30.09.2025

Neue Ausbildungsrunde für das Pfarramt

„Unser gut ausgebildeter theologischer Nachwuchs ist ein Segen“

32 junge Theologinnen und Theologen haben zum 1. September ihr Vikariat in einer württembergischen Kirchengemeinde aufgenommen. 

Vikarsjahrgang 2025
Vikarsjahrgang 2025
Sommertagung der 16. Landessynode.
Oberkirchenrätin Kathrin Nothacker, Leiterin des Dezernats für theologische Ausbildung und Pfarrdienst im Oberkirchenrat

Dazu sagt Oberkirchenrätin Kathrin Nothacker, Leiterin des Dezernats für theologische Ausbildung und Pfarrdienst im Oberkirchenrat: „Unser gut ausgebildeter theologischer Nachwuchs ist ein Segen! Wir sind dankbar für diese große Gruppe junger und hochmotivierter Theologinnen und Theologen. Sie machen sich miteinander auf den Weg in den Pfarrdienst unserer Landeskirche. Die zweijährige Ausbildung in Kirchengemeinden und im Pfarrseminar wurde neu aufgestellt und an die aktuellen Herausforderungen angepasst. Auch ein attraktives Vikariat in Teilzeit ist jetzt möglich. Die Vikarinnen und Vikare freuen sich auf den praktischen Teil der Ausbildung und auf vielfältige Begegnungen mit Menschen in unserer Kirche.“

Das Vikariat ist die zweijährige praktische Ausbildung, mit der sich künftige Pfarrerinnen und Pfarrer nach dem Theologiestudium auf den Pfarrdienst vorbereiten.

Ansprechpartner für die Ausbildung der Vikarinnen und Vikare:
Dr. Martin Weeber
Direktor des Pfarrseminars
martin.weeberdontospamme@gowaway.elk-wue.de
 

Im Folgenden finden Sie die neuen Vikarinnen und Vikare (Name, Dienstort, Kirchenbezirk):

  • Aglaja Askani, Oberboihingen, Nürtingen
  • Micha Baab, Reutlingen (Marienkirche IV), Reutlingen
  • Leonie Baisch, Unterhausen-Honau Nord, Reutlingen
  • Rita Bartels, Schmiden-Oeffingen (Dionysuskirche), Waiblingen
  • Lukas Bodmer, Münsingen (Martinskirche III), Bad Urach-Münsingen
  • Aaron Böhringer, Affalterbach, Marbach
  • Arne Brüning, Ulm (Lukaskirche II), Ulm
  • Jan-David Ebner, Heidenheim Paulus Waldkirche, Heidenheim
  • Thomas Hackl, Bad Urach (Amanduskirche II), Bad Urach-Münsingen
  • Hendrik Hofmann, Metzingen (Martinskirche West), Bad Urach-Münsingen
  • Niklas Huber, Murrhardt (Klosterhof), Backnang
  • Wolf Ruben Kammerer, Herrenberg-Süd Haslach, Herrenberg
  • Sebastian Kessner, Hildrizhausen, Herrenberg
  • Michael Klein, Hohenhaslach, Vaihingen-Ditzingen
  • Lisa Joy Langer, Nebringen, Herrenberg
  • Nicolas Langer, Bondorf, Herrenberg
  • David Lehmann, Stammheim-Holzbronn, Calw-Nagold
  • Daniel Lill, Reutlingen (Emmaus I), Reutlingen
  • Cornelia Malsch, Sindelfingen, Böblingen
  • Hanna Morlock, Schwaikheim (Mauritiuskirche), Waiblingen
  • Johannes Neurath, Tübingen (Albert-Schweitzer-Kirche), Tübingen
  • Mattis Oetelshofen, Wendlingen am Neckar Nord, Nürtingen
  • Eileen Panteleit, Gerlingen (Petrus und Lukas Mitte), Vaihingen-Ditzingen
  • Simon Philippi, Unterjettingen, Herrenberg
  • Julian Plachtzik, Welzheimer Wald West, Schorndorf
  • Lydia Schiele, Neckartenzlingen, Nürtingen
  • Janek Schröder, Sondelfingen West, Reutlingen
  • Friedemann Sommer, Sülzbach, Weinsberg-Neuenstadt
  • Sophia Spahn, Neubulach, Calw-Nagold
  • Elisa Ströle, Markgröningen I, Vaihingen-Ditzingen
  • Johannes Wilhelm, Wart, Calw-Nagold
  • Tabea Zacher, Ofterdingen, Tübingen

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Video: Landesbischof Gohl bei Mahnwache

„Wer Gewalt mit Gott rechtfertigt, der missbraucht Gott“ - Landesbischof Gohl hat bei der Mahnwache am 13. Oktober auf dem Ulmer Münsterplatz für die Opfer des Angriffs der palästinensischen Hamas auf Israel gesprochen. Hier finden Sie eine Aufzeichnung seiner Rede.

Weiterlesen

Kanzelwort zum Angriff auf Israel

Landesbischof Gohl wendet sich mit einem Kanzelwort zum Angriff der Hamas auf Israel an die württembergischen Gemeinden. Darin verurteilt er jede Form von Antisemitismus und ruft zum Gebet für die Opfer und für den Frieden auf. Hier finden Sie den Volltext.

Weiterlesen

Telefonseelsorge in Israel - jetzt unterstützen

Die israelische Freiwilligen-Organisation ERAN hilft als Telefonseelsorge auch Menschen, die durch den Terrorangriff der Hamas traumatisiert sind – auf Hebräisch, Arabisch, Russisch und Englisch. Landesbischof Gohl bittet um Ihre Spende für diese wertvolle Arbeit.

Weiterlesen

Haupt- und Ehrenamtlich Seelsorgende können sich am Seminar für Seelsorge-Fortbildung aus- und weiterbilden.

50 Jahre Seminar für Seelsorge-Fortbildung

Haupt- und Ehrenamtliche fortbilden, damit Seelsorge in herausfordernden Zeiten gelingt – das ist seit 50 Jahren die Aufgabe des Seminars für Seelsorge-Fortbildung in Stuttgart-Birkach. Am 27. Oktober wird das Jubiläum mit Vorträgen und Festakt gefeiert.

Weiterlesen

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Angelika Klingel bei der Verleihung der Brenzmedaille in Silber

Silberne Brenz-Medaille für Angelika Klingel

Angelika Klingel ist am 11. Oktober feierlich als Geschäftsführerin der Evangelischen Müttergenesung verabschiedet worden. Zugleich hat Landesbischof Gohl sie mit der Silbernen Brenz-Medaille ausgezeichnet. Damit würdigt die Landeskirche besondere Verdienste.

Weiterlesen

„Mit Gottes Wort in Dialog treten“

Am 9. Oktober fand in Reutlingen der württembergische Pfarrerinnen- und Pfarrertag statt, veranstaltet vom Evangelischen Pfarrverein in Württemberg. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hielt dort im Gottesdienst die Predigt über Psalm 1, die Sie hier im Volltext finden.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y