Susanne Digel (55) wird Interimsdekanin des Kirchenbezirks Besigheim

„Sprachfähig bleiben für die Hoffnung, die uns trägt“

Susanne Digel ist zur Interimsdekanin des Kirchenbezirks Besigheim gewählt worden. Sie folgt in diesem Amt auf Eberhard Feucht, der im Februar in den Ruhestand gegangen ist. Wann Susanne Digel ihre neue Stelle antritt, steht noch nicht fest. Aktuell ist Digel als Klinikpfarrerin am Klinikum in Ludwigsburg tätig. 

Susanne Digel
Susanne Digel

Über ihre neue Aufgabe sagt Digel: „Mit dem Impuls ‚Gemeinschaft erleben – miteinander auf dem Weg sein‘ ist der Kirchenbezirk Besigheim unterwegs. Hier möchte ich mich gerne einreihen und gemeinsam mit den Menschen in den Kirchengemeinden in den nächsten Jahren auf dem Weg sein. In die anstehenden Veränderungen des Dekanats mit allen notwendigen Diskussionen und Entscheidungen werde ich mich als Interimsdekanin einbringen und bin gespannt darauf, den Kirchenbezirk Besigheim kennenzulernen, miteinander Gottesdienste und Feste zu feiern und so auch immer wieder Räume für Menschen- und Gottesbegegnungen zu ermöglichen. Mir ist wichtig, dass wir sprachfähig bleiben für die Hoffnung, die uns trägt – gerade jetzt in den vielen Umbrüchen auch in der Welt um uns herum. Ich freue mich auf die Weggemeinschaft mit den Kolleginnen und Kollegen, den Mitarbeitenden in den verschiedenen Bereichen des Kirchenbezirks und den vielen engagierten Ehrenamtlichen im Dekanat Besigheim.“ 

Nach dem Studium der Theologie in Tübingen und Halle an der Saale, dem Vikariat in Sindelfingen-Maichingen und einer ersten Pfarrstelle in Wurmberg versah Digel von 2010 bis 2013 Vertretungsdienste im Dekanat Backnang und war ab 2013 Referentin beim Dekan in Backnang. Seit 2016 ist sie nun auf der Klinikpfarrstelle am Klinikum in Ludwigsburg. Sie ist anerkannte Supervisorin (DGfP) und engagiert sich auch im Arbeitskreis des Seminars für Seelsorge-Fortbildung.  

Susanne Digel hat drei erwachsene Kinder. In ihrer Freizeit ist sie mit ihrem Hund unterwegs, fotografiert, reist und liest gerne, besucht Konzerte und Ausstellungen und spielt, wenn die Zeit es erlaubt, mit Ihrem Waldhorn im Posaunenchor mit.  

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Sommersynode tagt am 3. und 4. Juli

Am 3. und 4. Juli kommt die Landessynode im Stuttgarter Hospitalhof zu ihrer Sommertagung zusammen. Im Mittelpunkt der Tagung stehen der Bericht des Landesbischofs sowie die Finanz-, Personal- und Maßnahmenplanung der Landeskirche. Verfolgen Sie die Tagung hier im Livestream.

Weiterlesen

„Ein Tag voller Segen für alle Beteiligten“

242 Gottesdienste, 146 Segnungen und 96 Trauungen fanden rund um den Aktionstag am 26. Juni zur Aktion #einfachheiraten in württembergischen Kirchengemeinden statt – im Kirchenraum oder im Pavillon, auf dem Marktplatz, im Park oder auf dem Kirchturm.

Weiterlesen

„Kinder haben ein Recht auf religiöse Bildung“

Pfarrerin Anja Keller wird neue Schuldekanin des Kirchenbezirks Ulm/Alb-Donau. Der evangelische Kirchenbezirk Ulm/Alb-Donau ist zum 1. Januar 2026 aus den bisherigen Kirchenbezirken Ulm und Blaubeuren entstanden.

Weiterlesen

Video: Kirchen bieten Abkühlung

Ein Kühlschrank zum Reinsitzen? Das wär’s jetzt! In vielen Städten und Dörfern stehen tagsüber Kirchen offen – gratis und für alle. Jeder kann eintreten, sich abkühlen, beten, einfach nur ausruhen.

Weiterlesen

Kirche Kunterbunt gründet Verein

Aktuell gibt es fast 500 Initiativen „Kirche Kunterbunt“ im deutschsprachigen Raum. Um die ökumenische Vielfalt der Bewegung besser abbilden zu können, hat „Kirche Kunterbunt“ nun einen eigenen Verein gegründet.

Weiterlesen

„Für mich ist Seelsorge ein Herzensanliegen“

Was bedeutet Seelsorge eigentlich den Menschen, für die sie zum Kern ihrer Berufung und ihrer beruflichen Arbeit gehört? Wie erleben Pfarrerinnen und Pfarrer Seelsorge im Alltag? Was fordert sie besonders heraus? Interview mit Pfarrer Julian Scharpf.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y