| Landeskirche

TV-Gottesdienst aus der Diakonie

Letzte Sendung in der Reihe „Du bist nicht allein“

Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender der Diakonie WürttembergChristoph Püschner

Stuttgart. Die Fernseh-Gottesdienstreihe „Du bist nicht allein“ geht am kommenden Wochenende zu Ende: Der württembergische Diakonie-Chef, Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, wird die Predigt halten. Zu sehen ist der in der Diakonie-Zentrale aufgezeichnete Gottesdienst am Samstag und Sonntag jeweils ab 11 Uhr bei Regio TV sowie im Anschluss auf elk-wue.de.

Zu Wort kommen in dem halbstündigen Gottesdienst drei Mitarbeiterinnen der Diakonie, die über ihre Arbeit in Corona-Zeiten berichten. Gabriele Kraft, die in der Wohnungslosenhilfe der Diakonie arbeitet, berichtet davon, wie schutzlos Menschen ohne Zuhause gerade jetzt sind. Doch die Beschäftigten in den Einrichtungen leisteten ihr Möglichstes: „Sie finden kreative Lösungen, lindern dort Not, wo Hilfe am dringendsten gebraucht werden.“

Bärbel Petersen, die im bhz Stuttgart in der Behindertenhilfe tätig ist, kann die Fragen der Beschäftigten, wann die Werkstätten wieder öffnen, nicht beantworten. „Die Tagesstruktur und die sozialen Kontakte fehlen“, sagt sie.

Die „Hanke Brothers“ gestalten des Gottesdienst musikalisch (Archivfoto).Siegfried Denzel/EMH

Auch Diakonin Ursula Uhlig, Hausdirektorin der Pflegeeinrichtung „Haus an der Metter“ der Evangelischen Heimstiftung, berichtet von einer schwieriger werdenden Arbeit - beispielsweise von den Mühen, Schutzkleidung zu bekommen und dem bangen Warten auf Testergebnisse. Angehörige seien nicht immer verständnisvoll, doch „gleichzeitig erleben wir einen Zusammenhalt, wie er noch selten da war“.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Kammermusik-Ensemble „Hanke Brothers“.


Mit dem Gottesdienst am kommenden Wochenende endet die Reihe „Du bist nicht allein“. Begonnen hatte sie mit der Übertragung des Gottesdienstes mit Prälatin Gabriele Wulz aus dem Ulmer Münster am 21. und 22. März, fortgesetzt worden war sie mit wöchentlichen Gottesdiensten aus den Prälaturen sowie zu Ostern mit einem Gottesdienst mit Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July aus der Stiftskirche Stuttgart. Der Gottesdienst aus der Diakonie wird über die Sender Regio TV Bodensee, Regio TV Schwaben und Regio TV Stuttgart, im Kabelprogramm und über Satellit ausgestrahlt. Anschließend wird er ab Samstag auf der Website der Landeskirche elk-wue.de abrufbar sein.