Dr. Nina Lubomierski wird neue Chefin der württembergischen Diakonie

Dekanin von Landshut zur Nachfolgerin von Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller ge-wählt

Dr. Nina Lubomierski ist gestern zur Vorstandsvorsitzenden des Diakonischen Werks Würt-temberg gewählt worden. Die 51-jährige Pfarrerin der bayerischen Landeskirche ist Dekanin von Landshut.

Dr. Annette Noller und Dr. Nina Lubomierski
Dr. Annette Noller und Dr. Nina Lubomierski

Lubomierski tritt ihr Amt zum 1. März 2027 an. Sie folgt Oberkirchenrätin Prof. Dr. Annette Noller nach, die ab 1. Januar 2027 zur Universität Heidelberg an das Diakoniewissenschaftliche Institut wechselt, um einen Forschungsauftrag zur Diakonie wahrzunehmen.

Als Vorstandsvorsitzende wird Nina Lubomierski gleichzeitig Mitglied im Kollegium des Evangelischen Oberkirchenrats, dem Leitungsgremium der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Als Vorstandsvorsitzende bildet Nina Lubomierski zusammen mit Dr. Kornelius Knapp und Dr. Robert Bachert den hauptamtlichen Vorstand. Gewählt wurde die Landshuter Dekanin vom Verbandsrat, dem kleinen Parlament der württembergischen Diakonie.

Dr. Gisela Meister-Scheufelen, Vorsitzende des Verbandsrats: „Ich freue mich, dass wir mit Dr. Nina Lubomierski eine sehr qualifizierte neue Vorstandsvorsitzende haben. Damit ist die Diakonie Württemberg für ihre Zukunftsaufgaben gut gerüstet. Es ist notwendiger denn je, als starker Verband für benachteiligte Menschen einzutreten und sie fachlich kompetent zu unterstützen.“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg: „Ich freue mich auf eine theologisch profilierte, kommunikationsstarke Kollegin mit breiter kirchlich-diakonischer Leitungserfahrung.“

„Für mich gehören diakonische Arbeit und theologische Reflexion unabdingbar zusammen“, so die künftige Vorstandsvorsitzende. Sie benennt als Herausforderungen für Diakonie und Kirche den Fachkräftemangel, wirtschaftlichen Druck und die Frage nach der Rolle der Kirche in einer sich wandelnden Gesellschaft. Dies verlange eine klare strategische Ausrichtung: „Ich sehe darin die Chance, die Diakonie Württemberg als unverzichtbare Stimme für soziale Gerechtigkeit und zugleich als moderne, attraktive Arbeitgeberin weiterzuentwickeln.“

Nina Lubomierski ist 1975 in Hamburg geboren. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Tübingen und Heidelberg promovierte sie zur Dr. theol. an der theologischen Fakultät der Humboldt-Universität in Berlin. Nach Lehraufträgen an den Universitäten Heidelberg, Tübingen und Würzburg war sie Vikarin an der Thomaskirche in Würzburg. Nach ihrer Tätigkeit als Pfarrerin für Altenheimseelsorge wurde Lubomierski 2020 Dekanin des Kirchenbezirks Landshut. Außerdem ist sie Vorsitzende des Kuratoriums des Diakonischen Werks Landshut.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Diakonie

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Essen to go" hieß es schon bei der Stuttgarter Vesperkirche im Frühjahr aufgrund der Pandemie-Bedingungen.

Vesperkirche im Wandel - ein Interview

Unsicherheit und Frustration, aber auch großes Engagement und viele kreative Ansätze - im Interview erzählt Rainer Scheufele vom Diakonischen Werk in Württemberg davon, wie die Ehren- und Hauptamtlichen in diesem Winter um die Vesperkirche ringen.

Weiterlesen

Annette Noller, ab Dezember 2020 Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg.
Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg.

Wir müssen schlaue Ideen entwickeln

Annette Noller tritt im Dezember die Nachfolge von Dieter Kaufmann als Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg an. Im Video-Interview mit dem Evangelischen Gemeindeblatt erklärt sie ihren Blick auf die Zukunft der Diakonie.

Weiterlesen

Die vier Bischöfe in Baden-Württemberg: Dr. h . c. Frank Otfried July, Dr. Gebhard Fürst, Stephan Burger, Prof. Dr. Jochen Cornelius Bundschuh
Die vier Bischöfe in Baden-Württemberg: Dr. h . c. Frank Otfried July, Dr. Gebhard Fürst, Stephan Burger, Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh

Menschen nicht aus dem Blick verlieren

Mit einem gemeinsamen Statement zur Pandemie-Lage appellieren die vier Kirchen in Baden-Württemberg an die Christinnen und Christen im Südwesten, sich in tätiger Nächstenliebe für den Schutz der Schwachen einzusetzen und die Corona-Regeln einzuhalten.

Weiterlesen

Risikogruppen kämpfen besonders mit den Folgen der Pandemie.

Corona verschärft Sucht-Probleme

Die Corona-Pandemie verändert unser aller Alltag, verunsichert, macht einsam und weckt vielfältige Ängste. Menschen mit Suchterkrankungen trifft all dies besonders hart. Erfahrungen aus den Suchtberatungsstellen des Diakonischen Werkes.

Weiterlesen

Aktionsplan Inklusion Abschlussgottesdienst Dieter Kaufmann Foto Wolfram Keppler
Dieter Kaufmann, Oberkirchenrat und Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg, beim Abschlussgottesdienst zum Aktionsplan „Inklusion leben“. Er übergab der Landessynode Botschaften aus dem Projekt.

„Gott hat die Inklusion erfunden“

Ende 2020 läuft der Aktionsplan und Sonderfonds „Inklusion leben“ aus, mit dem die Landeskirche fünf Jahre lang Inklusions-Projekte in Gemeinden und diakonischen Einrichtungen unterstützt hat. Am vergangenen Freitag fand der Abschluss-Gottesdienst in Stuttgart statt.

Weiterlesen

Dekan Wahl Gerd Häußler Heidenheim
Gerd Häußler ist am 24. Oktober zum neuen Dekan von Heidenheim gewählt worden-

Gerd Häußler: Neuer Dekan in Heidenheim

Der Stuttgarter Pfarrer Gerd Häußler (60) ist zum neuen Dekan des Kirchenbezirks Heidenheim gewählt worden. Er folgt voraussichtlich im Frühjahr 2021 auf Dr. Karl-Heinz Schlaudraff, der im Sommer nach 16 Jahren als Dekan in den Ruhestand gegangen ist.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y