| Landeskirche

Zwei Ludwigsburger Pfarrer verwandeln Choräle in Popmusik

12 Veröffentlichungen entlang des Kirchenjahrs

Wie so viele Dinge unterliegen auch Musik und musikalischer Geschmack einem stetigen Wandel. Die beiden Pfarrer Mateo Weida und Martin Mohns haben sich daher einem besonderen Projekt gewidmet: Sie haben zwölf traditionellen Chorälen ein neues Gewand gegeben und stellen dazu für Gemeinden Materialien zur Verfügung.

Martin Mohns vereint in sich die Leidenschaft für die Musik mit der Begeisterung für den Pfarrberuf.privat

Traditionelle Choräle mögen vor Jahrhunderten einmal frisch und modern geklungen haben, heute jedoch wirken sie auf manche Menschen fremd und angestaubt. Dabei steckt in diesen alten Liedern viel musikalisches und inhaltliches Potenzial, das man heben kann. Die beiden Pfarrer, die auch leidenschaftliche Musiker sind, wollen mit ihrem Projekt eine Brücke zwischen der Musik und den Texten von damals und den Ohren heutiger Hörer schlagen. Aufgenommen wurden bei den „Choral Sessions“ mit Hilfe professioneller Musiker zwölf Titel. Passend zum Lauf des Kirchenjahres wird jeden Monat eines der neu interpretierten Stücke veröffentlich. Die Aufnahmen fanden sowohl im Studio als auch im Nürtinger Gemeindezentrum Versöhnungskirche statt.

Zu den professionellen Aufnahmen gehört auch ein Album-Cover. Weida&Mohns

Den Kirchengemeinden stellen die beiden Pfarrer verschiedene Materialien gratis zur Verfügung. Neben einer Instrumentalversion gibt es auch eine gesungene Version sowie die neu arrangierten Noten zum Download. So können Kirchengemeinden die Lieder im Gottesdienst digital widergeben, als Video zeigen oder von einer Band spielen lassen.

Gefördert wird das Projekt unter anderem vom Digital-Innovationsfonds der EKD und dem EJW. Die Downloads und viele weiter Infos finden sich auf der Webseite des Projekts.

Diese Choräle haben sich Mateo Weida und Martin Mohns vorgenommen:

  • Januar, Neujahr:  Jesu, geh voran
  • Februar: Allein Gott in der Höh‘ sei Ehr
  • März, Passionszeit: Ein reines Herz, Herr, schaff in mir
  • April, Karwoche: O Haupt voll Blut und Wunden
  • Mai, Ostern: Jesus lebt - mit ihm auch ich
  • Juni, Pfingsten: Oh heil‘ger Geist, kehr bei uns ein
  • Juli: Gott des Himmels und der Erden
  • August: Lobe den Herren, den mächtigen König
  • September: Ich singe dir mit Herz und Mund
  • Oktober, Reformation: Wir glauben Gott
  • November, Ende des Kirchenjahres: Der Mond ist aufgegangen
  • Dezember, Weihnachten: Lobt Gott, ihr Christen alle gleich

Drei Videos aus dem Projekt von Mateo Weida und Martin Mohns

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.

Mehr News

  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.04.2024

    „Der Segen Gottes gilt uns allen“

    Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche Mariaberg bei Gammertingen hat am 13. April die ökumenische Woche für das Leben begonnen. Sie stellt unter dem Motto die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderungen in den Mittelpunkt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Segen, Mut & Traubenzucker

    In diesen Wochen stehen an vielen Schulen Abschlussprüfungen an - für Schülerinnen und Schüler eine stressige Zeit. Die Ev. Jugendkirche Stuttgart macht mit einem speziellen PrüfungsSegen Mut und stellt auch anderen Gemeinden Materialien zur Verfügung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Digitaler Notfallkoffer für die Seele

    Hilfe in persönlichen Krisenmomenten bietet die KrisenKompass-App der Telefonseelsorge fürs Handy und Tablet. Sie bietet Unterstützung, um schnell wieder auf positive Gedanken zu kommen oder bei Bedarf rasch professionelle Hilfe finden zu können.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Zum 200. Todestag von Beata Regina Hahn

    Vor 200 Jahren starb Beata Regina Hahn, die zweite Ehefrau des Mechanikerpfarrers Philipp Matthäus Hahn, Tochter von Johann Friedrich Flattich und Mutter der Schulgründerin Beate Paulus. Als Herausgeberin von Hahns Schriften prägte sie dessen Bild für viele Jahre.

    Mehr erfahren
Mehr laden