„Wir haben allen Grund zur Hoffnung“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl über das Hoffnungskulturfest der Evangelischen Landeskirche Anhalts in Dessau

Am 30. August haben sich tausende Menschen in Dessau zum Hoffnungskulturfest der Evangelischen Landeskirche Anhalts versammelt. Landesbischof Gohl hat teilgenommen.

Hoffnungskulturfest Dessau

„Das Hoffnungskulturfest in Dessau hat gezeigt, dass ganz unterschiedliche Menschen zusammenfinden und miteinander ins Gespräch kommen können. Junge und ältere, Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte, Menschen mit und ohne Handicap – da machen wir Christen keinen Unterschied. Ganz anders als die AfD, die Inklusion ganz anders denken will, wenn sie an die Macht kommt. Das Fest hat gezeigt, dass es in dieser Unterschiedlichkeit der Menschen friedlich, menschenfreundlich, fröhlich und umfassend inklusiv zugehen kann.“ Das sagt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl über das Hoffnungskulturfest in Dessau.

„Wir als Gesellschaft stehen zusammen. Wir als Kirche schaffen Zusammenhalt“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl (rechts) mit Karsten Wolkenhauer, Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts.
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl (rechts) mit Karsten Wolkenhauer, Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts.

Gohl sagt weiter: „Auch die Diakonie und andere Werke waren dabei, die sich aus dem christlichen Glauben heraus dafür einsetzen, dass es in der Welt gerecht und gut zugeht und Menschen in Not geholfen wird. Das ist ein völlig anderes Bild als das, was die sozialen Medien oft vermitteln, dass wir kurz vor dem Untergang stehen. Dieses Narrativ wird benutzt, um negative Gefühle zu befeuern, von denen man dann politisch profitieren kann.“

Die Evangelische Landeskirche Anhalts als kleinste Landeskirche in Deutschland habe, so Gohl, „dieses wichtige Fest auf die Beine gestellt, um zu zeigen: Wir als Gesellschaft stehen zusammen. Wir als Kirche schaffen Zusammenhalt.“ Genau das sei in Dessau erfahrbar geworden, „und das war auch für Außenstehende wichtig, die in dieser fröhlichen Stimmung die Botschaft von der Menschenfreundlichkeit Gottes erfahren konnten.“

Gohl fasst zusammen: „Das alles zeigt, dass wir allen Grund zur Hoffnung haben.“

Zusammenhalt und Gemeinschaft bewirken die evangelischen Landeskirchen in Deutschland im Alltag zum Beispiel so:

  • In rund 9.400 evangelischen Kitas wachsen über 600.000 Kinder auf, die nicht fragen, woher der andere kommt.
  • Rund 34.000 diakonische Einrichtungen, 200 Krankenhäuser, mehr als 12.000 Gemeinden.
  • 1,2 Millionen Mal hebt bei der Telefonseelsorge nachts jemand ab.
  • Rund 1,5 Mio. Ehrenamtliche in Kirche und Diakonie — dazu 900.000 Hauptamtliche.
  • Über 130.000 kirchliche Veranstaltungen im Jahr —  8,4 Mio. Menschen kommen dort zusammen.
  • Jeden Sonntag besucht über eine halbe Million Menschen einen Gottesdienst.
  • 2024 haben an Sonn- und Feiertagen 700.000 Präsenzgottesdienste stattgefunden, Heiligabend noch nicht eingerechnet. Hinzu kamen 185.577 Werktagsgottesdienste.
  • 300.000 Menschen singen und musizieren in der evangelischen Kirche.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Neue Umfrage zu Online-Gottesdiensten

Eine aktuelle Befragung soll zeigen, ob und wie sich die Meinung über Online-Gottesdienste im vergangenen Jahr verändert hat. Die Teilnahme ist bis zum 30. Juni 2021 möglich. Gefragt sind auch Menschen, die bisher nicht an digitalen Gottesdiensten teilgenommen haben.

Weiterlesen

Häusliche Gewalt betrifft immer mehr Frauen und Kinder – nicht erst seit der Corona-Pandemie.

Häusliche Gewalt nimmt zu

Bald nach Beginn der Corona-Pandemie sagten Fachleute einen Anstieg von häuslicher Gewalt voraus. Diese Befürchtung hat sich bewahrheitet: Frauenhäuser und Beratungsstellen sind am Limit. Drei Stimmen aus der Praxis zur Hilfe für Frauen.

Weiterlesen

Menschen mit Suchterkrankungen können sich jetzt anonym online beraten lassen.

Suchtberatung jetzt auch online

Neue Wege in der Beratung: Die Diakonie Württemberg bietet Hilfe für Menschen mit Suchterkrankungen jetzt auch online an. Wo Scham oder Angst vor Strafverfolgung eine Hürde darstellen, sollen Betroffene auf diese Weise leichter Unterstützung bekommen.

Weiterlesen

„Auch die Hilfe muss global sein“

Zum „Tag der weltweiten Kirche“ hat Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July weltweite Solidarität gefordert: „Wenn die Wirtschaft nur global funktioniert, müssen auch die Erträge global ankommen.“ Es sei nicht gerecht, dass in der Pandemie manche Menschen Hilfe bekämen und andere nicht.

Weiterlesen

Pfingsten in Web und Radio feiern

Allen Menschen, die an Pfingstsonntag aufgrund von Corona-Einschränkungen nicht in den Gottesdienst vor Ort gehen können oder wollen, geben wir hier vier Tipps für festliche Pfingstgottesdienste im Radio und im Internet, teils evangelisch offen und teils ausdrücklich ökumenisch ausgelegt.

Weiterlesen

Die vier Bischöfe in Baden-Württemberg: Dr. h . c. Frank Otfried July, Dr. Gebhard Fürst, Stephan Burger, Prof. Dr. Jochen Cornelius Bundschuh
Die vier Bischöfe in Baden-Württemberg: Dr. h . c. Frank Otfried July, Dr. Gebhard Fürst, Stephan Burger, Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh

Bischöfe rufen zur Solidarität auf

In ihrem Pfingstwort rufen die Bischöfe der vier großen christlichen Kirchen im Land zur Solidarität mit allen auf, die benachteiligt aus der Corona-Pandemie hervorgehen. Sie verurteilen alle antisemitischen Attacken und betonen, die Kirchen stünden fest an der Seite der jüdischen Gemeinden im Land.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y