05.03.2026

„KI verändert unser Leben auf eine Weise, die wir noch gar nicht vollständig vorhersehen können“

KI-Managerin Judith Armbruster nimmt Arbeit auf

Judith Armbruster (37) hat zum 1. Februar ihre Aufgabe als KI-Managerin der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau aufgenommen. Die Stelle wird von den beiden Kirchen je zur Hälfte getragen.

Judith Armbruster
Judith Armbruster

Diese Stelle hat drei Schwerpunkte. Zum einen geht es um die Weiterentwicklung und die Umsetzung der landeskirchlichen KI-Strategie und den Aufbau organisatorischer Rahmenbedingungen für den verantwortungsvollen Einsatz Künstlicher Intelligenz. Zum zweiten wird sich Judith Armbruster um die Konzeption und Durchführung von Schulungen und den Aufbau einer Multiplikatoren-Community kümmern. Ein dritter Schwerpunkt ist die Identifikation, Entwicklung und Umsetzung kirchlicher Anwendungsszenarien für Künstliche Intelligenz, die Beratung von Fachabteilungen und die Steuerung von KI-Projekten.

Über ihre neue Aufgabe sagt Judith Armbruster: „KI ist ein spannendes Thema. Sie verändert unsere Arbeit und unser Leben auf eine Weise, die wir noch gar nicht vollständig vorhersehen können. Ich freue mich darauf, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, sie für diese Veränderung zu befähigen und einen Beitrag dazu zu leisten, dass wir als Landeskirchen diese Veränderung verantwortlich und reflektiert mitgestalten. Gleichzeitig sehe ich Chancen und Möglichkeiten für den Einsatz von KI im Alltag und bei internen Prozessen, von denen die Menschen in der Landeskirche profitieren können.“

Judith Armbruster absolvierte zunächst ein Studium im Bereich Informationsdesign und interaktiven Medien an der Hochschule der Medien Stuttgart mit Fokus auf Interface Design, Usability, Konzeption digitaler Medien sowie Datenvisualisierung und mediengerechtem Texten. Daran schloss sich ein MBAStudium im Agilen Projekt- und Transformationsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen an. Es folgten berufliche Stationen bei der Robert Bosch Power Tools GmbH und der iT Engineering Software Innovations GmbH. Darüber hinaus war sie Mitglied im Vorstand des Fachbereichs Software und Digitalisierung des Verbands der Maschinen- und Anlagenbauer. Parallel arbeitet Armbruster an ihrer Promotion zur Rolle von Autonomie für die Motivation von Teammitgliedern in agilen Projektteams. 

Neben dem Beruf ist Judith Armbruster Prädikantin der württembergischen Landeskirche. In ihrer Freizeit spielt sie Posaune und Euphonium im Musikverein und im Posaunenchor. 

 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Erzähl mir vom Frieden - Ökumenische Friedensdekade 2024

Erzähl mir vom Frieden

Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade veröffentlichen wir hier zehn Tage lang alltägliche Geschichten vom Frieden, die Friedenspfarrer Stefan Schwarzer und Frauke Liebnehm, Dozentin für Friedens- und Demokratiebildung, gesammelt haben

Weiterlesen

Zum Gedenken an die Reichspogromnacht

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Pfarrer Jochen Maurer weisen zum Gedenken an die Reichspogromnacht am 9. November darauf hin, dass der 9. November auch hochaktuelle Fragen berührt.

Weiterlesen

Zum Tod von Pfarrerin i. R. Heide Kast

Die erste ordinierte Pfarrerin in Württemberg, Heide Kast, ist am 30. Oktober im Alter von 86 Jahren gestorben. Die Stuttgarter Prälatin Gabriele Arnold würdigte Kast als Pfarrerin mit Herzblut, die den Weg für Frauen ins Pfarramt maßgeblich mitgeöffnet habe.

Weiterlesen

Paul Lechler Preis: Bis 30. November bewerben!

Projekte, die in Quartieren für mehr Gemeinsamkeit sorgen, Menschen zum Singen einladen oder sie für das Evangelium interessieren – sie können sich bis 30. November 2024 um den Paul Lechler Preis 2025 bewerben. Er wird diesmal mit einer besonders hohen Summe ausgeschrieben.

Weiterlesen

Landeskirchliche Webseite in neuer Gestalt

Die Webseite der württembergischen Landeskirche hat eine umfassende Neugestaltung erfahren. Ziel dieses Relaunchs ist es, Sie noch besser und komfortabler über das kirchliche Leben zu informieren. Die Seite ist jetzt Teil des Gemeindebaukastens des Evangelischen Medienhauses in Stuttgart.

Weiterlesen

Zum Tod von Prof. Dr. Martin Rößler

„Er hat selbst den Trost des Evangeliums anderen weitergegeben und mit seiner Person ausgestrahlt“ – so würdigt Oberkirchenrätin Kathrin Nothacker den württembergischen Professor und Pfarrer i.R. Dr. Martin Rößler, der am 31. Oktober im Alter von 90 Jahren verstarb.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y