26.03.2026

100. Jahreslosung gewählt: „Du bist von Gott geliebt“ aus Daniel 9,23

Jahreslosungen gehen auf den württembergischen Pfarrer Otto Riethmüller zurück

Jahreslosungen begleiten Christen vieler Länder und Konfessionen durch das ganze Jahr. 1930 wurde die erste Jahreslosung auf Initiative des württembergischen Pfarrers Otto Riethmüller ausgerufen - damals auch ein politisches Statement in unruhiger Zeit: „Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht“ (Röm 1,16). Nun hat die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen die 100. Jahreslosung ermittelt - sie wird 2029 gelten: „Du bist von Gott geliebt“ aus Daniel 9,23. Hier erklärt Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider, Leiter des theologischen Dezernats im Oberkirchenrat, warum Jahreslosungen nach wie vor große Bedeutung haben.  

Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider
Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider

Was macht die Bedeutung der Jahreslosungen für das Leben in unserer Landeskirche aus?

Dr. Jörg Schneider: Die Jahreslosungen helfen mehr als die Tageslosungen, größere Entscheidungen und längerfristige Entwicklungen zu strukturieren und auf ihren geistlichen Gehalt hin zu prüfen. Sie werden das Jahr über immer wieder herangezogen und in Überlegungen einbezogen und stellen somit einen hilfreichen Prüfstein dar. Außerdem werden sie mit einem Bild verbunden, das zur Meditation und Inspiration immer wieder vor Augen geführt werden kann. Text und Bild begleiten einen allein oder Gremien und Gruppen. Sie deuten im Jahreslauf darauf hin, dass es größere Zusammenhänge gibt als das Tagesgeschäft suggeriert.

Ein Jahr ist ein langer Zeitraum - warum ist die Idee einer Jahreslosung immer noch (oder gerade in unserer Zeit) aktuell?

Dr. Jörg Schneider: Gerade weil die Jahreslosungen einen langen Zeitraum betreffen, bleiben sie in schnelllebigen Zeiten wichtig. Sie helfen, sich auf einen biblischen Gedanken zu fokussieren und von daher zu leben, zu denken und zu entscheiden.

Was ist der historische Hintergrund? Woher kommt die Tradition der Jahreslosung?

Dr. Jörg Schneider: Die Tradition der Jahreslosung begann 1930 mit Pfarrer Otto Riethmüller, der in Bad Cannstatt geboren und bestattet wurde. Heute wird die Wahl von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen verantwortet.

So entsteht eine Jahreslosung

Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft Bibellese (ÖAB) hat als Mitglieder 23 Werke aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen und Frankreich. Jedes Werk entsendet einen Delegierten oder eine Delegierte zur Jahrestagung. Jedes Mitglied reicht zwei Bibelworte für die zu ermittelnde Jahreslosung ein, die für wenigstens fünf Jahre nicht schon als Monatsspruch nominiert worden sein dürfen. Gibt es Überschneidungen bei den Vorschlägen, reduziert sich die Zahl der Vers-Kandidaten. „Es kann passieren, dass wir wirklich 46 Vorschläge haben, oder deutlich weniger. Bei der Jahreslosung 2028 hatten wir mehrere Überschneidungen“, schildert die Vorsitzende des ÖAB, Dr. Jutta Henner. Ein mehrfach genannter Spruch gehe mit Heimvorteil ins Rennen, „weil klar wird: Der hat was.“ Die Jahrestagung zieht den Kreis immer enger, mit jeder Gruppenarbeitsphase werden Verse ausgeschlossen. Bis die Jahreslosung feststeht, haben die Anwesenden Schweigepflicht.

