29.11.2025

„Wie finde ich zu einer Gestimmtheit, die zum Advent passt?“

Ein geistlicher Impuls zum 1. Advent

Prälatin Gabriele Wulz, Regionalbischöfin in Ulm, erzählt in Ihrem Impuls zum 1. Advent von einem Adventslied, das ihr besonders wichtig ist.

„Wie soll ich dich empfangen?“ Die Frage dieses Adventslieds beschäftigt und berührt mich jedes Jahr aufs Neue. 

Der erste Advent ist ja ein ganz besonderer Sonntag. Voller Verheißung. Ein neues Kirchenjahr beginnt.  Die Türen werden hoch und weit. Aber wie halte ich selbst Schritt? Wie finde ich zu einer anderen Gestimmtheit, die zum Advent passt? Erwartungsfroh eben und hoffnungsstark? 

Prälatin Gabriele Wulz
Prälatin Gabriele Wulz, Ulm

In meinem Unvermögen wird mir Paul Gerhardt mit seinem Lied zu einem echten Trost und Wegbereiter. 

Wenn ich innerlich nicht zur Ruhe finde und angesichts der Welt mit ihren Schrecken verzweifeln möchte, da lenkt er meinen Blick auf Zion und erinnert mich an den Einzug Jesu in Jerusalem. Von dort geht der Blick auf mich, wenn ich singe und höre „Ich lag in schweren Banden, du kommst und machst mich los.“ Und wenn es dann in der sechsten Strophe heißt: Das schreib dir in dein Herze, du hochbetrübtes Heer, … seid unverzagt, ihr habet, die Hilfe vor der Tür; der eure Herzen labet und tröstet steht allhier“, dann spüre ich etwas von adventlicher Freude. Schon jetzt. Und schon hier. 

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Gabriele Wulz, Prälatin Ulm und Präsidentin des GAW der EKD sowie Vorsitzende des GAW Württemberg.

O Heiland, reiß die Himmel auf

Was ist Ihr liebstes Adventslied? Und warum? Diese Fragen haben wir den vier Prälaten der württembergischen Landeskirche gestellt. Für Gabriele Wulz aus Ulm spendet das Lied „O Heiland, reiß die Himmel auf“ Hoffnung und Trost nicht nur in der Adventszeit.

Weiterlesen

Das tägliche Brot

„Unser tägliches Brot gib uns heute“ beten wir Christen im Vaterunser. Nicht etwa, weil wir denken, wir könnten uns damit Arbeit und Mühe ersparen. Beten ist kein Zauberspruch. Aber warum beten wir dann überhaupt dafür?

Weiterlesen

Rundfunkpfarrerin Lucie Panzer

Verständigung ist möglich

Manchmal können sich Menschen nicht verstehen, manchmal wollen sie es auch nicht. Das ist auch in der Kirche so. Es ist gar nicht so leicht, den richtigen Ton zu treffen. Pfingsten erinnert daran, dass Verständigung möglich ist. Eine Andacht von Rundfunkpfarrerin Lucie Panzer.

Weiterlesen

Was nützt Ostern?

Ostern hilft sterben und leben. Das hat Hans-Joachim Eckstein an sich und anderen erfahren. Rundfunkpfarrer Wolf-Dieter Steinmann hat sich mit dem emeritierten Professor für Neues Testament in Tübingen zum Gespräch über Ostern getroffen.

Weiterlesen

Der letzte Abend

„Wie möchte ich meinen letzten Abend verbringen“, fragt sich Dekan Frithjof Schwesig. Spaß haben, Freunde einladen, Abschied nehmen? Jesus verbringt den Abend vor seinem Tod mit seinen Jüngern. Sogar Judas war eingeladen, der ihn später verriet. Denn Jesus liebte die Menschen mit ihren Schwächen und Fehlern.

 

Weiterlesen

Ein Zuhause für verlassene Kinder

„Wir sind mehr als nur ein Kinderheim, wir sind eine große Familie“, sagt Janneth. Sie ist die Pflegemutter im Casa Hogar in Venezuela. Zwölf Buben hat sie derzeit unter ihren Fittichen. Finanziert wird das Projekt vom Gustav-Adolf-Werk.

Weiterlesen

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y