Am Samstag, 13. September 2025, bieten die kirchlich-diakonischen Initiativen „Was bleibt.“ und „Nicht(s) vergessen“ ein kostenloses Online-Forum zum Thema Erb- und Vorsorgerecht an. Unter dem Motto „Gut vorsorgen und vererben“ erhalten Interessierte in der Zeit von 14 bis 17.15 Uhr fundierte Informationen und praxisnahe Tipps von erfahrenen Fachleuten.
Einem Grundsatzvortrag folgen zwei Workshop-Phasen mit renommierten Rechtsanwälten, Notaren und einer Expertin aus dem ambulanten Hospizdienst. Die Workshops decken ein breites Spektrum ab – von steueroptimiertem Vererben über Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen bis hin zur Gestaltung des digitalen Nachlasses und Fragen am Lebensende. Den Auftakt des Tages bildet ein theologischer Impuls von Ernst-Wilhelm Gohl, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Die Zugangsdaten für das Online-Forum am 13. September werden den Teilnehmenden nach der Anmeldung per E-Mail zugeschickt. Wer sich vor dem 10. September anmeldet, hat die Möglichkeit, bereits über das Anmeldeformular spezifische Fragen an die Referenten zu richten. Die Anmeldung ist möglich unter www.tagdestestaments.de.
„Was bleibt.“ und „Nicht(s) vergessen“ sind gemeinsame Initiativen mehrerer Evangelischen Landeskirchen und ihrer Diakonischen Werke.
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt
Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.