30.09.2025

Neue Ausbildungsrunde für das Pfarramt

„Unser gut ausgebildeter theologischer Nachwuchs ist ein Segen“

32 junge Theologinnen und Theologen haben zum 1. September ihr Vikariat in einer württembergischen Kirchengemeinde aufgenommen. 

Vikarsjahrgang 2025
Vikarsjahrgang 2025
Sommertagung der 16. Landessynode.
Oberkirchenrätin Kathrin Nothacker, Leiterin des Dezernats für theologische Ausbildung und Pfarrdienst im Oberkirchenrat

Dazu sagt Oberkirchenrätin Kathrin Nothacker, Leiterin des Dezernats für theologische Ausbildung und Pfarrdienst im Oberkirchenrat: „Unser gut ausgebildeter theologischer Nachwuchs ist ein Segen! Wir sind dankbar für diese große Gruppe junger und hochmotivierter Theologinnen und Theologen. Sie machen sich miteinander auf den Weg in den Pfarrdienst unserer Landeskirche. Die zweijährige Ausbildung in Kirchengemeinden und im Pfarrseminar wurde neu aufgestellt und an die aktuellen Herausforderungen angepasst. Auch ein attraktives Vikariat in Teilzeit ist jetzt möglich. Die Vikarinnen und Vikare freuen sich auf den praktischen Teil der Ausbildung und auf vielfältige Begegnungen mit Menschen in unserer Kirche.“

Das Vikariat ist die zweijährige praktische Ausbildung, mit der sich künftige Pfarrerinnen und Pfarrer nach dem Theologiestudium auf den Pfarrdienst vorbereiten.

Ansprechpartner für die Ausbildung der Vikarinnen und Vikare:
Dr. Martin Weeber
Direktor des Pfarrseminars
martin.weeberdontospamme@gowaway.elk-wue.de
 

Im Folgenden finden Sie die neuen Vikarinnen und Vikare (Name, Dienstort, Kirchenbezirk):

  • Aglaja Askani, Oberboihingen, Nürtingen
  • Micha Baab, Reutlingen (Marienkirche IV), Reutlingen
  • Leonie Baisch, Unterhausen-Honau Nord, Reutlingen
  • Rita Bartels, Schmiden-Oeffingen (Dionysuskirche), Waiblingen
  • Lukas Bodmer, Münsingen (Martinskirche III), Bad Urach-Münsingen
  • Aaron Böhringer, Affalterbach, Marbach
  • Arne Brüning, Ulm (Lukaskirche II), Ulm
  • Jan-David Ebner, Heidenheim Paulus Waldkirche, Heidenheim
  • Thomas Hackl, Bad Urach (Amanduskirche II), Bad Urach-Münsingen
  • Hendrik Hofmann, Metzingen (Martinskirche West), Bad Urach-Münsingen
  • Niklas Huber, Murrhardt (Klosterhof), Backnang
  • Wolf Ruben Kammerer, Herrenberg-Süd Haslach, Herrenberg
  • Sebastian Kessner, Hildrizhausen, Herrenberg
  • Michael Klein, Hohenhaslach, Vaihingen-Ditzingen
  • Lisa Joy Langer, Nebringen, Herrenberg
  • Nicolas Langer, Bondorf, Herrenberg
  • David Lehmann, Stammheim-Holzbronn, Calw-Nagold
  • Daniel Lill, Reutlingen (Emmaus I), Reutlingen
  • Cornelia Malsch, Böblingen (Christuskirche), Böblingen
  • Hanna Morlock, Schwaikheim (Mauritiuskirche), Waiblingen
  • Johannes Neurath, Tübingen (Albert-Schweitzer-Kirche), Tübingen
  • Mattis Oetelshofen, Wendlingen am Neckar Nord, Nürtingen
  • Eileen Panteleit, Gerlingen (Petrus und Lukas Mitte), Vaihingen-Ditzingen
  • Simon Philippi, Unterjettingen, Herrenberg
  • Julian Plachtzik, Welzheimer Wald West, Schorndorf
  • Lydia Schiele, Neckartenzlingen, Nürtingen
  • Janek Schröder, Sondelfingen West, Reutlingen
  • Friedemann Sommer, Sülzbach, Weinsberg-Neuenstadt
  • Sophia Spahn, Neubulach, Calw-Nagold
  • Elisa Ströle, Markgröningen I, Vaihingen-Ditzingen
  • Johannes Wilhelm, Wart, Calw-Nagold
  • Tabea Zacher, Ofterdingen, Tübingen

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Landesverband der Islamischen Kulturzentren Baden-Württemberg e.V. (VIKZ) zu Besuch bei Landesbischof Gohl

Am 6. Februar 2025 besuchten auf Einladung von Landesbischof Gohl Spitzenvertreter des VIKZ Baden-Württemberg den Ev. Oberkirchenrat in Stuttgart.

Weiterlesen

Podcast mit Landesbischof Gohl über Glaube und Politik

Sind die Kirchen in politisch turbulenten Zeiten besonders gefordert? Sollten sie sich bei brisanten politischen Themen einmischen? Darüber spricht Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in einem neuem Podcast der Evangelischen Akademie Bad Boll mit deren Direktor, Dr. Dietmar Merz.

 

Weiterlesen

Ökumenisches Wort der vier großen Kirchen zur Bundestagswahl

Die vier großen christlichen Kirchen in Baden-Württemberg haben einen gemeinsamen Aufruf zur Bundestagswahl verfasst. In ihrem Wort appellieren sie an die Bürgerinnen und Bürger, am 23. Februar eine auf Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt ausgerichtete Wahlentscheidung zu treffen.

Weiterlesen

Am 30. November 2025 ist Kirchenwahl

Am 30. November 2025 ist Kirchenwahl

Am 30. November 2025 werden in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg die ca. 7.000 Kirchengemeinderätinnen und Kirchengemeinderäte der rund 1.000 Gemeinden gewählt sowie 90 Landessynodale für das Kirchenparlament.

Weiterlesen

Wahlaufrufe zur Bundestagswahl 2025

Anlässlich der Bundestagswahl rufen Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Sabine Foth, Präsidentin der 16. Landessynode auf, sich für eine demokratische und menschenwürdige Gesellschaft einzusetzen. Sie betonen Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Zusammenhalt in unsicheren Zeiten.

Weiterlesen

Professor Dr. Jörg Knoblauch verstarb am 7. Februar 2025 im Alter von 75 Jahren.

Unternehmer Professor Dr. Jörg Knoblauch verstorben

Trauer um einen Unternehmer mit christlicher Vision: Professor Dr. Jörg Knoblauch trat für christliche Werte in der Wirtschaft ein, schrieb Bücher und förderte die Verbreitung der christlichen Botschaft in den Medien. Er starb am 7. Februar 2025 im Alter von 75 Jahren.

 

 

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y