Kirchliche Jugendarbeit legte 1925 den Grundstein für das Zustandekommen der Jahreslosungen. Hervorgegangen ist die ÖAB aus der christlichen Jungmännerarbeit (dem heutigen CVJM) und dem Reichsverband weiblicher Jugend, dessen Leiter, Pfarrer Otto Riethmüller, 1930 die erste Jahreslosung festhielt: Römer 1,16; „Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht.“ Bis heute sind zwei Bibelfassungen für den Wortlaut der Jahreslosung zulässig, Martin Luthers Übersetzung (in der Auflage von 2017) und die Einheitsübersetzung (2016), damit ökumenischer Konsens erfolgen kann. An die Bedeutung des Bibellesens bei jungen Menschen knüpft die Teilnahme der Jugenddelegierten bis heute an. Die Leipziger Studie zum Bibelgebrauch (2022/23) ermittelte in der Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen: „Diese Generation ist weniger christlich, aber liest mehr in der Bibel“, zitiert Jutta Henner. Dieselbe Ernsthaftigkeit beobachte sie bei den Jugenddelegierten. Die kommen teils von Schulen, teils direkt aus den Mitgliedswerken, wo sie etwa ein Praktikum gemacht haben, von Hochschulen oder sie bewerben sie sich individuell.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Mit einer Biographie würdigt Martin Stährmann das Leben Julius von Jans und seinen mutigen Einsatz gegen Unrecht an Juden im Nationalsozialismus.

Julius von Jan als „Gerechter“ geehrt

Für sein Engagement gegen die Verfolgung von Juden im Nationalsozialismus erhält der württembergische evangelische Pfarrer Julius von Jan (1897 - 1964) offiziell den Ehrentitel „Gerechter unter den Völkern“ von der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem.

Weiterlesen

Seit fünf Jahren bietet das Portal Archion online den Blick in alte evangelische Kirchenbücher.

Staubfrei nach den Ahnen fahnden

Seit fünf Jahren bietet das Portal Archion online den Blick in alte evangelische Kirchenbücher. Für Familienforscher sind die digitalisierten Aufzeichnungen aus vergangenen Jahrhunderten eine Fundgrube.

Weiterlesen

„Erntedank birgt die existentielle Erkenntnis: Wir leben von Voraussetzungen, die wir uns selbst nicht schaffen können“, sagte Landesbischof July im Magdeburger Dom.

„Uns trägt die Gnade Gottes“

„Erntedank birgt die existentielle Erkenntnis: Wir leben von Voraussetzungen, die wir uns selbst nicht schaffen können.“ Das sagte Landesbischof July am Sonntag in Magdeburg. Dort predigte er im Rahme der Predigtreihe „500 Jahre Magdeburger Dom".

Weiterlesen

Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh (Ev. Landeskirche in Baden), Erzbischof Stephan Burger (Erzbistum Freiburg), Landesbischof Frank Otfried July (Ev. Landeskirche in Württemberg) sowie Bischof Gebhard Fürst (Diözese Rottenburg-Stuttgart) (vlnr, Archiv-Foto)

Dank für Verteidigung der Freiheit

Plötzlich sind die Bilder wieder da: Menschen auf einer bunten Mauer, Trabi-Kolonnen, eine deutsche Fahne vor dem Brandenburger Tor. Zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit richten die Kirchen in Baden-Württemberg den Blick auf Vergangenheit und Gegenwart.

Weiterlesen

Landesbischof Frank Otfried July (von links) mit Landtagspräsidentin Mutherem Aras, Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Prof. Dr. Jörg Hübner, Geschäftsführender Direktor der Evangelischen Akademie Bad Boll.

Hoher Besuch in Bad Boll

75 Jahre gesellschaftlicher Diskurs: Die Akademie Bad Boll hat Geburtstag gefeiert – und hochrangige Gäste feierten mit. So gratulierten etwa Bundestagspräsident Schäuble, Ministerpräsident Kretschmann und Landesbischof Frank Otfried July.

Weiterlesen

Evangelische Akademie Bad Boll
Die Evangelische Akademie Bad Boll.

Akademie Bad Boll wird 75 Jahre alt

Die Evangelische Akademie Bad Boll bringt seit 75 Jahren unterschiedlichste Positionen in einen Dialog. Miteinander sprechen statt übereinander – das werden auch die Gäste des Festakts am 27. September. Alle Interessierten können den Geburtstag im Livestream mitfeiern.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y