Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl zum Tod des Kirchenmusikers, Dirigenten und Musikpädagogen Prof. Dr. Dr. h. c. Helmuth Rilling
Prof. Dr. Dr. h. c. Helmuth Rilling
Aufnahme: 2006, Teatro Filarmonico Verona
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt zum Tod von Kirchenmusikdirektor Prof. Dr. Dr. h. c. Helmuth Rilling: „Für Helmuth Rilling war der Glaube ein wichtiger und zentraler Aspekt seines Lebens, wie er selbst betonte. Deshalb hat er die Botschaft Bachs zu den Menschen gebracht und sie ihnen erklärt. Theologische Bildung war nach Rilling für geistliche Musik unverzichtbar. Er war ein Lehrer des Evangeliums, der auf einzigartige Weise christliche Inhalte vermittelt hat.“
Helmuth Rilling war unter anderem Gründer der Stuttgarter Bachakademie und Professor und Träger der Brenz-Medaille in Silber, mit der er 1993 ausgezeichnet wurde. Die Silberne Brenz-Medaille ist die höchste Auszeichnung in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Hinweis für Kirchengemeinden
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können.
Schon gewusst?
Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.
Landesbischof Gohl erinnerte bei der Vorstellung des Buchs „Württembergische Kirchengeschichte von der Christianisierung bis zur Gegenwart“ daran, „dass wir nicht die erste Generation sind, die gefordert ist, angesichts der Herausforderungen der Zeit kirchliches Leben neu zu gestalten“.
Weiterlesen
Am Freitag, 26. September 2025, gibt der Journalist und christliche Liedermacher Christoph Zehendner ein Benefizkonzert in der Langenauer Martinskirche zugunsten des Rehazentrums Lifegate in Beit Jala im Westjordanland. Beginn ist um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei.
Weiterlesen
Vor Beginn der 50. Interkulturellen Woche vom 21. bis 28. September und zum Tag des Flüchtlings am 26. September haben die Landeskirche und Diakonie in einem gemeinsamen Wort auf die Bedeutung eines „auf Solidarität und Menschlichkeit“ basierenden Miteinanders hingewiesen.
Weiterlesen
Zum Start in den Schulalltag: „Aller Anfang ist schwer – doch ein Anfang kann auch zur Chance werden“. Mit Gedanken, einem Gebet und einem Segen zum Neubeginn nach den Ferien ermutigt zum Schulbeginn Kirchenrat Stefan Hermann, Leiter des Referats Religionsunterricht, Schule und Bildung im Evangelischen Oberkirchenrat.
Weiterlesen
Am 13. September 2025 bieten die kirchlich-diakonischen Initiativen „Was bleibt.“ und „Nicht(s) vergessen“ ein kostenloses Online-Forum zum Thema Erb- und Vorsorgerecht an. Die Teilnehmenden erhalten kostenlos Informationen und praxisnahe Tipps von erfahrenen Fachleuten.
Weiterlesen
Luca Sigle ist für seine Masterarbeit an der EH Ludwigsburg zum Thema „Weniger Lärm, mehr Konversation. Digitale Glaubenskommunikation im virealen Zeitalter“ mit dem Preis des Landesbischofs ausgezeichnet worden.
Weiterlesen