Segen zum Start in den Schulalltag

Segen für Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte und Familien

Zum Schuljahresbeginn finden in der Landeskirche zahlreiche Gottesdienste, Segensfeiern und schulbezogene Aktionen statt. Sie bieten Raum für Stille, Zuspruch und Stärkung – für Kinder, Eltern, Lehrkräfte und alle, die sich auf den Weg ins neue Schuljahr machen.

Der Schulsegen soll Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte an den Übergängen des Schulalltags und besonders zum Beginn eines neuen Schuljahres begleiten. In Gottesdiensten, Segensfeiern und geistlichen Impulsen eröffnet er Räume für Stille, Zuspruch und Stärkung und macht Mut, den eigenen Weg zu gehen.

Wer sich unter Gottes Segen stellt, darf darauf vertrauen, dass er nicht allein ist, sondern begleitet wird auf allen Wegen. Segen ist dabei mehr als ein guter Wunsch: Er ist der Zuspruch, dass Gott mitgeht, stärkt und Frieden schenkt.

Kontakt

Ev. Oberkirchenrat, Dezernat 2: Kirche und Bildung

Gerokstraße 19

70012 Stuttgart

0711 2149-333

dezernat2@elk-wue.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Jugenddiakoniepreis verliehen

Sechs Projekte haben den mit insgesamt 3.500 Euro dotierten Jugenddiakoniepreis erhalten. Landesbischof Gohl ermutigte in seinem Grußwort die Jugendlichen: „Unsere Gesellschaft braucht Euch! Das stärkt den Zusammenhalt. Und: Das macht unsere Kirche lebendig.“

Weiterlesen

Erntedank 2022 feiern - Tipps und Ideen

Am 2. Oktober feiern wir Erntedank - das Ev. Bauernwerk in Württemberg stellt dafür vielfältige Materialen zur Verfügung. Landesbauernpfarrerin Sabine Bullinger hält einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart.

Weiterlesen

Die neue Social Media Academy

Die 18 kostenfreien Videotutorials dieses neuen Angebots richten sich vor Allem an Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit und vermitteln Wissen rund um den Aufbau von Angeboten in sozialen Medien. Auch Experten aus der Landeskirche machen mit.

Weiterlesen

Deeb Alassaf kam erst vor gut fünf Jahren mit seiner Familie von Syrien nach Deutschland – im Mai 2022 machte er ein Einser-Abitur am Ev. Schulzentrum Michelbach.

„Groß träumen, und niemals aufgeben!“

Deeb Alassaf ist vor fünf Jahren ohne Deutschkenntnisse aus Syrien nach Deutschland geflüchtet – nun hat er das beste Abitur der Schule am Ev. Schulzentrum Michelbach gemacht. Die Landeskirche unterstützt Geflüchtete schon seit Jahren.

Weiterlesen

4. Weihnachtssingen im GAZi-Stadion

Noch 100 Tage bis Heiligabend! Das 4. Stuttgarter Weihnachtssingen findet am 23. Dezember wieder im GAZi-Stadion statt. Die Veranstaltung wird zusätzlich auch im Livestream übertragen. Auf diese Weise können Kirchengemeinden, Chöre oder Sportvereine einfach mitmachen.

Weiterlesen

Ehrenamtliche erfüllen wichtige Funktionen in vielen Bereichen kirchlicher Arbeit.

Ehrenamtliche fördern und begleiten

Ob Jugendarbeit, Kirchengemeinderat oder Besuchsdienst: Ehrenamtliche erfüllen in den Gemeinden wichtige Aufgaben. Wie man sie strategisch fördert und ihre Arbeit koordiniert, kann man im Oktober 2022 in der Fortbildung „Strategische Ehrenamtskoordination“ lernen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y