbeitswelt (KWA).  Seit 2014 backen Konfis in ganz Deutschland jedes Jahr zusammen mit ihrem lokalen Bäcker Brote; diese werden zugunsten der Aktion „Brot für die Welt“ verkauft. Diese finanziert damit Bildungsprojekte in aller Welt; jedes Jahr gibt es andere Schwerpunktländer. 2025 sind es Angola, Vietnam und El Salvador. Die Aktion beginnt jeweils im Herbst und läuft bis Ostern; sie wird in Württemberg vom Diakonischen Werk Württemberg bzw. der Landesstelle Brot für die Welt durchgeführt.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Jugendwerk rockt das Internet

Das Evangelische Jugendwerk (EJW) bietet gemeinsam mit einigen Musikern und zwei Veranstaltungs-Dienstleistern eine sechsteilige Youtube-Konzertreihe unter dem Motto „Inside Sessions“ an. Los geht es bereits am heutigen Freitag, 3. April, um 19 Uhr.

Weiterlesen

Kinder aus der evangelischen Kita in Stuttgart-Stammheim werden am Donnerstag, 12. März, den Auftakt für die diesjährige Aktion „Lass es blühen! - Gemeinsam für Insektenvielfalt“ setzen (Symbolfoto).

Kita-Kinder lassen es blühen

Mädchen und Jungen aus der evangelischen Kita in Stuttgart-Stammheim machen den Auftakt für die diesjährige Aktion „Lass es blühen! - Gemeinsam für Insektenvielfalt“. Sie säen hinter dem Gemeindehaus Blütensamen aus.

Weiterlesen

Die Preisträger des vergangenen Jahres bei der Siegerehrung.

Tausende fürs soziale Engagement

Soziales Engagement lohnt sich - für Jugendliche möglicherweise sogar finanziell. Bis zum 13. Juli können sich sozial engagierte junge Leute um den Jugenddiakoniepreis „MachMit!Award“ bewerben. Er ist mit insgesamt 7.000 Euro dotiert.

Weiterlesen

Jungschartag 2018 der Liebenzeller Mission: In diesem Jahr soll ein Theaterstück die erwarteten rund 500 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren durch den Tag führen.

500 Kinder bei Jungschar-Olympiade

„Olympia - Kampf um Platz 1“ ist das Thema beim überregionalen Jungschartag in Bad Liebenzell, zu dem die Liebenzeller Mission am 25. Februar rund 500 Kinder erwartet.

Weiterlesen

Valerian Grupp (EJW-Weltdienst), Annika Haas (Jungschar-Verantwortliche und Organisatorin der Orangenaktion im CVJM Esslingen) sowie Annika und Christian Wöhrle (Rutesheim, Mitglieder des Länderausschuss Äthiopien des EJW-Weltdienstes) überreichen den Scheck an Yirga Gebregziabher Assefa (Vorsitzender des YMCA Äthiopien). Die Jungscharen im Kirchenbezirk Esslingen haben bei der Orangenaktion insgesamt mehr als 16.000 Euro erlöst.

Junge Württemberger helfen in Äthiopien

18 junge Leute aus Württemberg haben im Rahmen eines Workcamps den Bau eines Jugendzentrums in der ähtiopischen Großstadt Mekele unterstützt. Für das Projekt eingesetzt wird auch der Erlös der letztjährigen Orangenaktion des Evangelischen Jugendwerks (EJW) in Esslingen.

Weiterlesen

Bis zu 5.000 Teilnehmer erwarten die Veranstalter der diesjährigen Jugendmissionskonferenz am Sonntag, 5. Januar, in Stuttgart.

Jugendkonferenz: Bis zu 5.000 Gäste

Am kommenden Sonntag, 5. Januar, findet in Stuttgart die jährliche Jugendmissionskonferenz statt. Die Organisatoren rechnen mit bis zu 5.000 Teilnehmern.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y