26.03.2026

5. Kunstpreis der Landeskirche geht an Daniel Rode

Auszeichnung für Installation „HALTE MICH“ in und an der Stadtkirche Ludwigsburg. Sie bezieht sich auf die biblische Szene der Begegnung zwischen Maria Magdalena und dem auferstandenen Christus.

Der 54-jährige Dresdner Künstler Daniel Rode erhält den Hauptpreis des 5. Kunstpreises der Landeskirche für seine Installation „HALTE MICH“. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Das Thema des Wettbewerbs lautet in diesem Jahr „Wechselspiel“. Die Jury wählte die Arbeit Rodes unter rund 300 Einreichungen aus.

Daniel Rode
Daniel Rode

Die prämierte Installation wird im Innen- und Außenraum der Stadtkirche Ludwigsburg realisiert und vom 25. Juli bis zum 27. September 2026 öffentlich präsentiert. Die feierliche Eröffnung mit Preisverleihung findet am 25. Juli 2026 statt.

Über seine Installation sagt Daniel Rode: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und auf die Umsetzung meines Entwurfs. Meine künstlerische Intervention in der Stadtkirche Ludwigsburg wird formal streng und nüchtern sein und einen großen Kontrast zur Erscheinung der barocken Kirche herstellen. Durch die geplanten Ausmaße der Installation – der Teil im Inneren der Kirche wird reichlich 12 Meter breit und über 7 Meter hoch sein – wird der sakrale Raum für die zwei Monate der Ausstellung eine völlig veränderte Anmutung bekommen.“

Der Kunstpreis unter dem diesjährigen Motto „Wechselspiel“ zeichnet künstlerische Interventionen aus, die sich mit dem Kirchenraum und seiner Ausstattung auseinandersetzen. Ziel ist es, neue Wahrnehmungen zu ermöglichen, bestehende Strukturen zu hinterfragen und Besucherinnen und Besucher zur aktiven Auseinandersetzung einzuladen. Die Stadtkirche Ludwigsburg, die im Jahr 2026 ihr 300-jähriges Bestehen feiert, bietet hierfür einen besonderen Rahmen.

"HALTEMICH", Siegerprojekt von Daniel Rode, Träger des 5. Kunstpreises der Landeskirche 2026

Rodes Arbeit „HALTE MICH“ ist eine Installation aus Gerüstkonstruktionen und bedruckten Mesh-Bannern. Ein fragmentierter Text, aufgeteilt auf zwei Banner im Außen- und Innenraum, entzieht sich zunächst der Lesbarkeit und wird erst durch die Bewegung der Besucherinnen und Besucher vollständig erfahrbar. Die Arbeit fordert dazu auf, den Raum aktiv zu durchqueren und eröffnet dabei neue Perspektiven auf Architektur, Wahrnehmung und Bedeutung.

Inhaltlich bezieht sich die Installation auf die biblische Szene der Begegnung zwischen Maria Magdalena und dem auferstandenen Christus (Joh 20,11–18). Die Arbeit greift die alternative Übersetzung „Halte mich nicht fest“ auf und thematisiert Übergänge, Nähe und Distanz sowie das Spannungsfeld zwischen Berührung und Entzug.

Neben dem Hauptpreis an Daniel Rode werden drei Anerkennungspreise vergeben. Diese gehen an:

  • Helena Walter und Jan Lenert mit „It's a Sure Thing!“
  • Laurenz Theinert und Kurt Holzkämper mit „Wechselspiel – Das Erwachen“
  • Ekaterina Kovalenko & Anastasiia Plazkartnaya mit „Gott in Rekonstruktion“

Der landeskirchliche Kunstpreis zu wechselnden Themen wird alle zwei Jahre von der landeskirchlichen „Stiftung Kirche und Kunst“ durchgeführt. Weitere Informationen zum Kunstpreis sind unter www.kirche-kunst.de abrufbar.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

OIKOS: Neue Webseite gestartet

Der OIKOS Immobilienprozess betrifft alle Kirchenbezirke und -gemeinden der württembergischen Landeskirche. Alle Informationen rund um OIKOS hat die Landeskirche nun auf der neuen Webseite www.oikos-elk-wue.de gebündelt.

Weiterlesen

Internationale Woche der Gehörlosen

Die Woche der Gehörlosen erinnert an die Situation gehörloser Menschen – in Deutschland sind das rund 80.000. Das Evangelische Medienhaus Stuttgart und das Evangelische Gemeindeblatt nehmen Sie in einem multimedialen Special mit in die Welt der Gehörlosigkeit.

Weiterlesen

20 Jahre Ökumenischer Medienladen

Der Ökumenische Medienladen in Stuttgart feiert am 20-jähriges Bestehen. Die Kooperation zwischen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat sich über zwei Jahrzehnte hinweg als äußerst erfolgreiches Modell bewährt.

Weiterlesen

Erste Ritualagentur in der Landeskirche

Stuttgart hat als erster Kirchenbezirk der Landeskirche eine Ritual-Agentur ins Leben gerufen. Dies ist eine zentrale Stelle, an die sich wenden kann, wer eine Taufe, Trauung oder kirchliche Bestattung sucht, aber keine Verbindung zu einer Kirchengemeinde hat.

Weiterlesen

Theologisch in Schule und Gemeinde arbeiten

Schülerinnen und Schüler, die die Theologie zu ihrem Beruf machen möchten, können sich am 16. und 17. November bei einer Infotagung im Evangelischen Stift Tübingen über das Theologiestudium und weitere Berufsmöglichkeiten mit Evangelischer Theologie informieren.

Weiterlesen

Eindrücke vom ersten Roller-Gottesdienst in Stuttgart

Erster Stuttgarter Roller-Gottesdienst

Am 14. September fand der erste Roller-Gottesdienst in Stuttgart statt. Wie rollerfahrende Pfarrerin Vinh An Vu von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Hedelfingen-Rohracker-Frauenkopf auf die Idee kam und wie der Roller-Gottesdienst ablief erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y