Kirche Kunterbunt gründet eigenen Verein

Ökumenische Initiative wächst weiter

Aktuell gibt es fast 500 Initiativen „Kirche Kunterbunt“ im deutschsprachigen Raum. Ihr Ziel ist es, Familien einen einfachen Zugang zur Liebe Gottes zu ermöglichen und Kirche generationenübergreifend, ganzheitlich, kreativ und einladend zu leben. Um die ökumenische Vielfalt der Bewegung besser abbilden zu können, hat „Kirche Kunterbunt“ nun einen eigenen Verein gegründet.

Kunterbunte Kirche gibt's bei Kirche Kunterbunt.
Kunterbunte Kirche gibt's bei Kirche Kunterbunt.

Bisher lag die Trägerschaft für die Bewegung, die 2018 ins Leben gerufen wurde, beim Evangelischen Jugendwerk in Württemberg. Da „Kirche Kunterbunt“ aber inzwischen eine breite ökumenische Bewegung im gesamten deutschsprachigen Raum ist, wurde am 18. Juni 2026 in Hünfeld bei Fulda der „Kirche Kunterbunt Verein“ gebildet. Dieser Verein versteht sich ausdrücklich nicht als kirchliche Ausgründung, sondern soll die ökumenische Vielfalt der Bewegung abbilden. Er schafft eine schlanke und gemeinsame Struktur, die in allen kirchlichen Traditionen arbeiten kann. Auch künftig arbeiten Landeskirchen, Bistümer und freie Werke aktiv mit. Die Zusammenarbeit bleibt also ökumenisch, partnerschaftlich und langfristig angelegt.

Die inhaltliche Arbeit an den einzelnen Orten kann so weitergehen wie bisher. Auch die Qualitätsstandards und Materialien, die Unterstützung durch das DACH-Team, Ansprechpersonen und Strategie-Team bleiben bestehen.

Im deutschsprachigen Raum ist „Kirche Kunterbunt“ Teil der internationalen Messy-Church-Bewegung. Mittlerweile engagieren sich über 50 hauptamtliche Mitarbeitende verschiedener Kirchen und kirchlicher Werke in ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen für die Verbreitung und Begleitung von Kirche Kunterbunt.

Mitglieder des Vorstands von Kirche Kunterbunt e.V. sind Dr. Wolfgang Häfele (Berliner Stadtmission) als Vorsitzender, Sara Bardoll (Evangelisches Jugendwerk Württemberg) als stellvertretende Vorsitzende, Christian Beck (Bistum Erfurt) als Schatzmeister, Daniela Mailänder (AMD/midi Berlin) und Torge Peterson (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck).

Wie trägt sich der Verein finanziell?

Die Ausbreitung und das Wachstum der „Kirche Kunterbunt“-Bewegung war im Wesentlichen durch die großzügige Förderung von Stiftungen und Großspendern möglich, die insgesamt 800.000 Euro in die Kirche Kunterbunt Bewegung investiert haben. Mit diesen Mitteln konnten Inspirationstage, Online-Seminare, Materialien und Netzwerke, Schulungen und Coaching im ganzen deutschsprachigen Raum angeboten werden. Da dies als Anschubfinanzierung gedacht war, wird die bisherige Finanzierung in Zukunft nicht mehr möglich sein.

Kirche Kunterbunt erhält keine regulären Kirchensteuermittel. Deshalb tragen im neuen Verein als solidarisches Gemeinschaftsprinzip alle Initiativen gemeinsam Verantwortung für die Bewegung. Jede der ca. 500 Initiativen beteiligt sich mit einem jährlichen Ermöglichungsbeitrag von 250 Euro. Auf diese Weise kann die Bewegung dauerhaft und verlässlich finanziert werden. Gleichzeitig werden die Kirche-Kunterbunt-Initiativen vor Ort weiterhin durch Materialien, Seminare, Begleitung und Vernetzung unterstützt und gestärkt.

Außerdem ist es möglich, Fördermitglied im neuen Kirche Kunterbunt Verein zu werden und dadurch den Verein finanziell zu unterstützen.

Mehr Informationen zur Kirche Kunterbunt finden Sie hier und die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung hier.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Franz-Josef Schneider und sein Double. Auch der Berliner Künstler, Harald Birck, scheint zufrieden.
Franz-Josef Schneider und sein Double.

„Sie werden nie alt, Herr Schneider“

Als Franz-Josef Schneider morgens losging, da ahnte er noch nichts. Und plötzlich gibt es ihn ein zweites Mal. Mit verschmitztem Lächeln blickt sein Double in die Runde. Stolz sitzt sein Orginal neben ihm.

Weiterlesen

Torhüter Fabian Bredlow (im Vordergrund) bedient Gäste am Getränkestand. Im Hintergrund reicht Stürmer Hamadi Al Ghaddioui ein gerade signiertes Trikot herüber.

Der VfB in der Vesperkirche

Fußballprofis mal ganz nah sein: Für viele Besucher der Vesperkirche Stuttgart war der Mittwochmittag der Höhepunkt der siebenwöchigen Saison in der Leonhardskirche. Vier Spieler des VfB sowie Vorstandschef Thomas Hitzlsperger, Sportdirektor Sven Mislintat und Clubpräsident Claus Vogt gehörten für knapp zwei Stunden zum Helferteam.

Weiterlesen

Kinder aus der evangelischen Kita in Stuttgart-Stammheim werden am Donnerstag, 12. März, den Auftakt für die diesjährige Aktion „Lass es blühen! - Gemeinsam für Insektenvielfalt“ setzen (Symbolfoto).

Kita-Kinder lassen es blühen

Mädchen und Jungen aus der evangelischen Kita in Stuttgart-Stammheim machen den Auftakt für die diesjährige Aktion „Lass es blühen! - Gemeinsam für Insektenvielfalt“. Sie säen hinter dem Gemeindehaus Blütensamen aus.

Weiterlesen

Die Preisträger des vergangenen Jahres bei der Siegerehrung.

Tausende fürs soziale Engagement

Soziales Engagement lohnt sich - für Jugendliche möglicherweise sogar finanziell. Bis zum 13. Juli können sich sozial engagierte junge Leute um den Jugenddiakoniepreis „MachMit!Award“ bewerben. Er ist mit insgesamt 7.000 Euro dotiert.

Weiterlesen

Auch die ehrenamtlichen Mitglieder des „Zeit für dich“-Teams sind bei den Faschingsalternativtagen dabei.

Fasching? Nein danke in Meßstetten

Karneval, Fasching, Fasnet - einige protestantische Regionen im Südwesten fremdeln bis heute mit närrischen Umtrieben. Im Zollernalbkreis hat eine evangelische Initiative aus der Not eine Tugend gemacht: Sie bietet seit 15 Jahren „Faschingsalternativtage“ (FAT) an.

Weiterlesen

Jungschartag 2018 der Liebenzeller Mission: In diesem Jahr soll ein Theaterstück die erwarteten rund 500 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren durch den Tag führen.

500 Kinder bei Jungschar-Olympiade

„Olympia - Kampf um Platz 1“ ist das Thema beim überregionalen Jungschartag in Bad Liebenzell, zu dem die Liebenzeller Mission am 25. Februar rund 500 Kinder erwartet.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y