Der Evangelische Oberkirchenrat Stuttgart hat sein Umweltengagement erneut erfolgreich unter Beweis gestellt: Am 8. Dezember 2025 fand das externe Umweltaudit durch den Umweltgutachter Raphael Artischewski statt. Nach intensiver Prüfung bestätigte er die Verlängerung der EMAS-Zertifizierung.

Im Rahmen der erneuten Zertifizierung tauschte sich Herr Artischewski mit der Arbeitsgruppe Umwelt-Audit sowie Stefan Werner, Direktor des Oberkirchenrats, über aktuelle Entwicklungen im Umweltmanagement aus. Besonders im Fokus standen dabei Themen wie der Neubau des Oberkirchenrats, moderne Arbeitsformen, Sicherheitsaspekte und weitere nachhaltigkeitsrelevante Schwerpunkte.
Neben der Prüfung der eingereichten Daten, des Umwelthandbuchs und der neuen Umwelterklärung konnte der Umweltgutachter erleben, wie die Umweltmaßnahmen des Oberkirchenrats in der Praxis umgesetzt werden. Nach dieser Begutachtung wurde die EMAS-Zertifizierung erfolgreich für die nächsten drei Jahre verlängert.
Hier finden Sie die Umwelterklärung 2025 mit allen umweltbezogenen Aktivitäten.
Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an die Mitglieder der Arbeitsgruppe Umwelt-Audit: Simon Gärtner, Siglinde Hinderer, Wilhelm Keßler, Daniela Schmalz und Raphael Schroth, oder senden Sie diese an umwelt@
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt@
Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.
