| Gesellschaft

CMT 2020: Kirche auf zwei Rädern

Evangelische und katholische Kirchen präsentieren sich gemeinsam

„Kirche auf zwei Rädern - unterwegs mit Gottes Segen“ lautet das Motto des gemeinsamen Kirchenauftritts auf der CMT vom 11. bis 19. Januar in Stuttgart (Symbolfoto).Pixabay

Stuttgart. „Kirche auf zwei Rädern - unterwegs mit Gottes Segen“: So lautet das Motto des gemeinsamen Auftritts der evangelischen und katholischen Kirchen in Baden-Württemberg bei der Urlaubsmesse CMT vom 11. bis 19. Januar in Stuttgart.

In Halle 6 der Messe Stuttgart präsentieren sich die evangelische Landeskirchen in Württemberg und Baden sowie die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart mit einem gemeinsamen Stand. Blickfang und passende Kulisse für ein Erinnerungsfoto ist das Gespann der ehemaligen Vize-Weltmeister im Seitenwagen-Motocross, Klaus und Thomas Weinmann.

Auch das Pilgern auf zwei Rädern ist Thema beim gemeinsamen CMT-Auftritt der evangelischen und katholischen Kirchen (Symbolbild).Pixabay

Doch es geht nicht nur ums Motorradfahren und die zunehmende Beliebtheit unter anderem von Motorradgottesdiensten: Die vier Kirchen wollen während der CMT auch das Radpilgern bewerben. So stellen sie unter anderem den Meinradweg vor, der von Rottenburg am Neckar bis zum Kloster Einsiedeln führt. Außerdem machen sie auf die Radwegekirchen im Taubertal und auf einen Radweg zu den Chorturmkirchen in der Ortenau aufmerksam.

Die kirchlichen CMT-Höhepunkte

Folgende Schwerpunktaktionen planen die vier Kirchen während der CMT:

  • Samstag, 11. Januar: ab 14.30 Uhr „(M)ein Pilgertagebuch erzählt" - Erfahrungsberichte auf der Bühne in Halle 9.
  • Sonntag, 12. Januar: 9.20 bis 10 Uhr CMT-Eröffnungsandacht. Auf der mit Motorrädern eingefassten Bühne im Atrium am Eingang Ost werden im Wechsel mit leisen Musikstücken Glaubensimpulse zum Thema "Auf zwei Rädern Glaube erfahren" vorgetragen; mit auf der Bühne ist auch der frühere Motocross-Vizeweltmeister Thomas Weinmann.
  • Sonntag, 12. Januar: ab 17.35 Uhr  „(M)ein Pilgertagebuch erzählt" - Erfahrungsberichte auf der Bühne in Halle 9.

An beiden Tagen informieren die Evangelische Landeskirche in Württemberg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart am ihrem Stand „Pilgern in Baden-Württemberg“ in Halle 9 (Stand B58) über Jakobuswege, den Meinradweg und den Martinusweg. Dazu gibt's die neuen Flyeer „Samstagspilgern 2020“ und „Pilgern auf Badisch“.

Besucheransturm zur Eröffnung der CMT 2019.Messe Stuttgart
  • Donnerstag, 16. Januar: ab 10 Uhr gemeinsamer Empfang der Kirchen im Tagungsraum C7.2/C7.3 des Internationalen Congresszentrums. Der Pfarrer und Motorradseelsorger Frank Witzel von der evangelischen Landeskirche Bayern berichtet. Danach ist eine Talkrunde mit Witzel sowie Pfarrerin Heike Kuhn, Radwegekirchenbeauftragten der badischen Landeskirche, der motorrad- und radbegeisterte Dekan Lukas Glocker (Erzdiözese Freiburg) sowie Pastoralreferent Alexander Krause (Diözese Rottenburg-Stuttgart) zum Spannungsverhältnis zwischen Motorrad- und Radfahren geplant.
  • Sonntag, 19. Januar: ab 9.30 Uhr Morgenimpuls „Kirche auf 2 Rädern - Unterwegs mit Gottes Segen“ mit Pfarrer Heiko Bräuning, dem Pianisten Michael Schlierf sowie Bläsern des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg auf der Atriumsbühne.

„Greifen Trend auf“

„Wir greifen hier einen großen Trend auf, denn Motorradgottesdienste erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und werden auch von vielen Bikern gerne besucht, die der Kirche ansonsten eher distanziert gegenüberstehen“, sagt Achim Wicker von der Landesarbeitsgemeinschaft Kirche und Tourismus.

