Ellen Deutschle (47) wird neue Co-Dekanin im Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart

„Jetzt braucht es Bescheidenheit, einen klaren Blick und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen“

Pfarrerin Ellen Deutschle ist zur neuen Co-Dekanin mit Titel „Dekanin“ im Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart gewählt worden. Sie folgt auf Eckart Schultz-Berg, Dekan des Dekanatsbezirks Bad Cannstatt, der zum 1. Dezember 2026 in den Ruhestand geht. 

Pfarrerin Ellen Deutschle
Pfarrerin Ellen Deutschle

Der genaue Zeitpunkt des Amtsantritts steht noch nicht fest. Mit dieser Besetzung beginnt die mehrjährige Transformation des Evangelischen Kirchenkreises Stuttgart, an dessen Ende 2029 die vier Dekanatsbezirke des Kirchenkreises (Bad Cannstatt, Degerloch, Zuffenhausen und Stuttgart) fusioniert sein werden. Die Führung des Kirchenkreises liegt dann beim Stadtdekanat und dem Co-Dekanat mit Titel „Dekan/Dekanin“. 

Deutschle sagt über ihre neue Aufgabe: „Als Gesellschaft stehen wir vor großen Herausforderungen, das trifft uns auch als Kirche. Wir kommen aus einer Zeit des Überflusses, jetzt braucht es Bescheidenheit, einen klaren Blick und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Dabei bleibt unsere Aufgabe als evangelische Kirche in Stuttgart unverändert: Die Botschaft von Gottes Liebe glaubhaft zu leben und von ihr zu reden.“ Diese Botschaft tröste, ermutige und lasse „den Aufbruch ins Unbekannte wagen.“ Sie verpflichte dazu, „Menschen zur Seite zu stehen, die Hilfe und Unterstützung brauchen“, sagt Deutschle und fährt fort: „Dafür leistet die Diakonie mit ihren unzähligen Initiativen und großen Trägern jeden Tag einen unverzichtbaren Beitrag. Dass dies auch unter geänderten Vorzeichen gelingt, dafür möchte ich mich einsetzen: mit einem Blick fürs große Ganze, der Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen, und einer guten Portion Gottvertrauen.“ 

Nach dem Studium der evangelischen Theologie in Neuendettelsau, Straßburg und Tübingen und dem Vikariat in Ostfildern-Nellingen arbeitete sie als Pfarrerin in Pappelau und Markbronn sowie später als geschäftsführende Pfarrerin in Schwaikheim. Seit November 2024 ist sie Dekanstellvertreterin und seit September 2022 Prädikantenpfarrerin im Kirchenbezirk Waiblingen. 

In ihrer Freizeit liest Deutschle gern, trifft Freunde und ist an der frischen Luft unterwegs. 

 

 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Als Kirche Zeichen des Aufbruchs setzen“

Dr. Christine Keim (54) leitet künftig das Referat für Mission, Ökumene und Entwicklung im evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart. Sie tritt damit die Nachfolge von Kirchenrat Klaus Rieth an, der zum 1. März in den Ruhestand geht.

Weiterlesen

„Wir haben ganz neue Angebote entwickelt“

Wie geht eigentlich Gemeindeleben in einer Studierendengemeinde? Das erzählen im Interview die Hochschulpfarrerin der Tübinger Studierendengemeinde (ESG), Inge Kirsner, und Marie-Theres Luippold, die dort ein Praktikum macht.

Weiterlesen

Dr. Nico Friederich ist neuer Verantwortlicher für Digitalen Wandel in der Landeskirche

Freies WLAN für Gemeinden

Viele Kirchengemeinden rüsten sich für eine digitale Zukunft. Im Interview erzählt Dr. Nico Friederich, Verantwortlicher für Digitalen Wandel in der Landeskirche, wie Kirchengemeinden freies WLAN einrichten und zum Vorteil von Gemeinde und Gottesdienst nutzen können.

Weiterlesen

Eine fliegende Turmspitze sieht man nicht alle Tage. So geschehen in Mötzingen bei der Sanierung der Mauritius-Kirche.

SWR begleitet Turmsanierung

Der Mötzinger Kirchturm brauchte eine Sanierung - schwer zu machen, wenn von oben ein Dach drückt. Warum also nicht den Turmhelm komplett abnehmen? Der SWR hat das Projekt in mehreren TV-Beiträgen begleitet und sendet am 9. März eine große Dokumentation.

Weiterlesen

Noch hängt die sogenannte Schwalbennest-Orgel im Chor des Ulmer Münsters - doch ihre Tage dort sind gezählt.

Museum bietet Raum für kritische Reflektion

2020 entzündete sich eine Debatte an der Weihnachtskrippe des Ulmer Münsters, die nach Einschätzung der Münstergemeinde rassistische Stereotype aufweise. Eine Ausstellung befasst sich nun mit der Krippe, ihrer Entstehung und der kontroversen Diskussion.

Weiterlesen

Markus Bayer, Henrike Brinkmann, Dr. Ibtissame Bucher

Neuer Vorstand beim CVJM

Der CVJM Württemberg hat eine Dreier-Spitze: Henrike Brinkmann, Dr. Ibtissame Bucher und Markus Bayer bilden den neuen Vorstand des Verbands. Sie folgen auf Pfarrer Samuel Hartmann, der sechs Jahre als Vorstand tätig war. So soll eine neue Form des Leitens erprobt werden.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y