25.06.2026

Kirche Kunterbunt gründet eigenen Verein

Ökumenische Initiative wächst weiter

Aktuell gibt es fast 500 Initiativen „Kirche Kunterbunt“ im deutschsprachigen Raum. Ihr Ziel ist es, Familien einen einfachen Zugang zur Liebe Gottes zu ermöglichen und Kirche generationenübergreifend, ganzheitlich, kreativ und einladend zu leben. Um die ökumenische Vielfalt der Bewegung besser abbilden zu können, hat „Kirche Kunterbunt“ nun einen eigenen Verein gegründet.

Kunterbunte Kirche gibt's bei Kirche Kunterbunt.
Kunterbunte Kirche gibt's bei Kirche Kunterbunt.

Bisher lag die Trägerschaft für die Bewegung, die 2018 ins Leben gerufen wurde, beim Evangelischen Jugendwerk in Württemberg. Da „Kirche Kunterbunt“ aber inzwischen eine breite ökumenische Bewegung im gesamten deutschsprachigen Raum ist, wurde am 18. Juni 2026 in Hünfeld bei Fulda der „Kirche Kunterbunt Verein“ gebildet. Dieser Verein versteht sich ausdrücklich nicht als kirchliche Ausgründung, sondern soll die ökumenische Vielfalt der Bewegung abbilden. Er schafft eine schlanke und gemeinsame Struktur, die in allen kirchlichen Traditionen arbeiten kann. Auch künftig arbeiten Landeskirchen, Bistümer und freie Werke aktiv mit. Die Zusammenarbeit bleibt also ökumenisch, partnerschaftlich und langfristig angelegt.

Die inhaltliche Arbeit an den einzelnen Orten kann so weitergehen wie bisher. Auch die Qualitätsstandards und Materialien, die Unterstützung durch das DACH-Team, Ansprechpersonen und Strategie-Team bleiben bestehen.

Im deutschsprachigen Raum ist „Kirche Kunterbunt“ Teil der internationalen Messy-Church-Bewegung. Mittlerweile engagieren sich über 50 hauptamtliche Mitarbeitende verschiedener Kirchen und kirchlicher Werke in ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen für die Verbreitung und Begleitung von Kirche Kunterbunt.

Mitglieder des Vorstands von Kirche Kunterbunt e.V. sind Dr. Wolfgang Häfele (Berliner Stadtmission) als Vorsitzender, Sara Bardoll (Evangelisches Jugendwerk Württemberg) als stellvertretende Vorsitzende, Christian Beck (Bistum Erfurt) als Schatzmeister, Daniela Mailänder (AMD/midi Berlin) und Torge Peterson (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck).

Wie trägt sich der Verein finanziell?

Die Ausbreitung und das Wachstum der „Kirche Kunterbunt“-Bewegung war im Wesentlichen durch die großzügige Förderung von Stiftungen und Großspendern möglich, die insgesamt 800.000 Euro in die Kirche Kunterbunt Bewegung investiert haben. Mit diesen Mitteln konnten Inspirationstage, Online-Seminare, Materialien und Netzwerke, Schulungen und Coaching im ganzen deutschsprachigen Raum angeboten werden. Da dies als Anschubfinanzierung gedacht war, wird die bisherige Finanzierung in Zukunft nicht mehr möglich sein.

Kirche Kunterbunt erhält keine regulären Kirchensteuermittel. Deshalb tragen im neuen Verein als solidarisches Gemeinschaftsprinzip alle Initiativen gemeinsam Verantwortung für die Bewegung. Jede der ca. 500 Initiativen beteiligt sich mit einem jährlichen Ermöglichungsbeitrag von 250 Euro. Auf diese Weise kann die Bewegung dauerhaft und verlässlich finanziert werden. Gleichzeitig werden die Kirche-Kunterbunt-Initiativen vor Ort weiterhin durch Materialien, Seminare, Begleitung und Vernetzung unterstützt und gestärkt.

Außerdem ist es möglich, Fördermitglied im neuen Kirche Kunterbunt Verein zu werden und dadurch den Verein finanziell zu unterstützen.

Mehr Informationen zur Kirche Kunterbunt finden Sie hier und die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung hier.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Warum Kirchengemeinderat? Dr. Martin Ziener erzählt

Kirchengemeinderäte und -rätinnen leiten die Gemeinden vor Ort gemeinsam mit den Pfarrpersonen. Was macht das Amt aus? Was macht Freude, was nicht? Warum sollten man sich bei der nächsten Kirchenwahl um das Amt bewerben? Darüber erzählt hier Dr. Martin Ziener aus Ulm-Böfingen.

Weiterlesen

Kirchengemeinderätin Emelie Steiff erzählt

Kirchengemeinderäte und -rätinnen leiten die Gemeinden vor Ort gemeinsam mit den Pfarrpersonen. Was macht das Amt aus? Was macht Freude, was nicht? Warum sollten man sich bei der nächsten Kirchenwahl um das Amt bewerben? Darüber erzählt hier Emelie Steiff aus Neustetten.

Weiterlesen

Am 30. November 2025 ist Kirchenwahl

Am 30. November 2025 ist Kirchenwahl

Am 30. November 2025 werden in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg die ca. 7.000 Kirchengemeinderätinnen und Kirchengemeinderäte der rund 1.000 Gemeinden gewählt sowie 90 Landessynodale für das Kirchenparlament.

Weiterlesen

Kirchengemeinderat Bernhard Bruchmann erzählt

Kirchengemeinderäte und -rätinnen leiten die Gemeinden vor Ort gemeinsam mit den Pfarrpersonen. Was macht das Amt aus? Was macht Freude, was nicht? Warum sollten man sich bei der nächsten Kirchenwahl um das Amt bewerben? Darüber erzählt hier Bernhard Bruchmann aus Eltingen.

Weiterlesen

Familienbegleitung im Spitzensport nimmt Arbeit auf

Diakon Andreas Forro begleitet künftig junge Sportlerinnen und Sportler und ihre Familien mit einem neuartigen Seelsorge-Angebot, das der Landesarbeitskreis Kirche und Sport auf den Weg gebracht hat.

Weiterlesen

Viele evangelische Kirchengemeinden bieten zum Valentinstag 2025 Veranstaltungen an.

Valentinstag – für die Liebe danken und sich segnen lassen

Am 14. Februar feiern viele Menschen in Württemberg die Liebe – nicht nur mit Geschenken, sondern auch mit Gottes Segen. Ob Paar, Familie oder und Einzelperson, alle sind willkommen zu den Angeboten der Kirchengemeinden. Hier finden Sie eine Übersicht.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y