28.05.2025

„Das Fest Christi Himmelfahrt vermittelt uns ein anderes Lebensgefühl und Weltverhältnis“

Gedanken zu Himmelfahrt von Prälatin Gabriele Arnold und Prälatin Gabriele Wulz

An Himmelfahrt denken Christen darüber nach, wie Jesus Christus Himmel und Erde, Gott und Mensch verbindet. Dazu finden Sie hier Gedanken der Ulmer Regionalbischöfin, Prälatin Gabriele Wulz, und der Stuttgarter Regionalbischöfin, Prälatin Gabriele Arnold.

Prälatin Gabriele Wulz
Prälatin Gabriele Wulz, Ulm

Prälatin Gabriele Wulz, Ulm

Viele Ängste, die vor allem junge Menschen, Jugendliche heimsuchen, haben auch damit zu tun, dass man sich einer kalten, bösen Welt des blinden Zufalls hilflos ausgeliefert fühlt. Das Fest Christi Himmelfahrt vermittelt uns ein anderes Lebensgefühl und Weltverhältnis. Der Auferstandene ist gegenwärtig. Nicht mehr den Grenzen von Raum und Zeit unterworfen. Er ist beim Vater, bei Gott selbst. Und mitten unter uns.

Wir sagen heute am Fest Christi Himmelfahrt: Die Gegenwart des Auferstandenen lässt sich nicht von uns begreifen, nicht definieren, nicht begrenzen. Wir müssen unsere Wege selbst gehen. Wir sind erwachsen und haben Verantwortung zu tragen. Aber Christus ist da. In der Welt - und über die Welt hinaus. Er ist bei uns - und doch jenseits. 

Prälatin Gabriele Arnold, Stuttgart

Prälatin Gabriele Arnold, Stuttgart

Himmelfahrt: Jesus, der ganz Mensch war, er geht in den Himmel, er ist im Himmel, das heißt doch, in ihm sind Himmel und Erde ganz untrennbar miteinander verbunden und deshalb geht der Himmel nun über allen auf. Es ist so, als ob Gott seinen Himmel an unsere alte arme Erde festklammert, so wie man ein Wäschestück an eine Leine hängt, so umgibt Gottes Himmel nun unsere Erde und plötzlich werden Wunder möglich. Eltern und Kinder versöhnen sich, die Liebe zwischen zwei Menschen wird wieder neu und trägt und manchmal werden Kranke tatsächlich gesund, weil wir ihnen die Hände auflegen oder einfach nur so. Himmelfahrt, das heißt, wir haben eine Leerstelle für Wunder und diese Leerstelle bleibt nicht leer. Immer wieder überraschend: Traurige werden getröstet und wir Christen sehen tatsächlich ein wenig erlöster aus. 

Himmelfahrt erklärt in unter 60 Sekunden #shorts

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Die Konfigruppe macht in der diesjährigen Osternacht unter anderem eine Wanderung, geschlafen wird nur wenig. Hier ein Foto von der Gruppe bei einer Wanderung im Oktober 2023.

Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

Weiterlesen

Ohne Auferstehung kein Ostern: Antworten auf Fragen für alle, die ab und zu (oder öfter) Zweifel haben.

FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

Weiterlesen

Halbzeit beim Fasten - ein Impuls

Evangelische Christen müssen nicht fasten, aber viele tun es trotzdem. Der Sonntag Okuli am 3. März ist der dritte Sonntag der Passionszeit, sozusagen die Halbzeit beim Fasten. Dan Peter erklärt, was es im Protestantismus mit dem Fasten auf sich hat.

Weiterlesen

Video: Warum fasten Menschen?

Vielen Menschen verzichten in der Fastenzeit vor Ostern ganz bewusst auf etwas, das sie eigentlich mögen - bestimmte Nahrungsmittel; Medien, eingeschliffene Gewohnheiten, das Auto oder etwas anderes. Aber was hat es mit der Fastenzeit auf sich? Das klärt dieses Video.

Weiterlesen

Im Zentrum der Fastenaktion „So viel du brauchst...“ stehen Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

„So viel du brauchst…“ – Fasten für den Klimaschutz

Am Aschermittwoch startet die ökumenische Fastenaktion für Klimaschutz und -gerechtigkeit. In den sieben Wochen bis Ostern motivieren Wochenthemen wie Ernährung oder Energie dazu, Gewohntes zu hinterfragen. Ein Newsletter bietet wöchentliche Impulse.

Weiterlesen

„Ein klanggewordenes Adventslicht“

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ – ein Klassiker, der zur Advents- und Weihnachtszeit tausendfach in den Gottesdiensten gesungen wird. Dr. Susanne Schenk, theologische Referentin von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, erklärt, was es mit dem Lied auf sich hat.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y