| Gesellschaft

Fußball-WM in Katar - Arbeitshilfe für Gemeinden

Wie umgehen mit dem umstrittenen Turnier?

Am 20. November wird eines der umstrittensten Großereignisse der letzten Jahre angepfiffen: Die Fußball-Weltmeisterschaft (Herren) in Katar. Der kleine Staat auf der arabischen Halbinsel war von Anfang an als Austragungsort umstritten, unter anderem wegen der schlechten Menschenrechtssituation und der menschen-unwürdigen Umstände, unter denen Arbeitsmigranten die nötigen Sportstätten bauten - aber auch wegen der Diskiminierung gleichgeschlechtlich liebender Menschen. Diese WM im Advent - das löst Verunsicherung und Konflikte aus. Eine Arbeitshilfe soll Kirchengemeinden dabei unterstützen, diese spannungsreiche Situation gut zu gestalten.

Doha, die Hauptstadt von Katar. Bild: Pixabay / Jatocreate

Mehrere evangelische Landeskirchen haben das Heft in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „Kirche und Sport“ der EKD herausgegeben, das Sie auch hier unter dem Text als PDF herunterladen können.

Philipp Geißler, der Sportbeauftragte der württembergischen Landeskirche.privat

Philipp Geißler, Sportbeauftrager der württembergischen Landeskirche, sagt dazu: „Die umstrittene Fußball WM in Katar findet mitten in der Adventszeit statt. Landauf, landab fragen sich Menschen in den Kirchen und im Sport, wie das zusammengeht: Die Feier der Ankunft des Heilands und die Feier eines Fußballfestes in einem Land, in dem Arbeitsmigrantinnen und -migranten und gleichgeschlechtlich Liebende unter teils heillosen Bedingungen leiden. Vor diesem Hintergrund bin ich den Verantwortlichen im Arbeitskreis Kirche und Sport der EKD sehr dankbar, die mit ‚Macht hoch die Tür…‚‘ eine kluge und differenzierte Arbeitshilfe vorgelegt haben, die unseren Gemeinden eine Annäherung an und Auseinandersetzung mit diesem Thema ermöglicht.“

Zugleich weißt Geißler auf die fruchtbare Beziehung hin, die Kirche und Sport eingehen können, und nennt als Beispiel das Stuttgarter Weihnachssingen im GAZi-Stadion: „Am Beispiel des Stuttgarter Weihnachtssingens im GAZi Stadion, das in diesem Jahr zum vierten Mal stattfindet, wird das ganz deutlich: Unter der kundigen und umsichtigen Leitung von Dr. Frank Zeeb stellt das Vorbereitungsteam erneut ein Programm auf die Beine, dass die Botschaft von der Geburt Christi mitten in der Gesellschaft aufleuchten lässt. Wenn tausende Menschen im Fußballstadion gemeinsam klassische und neue Adventslieder anstimmen, wird wieder eine ganz besondere Atmosphäre entstehen. Gleichzeitig möchten wir als Menschen in Sport und Kirche auf die Situation der Menschen in Katar aufmerksam machen und für die weltweite Durchsetzung der Menschenrechte einstehen.“

„Macht hoch die Tür“ - Arbeitshilfe zur Fußball-WM in Katar
download

Info: 2 MB | PDF
07.09.2022

„Macht hoch die Tür“ - Arbeitshilfe zur Fußball-WM in Katar

Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 18.09.2024

    Zum Tod von Dr. Hartmut Metzger

    Am 10. September ist der württembergische Theologe Dr. Hartmut Metzger im Alter von 92 Jahren verstorben. Dr. Jochen Maurer, landeskirchlicher Pfarrer für das Gespräch zwischen Christen und Juden, würdigt hier Metzgers Verdienste um das christliche-jüdische Verhältnis.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erster Stuttgarter Roller-Gottesdienst

    Am 14. September fand der erste Roller-Gottesdienst in Stuttgart statt. Wie rollerfahrende Pfarrerin Vinh An Vu von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Hedelfingen-Rohracker-Frauenkopf auf die Idee kam und wie der Roller-Gottesdienst ablief erfahren Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    100 Jahre Württembergische Kirchenverfassung

    Der Verein für Württembergische Kirchengeschichte lädt am 11. Oktober zu einer Tagung anlässlich des 100. Jahrestages der Württembergischen Kirchenverfassung ein. Dabei geht es auch um Verfassungen anderer Landeskirchen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Wort zur Interkulturellen Woche 2024

    In ihrem Wort zur Interkulturellen Woche vom 22. bis 29. September 2024 wenden sich die Evangelische Landeskirche in Württemberg und das Diakonische Werk Württemberg „gegen jede Form von Angriffen, Rassismus und Antisemitismus sowie gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ins Amt eingeführt

    Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ist am 16. September in einem Festgottesdienst in seine neue Aufgabe als Leiter des Dezernats für Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier lesen Sie mehr über Dr. Jörg Schneider.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters ins Amt eingeführt

    Der neue Leiter des Dezernats für Finanzmanagement und Informationstechnologie, Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters, ist in einem Festgottesdienst am 16. September in seine neue Aufgabe im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier erfahren Sie mehr über Dr. Fabian Peters.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    25 Jahre Evangelisches Medienhaus

    Mit einem Tag der offenen Tür hat die Evangelisches Medienhaus GmbH in Stuttgart ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert und Rückschau sowie Ausblick auf die kommenden Jahre gehalten. Das Medienhaus bietet eine Vielzahl von Medien und Dienstleistungen an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Schulung zum Thema Kriegsdienstverweigerung

    Für Pfarrerinnen, Pfarrer und Mitarbeitende in der Jugendarbeit bietet die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) am 24. September eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema Kriegsdienstverweigerung an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Internationaler Tag der Demokratie

    Zum Internationalen Tag der Demokratie haben die knapp 130 zivilgesellschaftlichen Gruppen des baden-Württembergischen Landesbündnisses für Demokratie und Menschenrechte ihr Engagement für ein friedliches und vielfältiges Miteinander betont.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Angebote rund um die Adventszeit

    Nur noch 100 Tage vor Weihnachten. Das Weihnachtsfest kommt mit großen Schritten auf uns zu. Für die Adventszeit bieten Landeskirche und Evangelisches Medienhaus auch dieses Jahr einiges an, worauf man sich jetzt schon freuen kann.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.09.2024

    Fachtag zur ForuM-Studie

    Der öffentliche Fachtag „Nach der ForuM-Studie - Rückblick auf und Konsequenzen für kirchliches Handeln“ am 27. September 2024 wirft einen Blick auf die Ergebnisse der Kennzahlen der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.

    Mehr erfahren
Mehr laden