27.02.2026

„Treten Sie mit Ihrer Stimme für Freiheit, Recht und Gerechtigkeit ein“

Wahlaufruf von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Am 8. März 2026 wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl weist in seinem Wahlaufruf darauf hin, dass Demokratie die Staatsform sei, in der Freiheit, Recht und Gerechtigkeit am besten verwirklicht seien. Mit Blick auf die Wahl wirbt Gohl dafür, die Demokratie zu unterstützen und allem Extremismus zu widerstehen. Unten auf dieser Seite finden Sie zudem den gemeinsamen Wahlaufruf von Landesbischof Gohl und der designierten Präsidentin der 17. Landessynode, Sabine Foth, sowie den gemeinsamen Wahlaufruf der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg.

Im Folgenden finden Sie den Wahlaufruf des Landesbischofs im Volltext:

Ich gehe zur Wahl, weil es mir wichtig ist, dass Politik und Gesellschaft ihr Handeln an Artikel 1 des Grundgesetzes – die Würde des Menschen, eines jeden Menschen, ist unantastbar – ausrichtet. 

Paulus sagt: Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Und Demokratie ist die Staatsform, in der die Freiheit am besten gelebt werden kann. Und sie ist die Staatsform, die am besten die biblischen Zwillinge Recht und Gerechtigkeit durchsetzt. Es ist wichtig, dass wir diese Form unterstützen und allem Extremismus widerstehen, der Recht und Gerechtigkeit einschränken will. 

Deshalb bitte ich Sie: Nutzen Sie am 8. März Ihr Wahlrecht und treten Sie mit Ihrer Stimme für Freiheit, Recht und Gerechtigkeit ein.

Wahlaufruf von Landesbischof Gohl und design. Synodalpräsidentin Sabine Foth

Kirchen in Baden-Württemberg rufen zur Landtagswahl am 8. März auf

In ihrem gemeinsamen Appell betonen Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart, Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, Bischof Dr. Klaus Krämer und Erzbischof Stephan Burger, dass Wählen ein fundamentales Recht ist, das die Demokratie lebendig hält und zugleich die Verpflichtung mit sich bringt, verantwortlich mit seiner Stimme umzugehen. Der Text im Wortlaut:

Jede Stimme zählt

Am 8. März sind an die 7,7 Millionen Menschen in Baden-Württemberg aufgerufen, durch ihre Beteiligung an der Landtagswahl mitzuentscheiden über die politischen Weichenstellungen für die nächsten fünf Jahre. Diese Wahl geschieht in Zeiten, die uns vor große gesellschaftliche, ökologische und soziale Herausforderungen stellen. Viele Menschen erleben Unsicherheit – angesichts globaler Konflikte, wirtschaftlicher Veränderungen, sozialer Spannungen und den Auswirkungen des Klimawandels. Die Zunahme von Polarisierungen und Gewalt schadet unserem gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gezielt versuchen extremistische und demokratiefeindliche Kräfte unsere demokratische Grundordnung und unseren Rechtsstaat zu schwächen.

Wählen ist ein fundamentales Recht und Privileg, das die Demokratie lebendig hält. Zugleich verbindet sich damit aber auch die Verpflichtung, verantwortlich mit unserer Stimme umzugehen. Denn unser Staat und seine demokratischen Institutionen sind nur so stark wie die Menschen, die ihn tragen. Dabei kommt es auf jede Stimme an: unsere Stimme ist mehr als eine unter vielen.

In diesem Sinne rufen wir dazu auf, zur Wahl zu gehen und mit der Wahlentscheidung einen Beitrag zu leisten, der sich orientiert am Wohl aller in einem Gemeinwesen, das zusammengehalten wird von den Werten der Solidarität, Gerechtigkeit und des wechselseitigen Respekts. Wir bitten Sie, mit Ihrer Stimme einzutreten

  • für den Schutz der Menschenrechte und Menschenwürde, die uneingeschränkt allen Menschen gelten;
  • für Zusammenhalt und ein solidarisches gesellschaftliches Miteinander;
  • für einen verantwortlichen Umgang mit der Schöpfung und eine lebenswerte Zukunft zukünftiger Generationen;
  • für den Schutz unserer demokratischen Grundordnung als gutes Fundament für ein friedliches Zusammenleben.

Zugleich danken wir den Kandidierenden, die mit ihrer Person für diese Werte einstehen und sich dazu am 8. März zur Wahl stellen. Stärken wir sie durch unsere Stimme.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Am 4. August 2020 explodierten im Hafen von Beirut Lagergebäude. Die Katastrophe vertiefte die Krise weiter, in der der Libanon seit Jahren steckt.

Ein Jahr nach der Explosion von Beirut

Am 4. August jährt sich die Explosion im Hafen von Beirut zum ersten Mal, bei der rund 190 Menschen umkamen und tausende verletzt wurden. Dr. Uwe Gräbe (EMS) erklärt im Interview die Lage im Libanon und die Auswirkungen auf die christlichen Gemeinden und die Schneller-Schule.

Weiterlesen

Notfallseelsorger helfen Flutopfern

50 Fachkräfte für Psychosoziale Notfallversorgung der Notfallseelsorge Baden-Württemberg und anderer Organisationen sind zu einem Einsatz in den Kreis Ahrweiler aufgebrochen. Sie leisten den Opfern der Katastrophe akute Hilfe und unterstützen den Übergang zu langfristigen Hilfsangeboten.

Weiterlesen

Kirchliche Jugend-Freizeiten 2021

Über 700 Angebote der evangelischen und katholischen Jugendarbeit aus Baden und Württemberg laden in diesem Sommer junge Leute zum Krafttanken und Durchatmen ein. Es stehen mehr als 50.000 Plätze für Kinder und Jugendliche zur Verfügung, die von rund 10.000 Ehrenamtlichen betreut werden.

Weiterlesen

Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami leitet Dezernat 2 "Bildung, Schule, Diakonat“, das sich mit allen Fragen kirchlicher Bildung beschäftigt. Es umfasst die Referate "Religionsunterricht, Schule und Bildung", "Werke und Dienste" sowie "Diakonat".

Ökumenische Schulseelsorge

Bundesweites Novum: 15 Schulseelsorger und -seelsorgerinnen haben eine dreijährige Ausbildung zur ökumenischen Schulseelsorge der Evangelische Landeskirche und der Diözese Rottenburg-Stuttgart absolviert. Die Verantwortlichen erklären im Interview, was es damit auf sich hat.

Weiterlesen

„Menschen mit den Augen Gottes sehen“

„Evangelisches Seminar“ – von dieser Schulform haben viele wahrscheinlich nur verschwommene Vorstellungen. Dr. Henning Pleitner, der scheidende Ephorus des Seminars in Blaubeuren, erzählt im Interview von den Besonderheiten dieser Art kirchlicher Schule und von den Chancen, die sie bietet.

Weiterlesen

qrf

Landeskirche schreibt Kunstpreis aus

Zum vierten Mal schreibt die Landeskirche ihren Kunstpreis aus. Das Thema lautet: „& kein Leben ohne und“. Der Wettbewerb richtet sich an hauptberuflich tätige bildende Künstler sowie an Studierende mit Wohnsitz in Deutschland. Die Preisverleihung findet im Mai 2022 in Mariaberg statt.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y