Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl zum Tod des Kirchenmusikers, Dirigenten und Musikpädagogen Prof. Dr. Dr. h. c. Helmuth Rilling
Prof. Dr. Dr. h. c. Helmuth Rilling
Aufnahme: 2006, Teatro Filarmonico Verona
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt zum Tod von Kirchenmusikdirektor Prof. Dr. Dr. h. c. Helmuth Rilling: „Für Helmuth Rilling war der Glaube ein wichtiger und zentraler Aspekt seines Lebens, wie er selbst betonte. Deshalb hat er die Botschaft Bachs zu den Menschen gebracht und sie ihnen erklärt. Theologische Bildung war nach Rilling für geistliche Musik unverzichtbar. Er war ein Lehrer des Evangeliums, der auf einzigartige Weise christliche Inhalte vermittelt hat.“
Helmuth Rilling war unter anderem Gründer der Stuttgarter Bachakademie und Professor und Träger der Brenz-Medaille in Silber, mit der er 1993 ausgezeichnet wurde. Die Silberne Brenz-Medaille ist die höchste Auszeichnung in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Hinweis für Kirchengemeinden
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können.
Schon gewusst?
Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.
„Er hat selbst den Trost des Evangeliums anderen weitergegeben und mit seiner Person ausgestrahlt“ – so würdigt Oberkirchenrätin Kathrin Nothacker den württembergischen Professor und Pfarrer i.R. Dr. Martin Rößler, der am 31. Oktober im Alter von 90 Jahren verstarb.
Weiterlesen
400.000 Bücher und andere Medien – ihr riesiger Bestand macht die landeskirchliche EHZ-Bibliothek zur größten wissenschaftlich-theologischen Bibliothek in der EKD. Sabine Kreitmann, Leiterin des Möhringer Standorts, gibt Einblicke in die Arbeit der EHZ-Bibliothek.
Weiterlesen
Generationen im Gespräch beim Jubiläumstreffen in Blaubeuren
Mit einem Begegnungsfest haben die Evangelischen Seminare Blaubeuren und Maulbronn zusammen mit Zeitzeuginnen am 11. Oktober 2024 ein Jubiläum der besonderen Art gefeiert. Seit 1974 können Mädchen dieses Gymnasium mit Internat in Blaubeuren besuchen.
Weiterlesen
Am 22. Dezember 2024 um 17:00 Uhr findet das traditionelle Weihnachtssingen im GAZi-Stadion auf der Waldau statt. Karten können schon jetzt vorbestellt werden. Die Veranstaltung wird zusätzlich per kostenlosem Livestream übertragen. Hier finden Sie weitere Informationen.
Weiterlesen
Das Netzwerk SCORA brachte im Sommer 2024 Jugendliche aus Indien, Israel, USA und Baden-Württemberg in Stuttgart zusammen. Mit im Programm waren zwei Angebote mit landeskirchlicher Beteiligung: ein Kletter-Workshop und ein Besuch des Ev. Seminars Maulbronn.
Weiterlesen
Einen ungewöhnlichen Zugang zur Nazi-Diktatur haben Ulmer Schülerinnen und Schüler bei einem Konzert des Lebensmelodien-Projekts über jüdische Komponisten gefunden. Die Landeskirchenstiftung und der württembergische Landesbischof haben das Projekt finanziell unterstützt.
Weiterlesen