31.03.2026

Synodalpräsidentin Sabine Foth zum stellvertretenden Vorstand der Stiftung Präventive Jugendhilfe gewählt

Engagement für Kinder und Jugendliche

Synodalpräsidentin Sabine Foth ist in den Vorstand der Stiftung Präventive Jugendhilfe gewählt worden. Als stellvertretender Vorstand setzt sie damit ihren Einsatz für Kinder und Jugendliche fort.

Synodalpräsidentin Sabine Foth ist zum stellvertretenden Vorstand der Stiftung Präventive Jugendhilfe gewählt worden. V.l.n.r.: Brigitte Riehle (Vorstand), Sabine Foth (stellv. Vorstand), Herzogin Marie v. Württemberg (Schirmherrin und Vorsitzende d. Stiftungsrats), Ralf Klein-Jung (ehem. Vorstand), Siegfried Hoch (ehem. Vorstand).
Synodalpräsidentin Sabine Foth ist zum stellvertretenden Vorstand der Stiftung Präventive Jugendhilfe gewählt worden. V.l.n.r.: Brigitte Riehle (Vorstand), Sabine Foth (stellv. Vorstand), Herzogin Marie v. Württemberg (Schirmherrin und Vorsitzende d. Stiftungsrats), Ralf Klein-Jung (ehem. Vorstand), Siegfried Hoch (ehem. Vorstand).

Rechtsanwältin Sabine Foth war bereits bisher im Stiftungsrat der Stiftung Präventive Jugendhilfe tätig. Jetzt wurde sie zum stellvertretenden Vorstand gewählt. Die Stiftung fördert allein und zusammen mit Partnern präventive Sozialprojekte mit Kindern und Jugendlichen – zum einen in deren Interesse, zum anderen mit dem Ziel, bewährte Ansätze in der Fachöffentlichkeit bekannt zu machen. Beispiele für Projekte sind Familienorientierte Prävention häuslicher Gewalt und Kinder stark machen.  

Sabine Foth ist Präsidentin der 17. Landessynode und war bereits in der 16. Landessynode Präsidentin. In ihrer beruflichen Tätigkeit ist sie unter anderem Verfahrensbeiständin in familienrechtlichen Streitigkeiten. Ein Schwerpunkt ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten îst die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, z.B. in der Kinder- und Familienkirche. 

 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Ist die Corona-Impfung für evangelische Christen eine moralische Pflicht? Dafür bräuchte es noch weitere wichtige Informationen, sagt der Theologiedezernent der Landeskirche.

Landesbischof und Synodalpräsidentin rufen zur Impfung auf

Viele Menschen sind an Covid-19 erkrankt, viele gestorben. Synodalpräsidentin Sabine Foth und Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July rufen in einem Brief an die württembergischen Gemeinden zur Impfung auf.

Weiterlesen

Herbstsynode ist zuende gegangen

Mit dem Beschluss des Haushalts für 2022 ist die Herbsttagung der Landessynode zu Ende gegangen. Außerdem haben die Synodalen ein Gesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt verabschiedet und sich mit der Strategischen Planung sowie dem Thema Impfpflicht beschäftigt.

Weiterlesen

Nur wenige Synodale nehmen an der hybriden Herbsttagung der Landessynode vor Ort im Stuttgarter Hospitalhof Teil.

Gesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Die 91 Landessynodalen haben am Donnerstag ihre dreitägige Herbsttagung in hybrider Form begonnen. Im Mittelpunkt des ersten Sitzungstages stand ein umfangreiches Gesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt, das die Landessynode einstimmig beschlossen hat.

Weiterlesen

Nur wenige Synodale nehmen an der hybriden Herbsttagung der Landessynode vor Ort im Stuttgarter Hospitalhof Teil.

Herbstsynode jetzt im Livestream

Die Herbsttagung der Württembergischen Evangelischen Landessynode hat begonnen. Die 91 Synodalen beraten in hybrider Form. Hier finden Sie im Verlauf der Tagung Berichte und Dokumente und können die Beratungen im Livestream oder Audiostream verfolgen.

Weiterlesen

Haushaltsjahr 2022 ermöglicht Atempause

Die dreitägige Herbsttagung der Württembergischen Evangelischen Landessynode beginnt am Donnerstag. Unter anderem stehen der Haushalt 2022 und der Beschluss über ein Gesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Synodalpräsidentin Sabine Foth lädt ein zur Herbsttagung der Landesssynode vom 25. bis 27. November 2021

Herbsttagung der Landessynode

Die württembergische Landessynode tagt vom 25. bis 27. November - digital. Die meisten Synodalen nehmen per Videokonferenz Teil. Synodalpräsidentin Sabine Foth spricht im Video über die Themen der Synode und lädt ein, die Beratungen im Live-Stream zu verfolgen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y