Bundesweiter Vorlesetag: "Lesen eröffnet neue Welten."

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl liest in Rottenacker Kindern und Senioren vor 

Am 15. November ist der Bundesweite Vorlesetag. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl besuchte die Evangelische Kirchengemeinde Rottenacker, las dort in der Gemeindebücherei und in einem Seniorenzentrum vor und tauschte sich mit einem literarischen Gesprächskreis aus.

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl liest anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags am 15. November 2024 in Rottenacker in der Evangelischen Gemeindebücherei und im Seniorenzentrum vor.
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl liest anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags am 15. November 2024 in Rottenacker in der Evangelischen Gemeindebücherei und im Seniorenzentrum vor.

In der Evangelischen Gemeindebücherei las der Landesbischof einer Gruppe Vorschulkindern vor, tauschte sich anschließend in einem literarischen Gesprächskreis mit Gemeindemitgliedern über Bücher und Texte aus und las anschließend im Seniorenzentrum St. Sebastian vor.

Landesbischof Gohl sagt anlässlich des Vorlesetags: „Lesen eröffnet neue Welten. Vorlesen verbindet Menschen. Dazu leisten die Evangelischen Büchereien einen wertvollen Beitrag. Lesen ist viel mehr als Informationen zu erhalten. Lesen lässt uns in eine andere Welt eintauchen, nimmt uns mit auf Reisen und weckt Neugier auf Menschen und ihre Geschichten. Damit kann man gar nicht früh genug beginnen. Kinder brauchen auch in Zukunft Lotsen für diese fremden Welten. Beim Vorlesen wird eine Beziehung vertieft und wächst Vertrauen. Evangelische Büchereien stellen eine große Zahl an Vorlesebüchern bereit und eröffnen mit ihren Angeboten den Weg zum Selberlesen.“ 

Social Media Impressionen zum Bundesweiten Vorlesetag:

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des (Dritt-)Anbieters ‘Meta Platforms - Instagram’ (Zweck: Soziale Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unserer Datenschutzinformation und in unserem Consent-Tool beschriebenen Datenverarbeitung zu.

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des (Dritt-)Anbieters ‘Meta Platforms - Instagram’ (Zweck: Soziale Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unserer Datenschutzinformation und in unserem Consent-Tool beschriebenen Datenverarbeitung zu.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Kinder haben ein Recht auf religiöse Bildung“

Pfarrerin Anja Keller wird neue Schuldekanin des Kirchenbezirks Ulm/Alb-Donau. Der evangelische Kirchenbezirk Ulm/Alb-Donau ist zum 1. Januar 2026 aus den bisherigen Kirchenbezirken Ulm und Blaubeuren entstanden.

Weiterlesen

Kirche Kunterbunt gründet Verein

Aktuell gibt es fast 500 Initiativen „Kirche Kunterbunt“ im deutschsprachigen Raum. Um die ökumenische Vielfalt der Bewegung besser abbilden zu können, hat „Kirche Kunterbunt“ nun einen eigenen Verein gegründet.

Weiterlesen

„Wissenschaftliche Reflexion und diakonische Praxis verbunden“

Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg hat Dr. Kornelius Knapp, Vorstand Sozialpolitik des Diakonischen Werks Württemberg, eine Honorarprofessur verliehen.

Weiterlesen

Ulli-Thiel-Friedenspreis 2026 vergeben

Mit viel Engagement für ein friedliches Miteinander haben sich Kinder und Jugendliche an einem Wettbewerb für Schulen in Baden-Württemberg beteiligt. Die diesjährigen Gewinner des Ulli-Thiel-Friedenspreises werden am 26. Juni ausgezeichnet.

Weiterlesen

Beratung rund um die Kriegsdienst-Verweigerung

Bis zu 20 junge Menschen berät Pfarrer Stefan Schwarzer pro Monat in der Frage der Kriegsdienstverweigerung - zehnmal mehr als noch vor zwei Jahren. Hier erzählt Friedenspfarrer Schwarzer von seiner Beratungsarbeit.

Weiterlesen

Einladung zur Infotagung Theologiestudium

Der Infotag zum Theologiestudium am 4. Juli 2026 im Evangelischen Stift in Tübingen bietet spannende und informative Einblicke in das Studium der Theologie und die Berufsperspektiven – auch abseits des Pfarramts.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y