26.11.2025

Advent: musikalisch, nachhaltig, familiär

Für eine schöne Adventszeit

Einfach nur Schokolade im Adventskalender? Langweilig. Diese drei Kalender aus dem Raum der Landeskirche können mehr...

Nachhaltiger Adventskalender

Konsum, Verpackungen, Stress? Die Vorweihnachtszeit geht auch anders - mit dem nachhaltigen, digitalen Adventskalender des Umweltreferats der Landeskirche. Darin finden sich viele Anregungen, wie man diese besondere Zeit im Jahr umweltfreundlich, kreativ und mit Sinn für Gemeinschaft gestalten kann. Die Idee: Mit kleinen Veränderungen Großes bewirken – mit Liebe zur Umwelt, Sinn für Gemeinschaft und Kreativität. Ab dem 1. Dezember auf der Website des Umweltreferats oder auf dessen Instagram-Kanal. 

Musikalischer Adventskalender

Die evangelische Tübinger Hochschule für Kirchenmusik bietet ebenfalls einen Adventskalender an, gestaltet von verschiedenen Personen und Gruppen der Hochschule. Leitfaden ist dabei das neue evangelische Gesangbuch, das gerade in seine Erprobungsphase gestartet ist. Die Videos behandeln immer einen Teil aus der Adventsrubrik des neuen Buches: ein Lied, einen Psalm oder einen Text. Von Orgel bis Gitarre, von Pop- bis Kinderchor: der Adventskalender spiegelt die Vielfalt von Kirchenmusik insgesamt wider, sodass für jeden etwas dabei ist. Den Kalender gibt es auf dem Instagram-Kanal der Hochschule.

Familiärer Adventskalender

Er ist schon ein alter Bekannter: Der Familien-Adventskalender des Evangelischen Medienhauses Stuttgart. Er richtet sich an Familien und Grundschulkinder. Jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken. Und wer die Rätsel löst, kann zusätzlich an einem Gewinnspiel teilnehmen. Vom 1. bis 24. Dezember öffnen sich hier wieder 24 Türchen. Jeden Tag gibt es eine kurze Video-Überraschung für euch: Geschichten, Basteltipps, Rezepte und viel Wissen rund um Advent und Weihnachten zum Mitmachen und Entdecken. Den Kalender gibt es auf www.dein-familienadventskalender.de und bei Instagram.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Frugal und einfach - auch so kann Advent aussehen.

Adventszeit als Fastenzeit

Glühwein, Bratwurst und gebrannte Mandeln, dazu viele Lichter und Klimbim, Shopping und Hektik. Von einer besinnlichen Zeit ist im Advent wenig zu spüren, so viele Kritiker des weihnachtlichen Konsumrauschs. Dabei war die Adventszeit traditionell eine Zeit des Verzichts.

Weiterlesen

Rundfunkpfarrerin Lucie Panzer

Gott kommt zur Welt

Immer am ersten Advent holt Pfarrerin Dr. Lucie Panzer eine Schachtel mit Klimbim vom Dachboden. Der hat mit der Geburt Jesu wenig zu tun, hilft ihr aber dabei, sich auf die kommende Zeit zu besinnen. Wie das kommt, erklärt die Rundfunkpfarrerin in ihrer Andacht zum ersten Advent.

Weiterlesen

Tägliche Impulse zum Advent

Die evangelischen und die katholischen Kirchen in Baden-Württemberg bieten wieder Adventsimpulse im Internet an: Vom ersten Adventssonntag bis Heiligabend verschickt das ökumenische Projekt www.advent-online.de täglich eine E-Mail mit einem biblischen Text und einem geistlichen Impuls.

Weiterlesen

Wenn der Tod zum Alltag gehört

Für Pfarrerinnen und Pfarrer stellt der Tod einen wesentlichen Bestandteil ihres Berufsalltags dar. Wie fühlt es sich an, ständig mit Sterben und Trauernden konfrontiert zu werden? Pfarrerin Katharina Roos hat Marie Neumann anlässlich des Ewigkeitssonntags Einblick gewährt.

Weiterlesen

Der Originalbrief aus dem Pfarramt Oberböbingen

Brief in die Zukunft

Magister Dillenius war im Jahr 1817 Pfarrer in Böbingen bei Schwäbisch Gmünd. Im alten Pfarrarchiv der Kirchengemeinde Oberböbingen tauchte jetzt ein 200 Jahre alter Brief des Pfarrers auf. Geschrieben zur Reformationsfeier 1817 an seinen Nachfolger, „den Jubelprediger des Reformationsfestes 1917“. Die Kirchengemeinde Welzheim greift die Idee auf.

Weiterlesen

Einfach mal Danke sagen

Heute feiern viele Kirchengemeinden das Erntedankfest. Mit ihm bringen sie ihren Dank dafür zum Ausdruck, dass Gott auch in diesem Jahr wieder genug zu essen hat wachsen lassen. Eine schöne Tradition sind dabei die reich geschmückten Erntedankaltäre. „Mit ihnen im Kopf lebe ich bewusster“, meint Pfarrer Thorsten Eißler. Eine Andacht zum…

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y