Jahrezehntelanger Einsatz für Ökumene, Medienprojekte und theologische Sprachfähigkeit
Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel in den Ruhestand verabschiedet
Mit großem Dank für seine theologische Arbeit hat Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel am 3. Juli im Rahmen eines Gottesdienstes in der Stuttgarter Leonhardskirche in den Ruhestand verabschiedet: „Als wissenschaftlicher Theologe hat Ulrich Heckel immer großen Wert auf Verständlichkeit gelegt. Dabei hat er die Gemeinde im Blick behalten und deren theologische Sprachfähigkeit gefördert. Die neue Stuttgarter Erklärungsbibel ist ein hervorragendes Beispiel dafür,“ so Gohl. Von 2008 bis 2024 leitete Heckel im Oberkirchenrat der Landeskirche das Dezernat für Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche.
„16 Jahre Gemeindeerfahrung, neutestamentliche Grundlagenarbeit, 16 Jahre kirchenleitende Tätigkeit im Oberkirchenrat der Landeskirche, viele ökumenische Begegnungen in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Baden-Württemberg (ACK), Besuche der Partnerkirchen: Ich bin glücklich und dankbar, dass ich in meinem Berufsleben so viele unterschiedliche und sich gegenseitig befruchtende Erfahrungen machen durfte“, bilanzierte Heckel.
Ein Berufsleben reich an unterschiedlichsten Funktionen, Aufgaben und Erfahrungen
Als Schwerpunkte seiner Arbeit hob Heckel das Bibelmuseum bibliorama in Stuttgart hervor sowie den Ausbau der Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen, die Taufagende, den Gottesdienst für gleichgeschlechtliche Paare, die Projekte Junge Erwachsene und Neue Aufbrüche, die Überarbeitung der Schöpfungsleitlinien der Landeskirche, die Ordnung für das digital gefeierte Abendmahl und die Vereinbarung Pietismus 2024.
Das religionspädagogische Filmprojekt Kleine Menschen – große Fragen zur interreligiösen Kompetenz in der Kita, das er mit den Tübinger Theologen Prof. Dr. Friedrich Schweitzer und Prof. Dr. Albert Biesinger entwickelt hat, sei ihm besonders wichtig, so Heckel. „Es wird bundesweit in der Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern begeistert aufgenommen.“
Höhepunkte seiner beruflichen Laufbahn, betonte Heckel, seien die Versöhnungsfeier mit den Mennoniten auf der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes 2010 in Stuttgart, der Kirchentag 2015 und der Katholikentag 2022 in Stuttgart sowie das Reformationsjubiläum 2017 gewesen.