Am 10. Oktober feiert kirche@home einen digitalen Erntedankgottesdienst per Zoom. Die Teilnehmenden werden gemeinsam beten und das Abendmahl feiern – am Abend, im eigenen Zuhause.
Zu Erntedank geht es in diesem Gottesdienst um eigene Lebens-Erfahrungen, um die Arbeit im Freien, um Geschichten vom Säen und Ernten, vom Warten und Hoffen, vom Glauben und Lieben.
Das Angebot richtet sich an alle, die Danke sagen möchten, besonders jedoch an die Arbeitenden und Familien in der Landwirtschaft. Während die Ernte noch in vollem Gange ist, bietet dieser Gottesdienst einen unkomplizierten Weg zu Stärkung und Gemeinschaft. Er ist interaktiv gestaltet und bietet so die Möglichkeit, wirklich teilzunehmen und nicht nur zuzusehen.
Der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr und dauert etwa eine Stunde.
Das Gottesdienstopfer geht an den Notfonds für die Landwirtschaft in Württemberg des Evangelischen Bauernwerks in Württemberg. Dieser unterstützt schnell und unkompliziert Familien in der Landwirtschaft in existenzgefährdenden Situationen - finanziell und durch Betriebs- und Haushaltshilfen.
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt
Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.