„Verbindende Elemente“

Die Freude darüber, die eigene Begeisterung mit Gleichgesinnten zu teilen und Gott um Schutz und Segen für die Ausfahrten zu bitten, wirkten als verbindende Elemente, betont Achim Wicker von der Landesarbeitsgemeinschaft Kirche und Tourismus. 

Zudem seien die Motorradgottesdienste immer mit Musik und einem Imbiss verbunden, was gut ankomme. Nur folgerichtig sei es so, dass es, seitens der evangelischen und katholischen Kirche, 2020 erstmals einen gemeinsamen Flyer mit Motorradgottesdiensten in Baden-Württemberg gebe.


Die CMT (Caravan, Motor und Touristik) ist die nach eigenen Angaben weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Jeweils mehr als 2.000 Aussteller präsentieren sich deutlich über 200.000 Besuchern. Seit mehr als 40 Jahren ist auch die Evangelische Landeskirche in Württemberg bei der Messe. Seit einigen Jahren gibt es einen gemeinsamen Messeauftritt mit der Evangelischen Landeskirche in Baden, der Erzdiözese Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart.


  • Erfahren Sie mehr
    • CMT: Pilgerwege - Veranstaltungen
      download

      Info: 73 KB | PDF
      03.01.2020

    • CMT 2020 Hallenplan
      download

      Info: 1 MB | PDF
      03.01.2020

Mehr News

  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Segen, Mut & Traubenzucker

    In diesen Wochen stehen an vielen Schulen Abschlussprüfungen an - für Schülerinnen und Schüler eine stressige Zeit. Die Ev. Jugendkirche Stuttgart macht mit einem speziellen PrüfungsSegen Mut und stellt auch anderen Gemeinden Materialien zur Verfügung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Digitaler Notfallkoffer für die Seele

    Hilfe in persönlichen Krisenmomenten bietet die KrisenKompass-App der Telefonseelsorge fürs Handy und Tablet. Sie bietet Unterstützung, um schnell wieder auf positive Gedanken zu kommen oder bei Bedarf rasch professionelle Hilfe finden zu können.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Zum 200. Todestag von Beata Regina Hahn

    Vor 200 Jahren starb Beata Regina Hahn, die zweite Ehefrau des Mechanikerpfarrers Philipp Matthäus Hahn, Tochter von Johann Friedrich Flattich und Mutter der Schulgründerin Beate Paulus. Als Herausgeberin von Hahns Schriften prägte sie dessen Bild für viele Jahre.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.04.2024

    „Wir beten, dass die zerstörende Gewalt ein Ende nimmt“

    Die Landeskirchen in Württemberg und Baden haben den Jüdinnen und Juden im Land Grüße zum Pessach-Fest übersandt. Darin nehmen Landesbischof Gohl und Landesbischöfin Springhart Bezug auf den Angriff der Hamas wie auch auf den Raketenangriff des Iran auf Israel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.04.2024

    Hoffnung wird durch Menschen vermittelt

    Bei einer religionspolitischen Tagung der SPD-Bundestagsfraktion am 12. April in Berlin unter dem Titel „Mehr Zuversicht! Mit Hoffnung die Zeiten wenden“ betonte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, wer die Verwurzelung in Jesus Christus spüre, werde für andere zur Hoffnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.04.2024

    Landesbischof Gohl: "Wir stehen an der Seite Israels"

    "Der Angriff des Iran bedroht die Existenz Israels. Wir müssen daran erinnern, dass alles mit dem Pogrom der Hamas an Israel begann." Gohl weist weiterhin auf die israelischen Geiseln in der Gewalt der Hamas hin.

    Mehr erfahren
  • Datum: 12.04.2024

    Klassik und Pop Hand in Hand

    Die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen hat schon früh einen Studiengang für populare Kirchenmusik eingerichtet und war damit in der EKD Vorreiter. Prof. Thomas J. Mandl und Prof. Patrick Bebelaar erklären, was das Besondere an der HKM ist.

    Mehr erfahren
  • Datum: 11.04.2024

    Woche für das Leben 2024

    Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist zentrale Aufgabe von Politik, Kirche und Gesellschaft. Darauf verweisen die großen christlichen Kirchen in Baden-Württemberg anlässlich der am Samstag beginnenden ökumenischen „Woche für das Leben 2024“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 11.04.2024

    Zum Tod von Pfarrer i.R. Konrad Eißler

    Pfarrer Konrad Eißler ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Landesweit war er bekannt für seine klare Haltung und seine humorvollen Predigten. An der Stiftskirche gründete er die Stuttgarter Jugendgottesdienste, ein zu seiner Zeit neues und einmaliges Format.

    Mehr erfahren
Mehr laden