20.11.2025

„Die Menschen mit den Augen Gottes sehen“

Zum Tod von Pfarrer Dr. Henning Pleitner, früherer Ephorus des Ev. Seminars Blaubeuren

Der frühere Ephorus am Ev. Seminar Blaubeuren, Pfarrer Dr. Henning Pleitner, ist am 9. November im Alter von 67 Jahren verstorben. Henning Pleitner war von 2003 bis 2021 Ephorus am Evangelischen Seminar Blaubeuren und prägte das Seminar in dieser Zeit nachhaltig. 
 

Dr. Henning Pleitner
Dr. Henning Pleitner

In seine Amtszeit fielen entscheidende Entwicklungen wie die Umstellung auf G8, der Ausbau für die Klassen 9 bis 12 und die umfangreiche Klostersanierung, die er mit großem Engagement und Begeisterung begleitete. Dabei waren es für ihn vor allem die Begegnungen, nicht die Gebäude, die ihm am Herzen lagen: „Die Menschen werden mir fehlen, nicht die Steine“, sagte er beim Eintritt in den Ruhestand.

Sein Nachfolger, Ephorus Jochen Schäffler, würdigte insbesondere die Offenheit und Fürsorge, mit denen Henning Pleitner den Menschen begegnete: „Henning Pleitner hat Schule, Internat und Kloster mit Menschenfreundlichkeit, theologischem Sachverstand, Kreativität und einem stets heiteren Wesen geführt. Das Evangelische Seminar Blaubeuren und Generationen seiner Schülerinnen und Schüler verdanken ihm sehr viel!"

Henning Pleitner war ein leidenschaftlicher Pädagoge, der die Individualität jedes Einzelnen wahrnahm und förderte: „Es geht darum, den Menschen mit den Augen Gottes zu sehen … Je mehr Facetten Sie wahrnehmen, desto besser können Sie den einzelnen wertschätzen,“ beschrieb er einmal seine Sichtweise. Diese Haltung spiegelte sein Leben und Wirken wider, und viele ehemaligen Seminaristinnen und Seminaristen verdanken ihm wertvolle Impulse und neue Perspektiven.

Geboren in Osnabrück, studierte er Evangelische Theologie und promovierte in Heidelberg über Albert Schweitzer und die Ehrfurcht vor dem Leben. Von 1990 bis 2003 war er Diakonie- und Gemeindepfarrer in Stuttgart. Nach seiner Zeit in Blaubeuren setzte er im Ruhestand seine Arbeit als Auslandspfarrer auf Mallorca und Kreuzfahrt-Seelsorger im Mittelmeer fort. Zudem engagierte sich in der Notfallseelsorge im Landkreis Freudenstadt.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Processed with VSCO with a6 preset

Pfarrstellen für digitale Räume

Die Landeskirche gibt ihrer Digitalisierung weiteren Schub: Pfarrer Nicolai Opifanti und Pfarrerin Sarah Schindler sind für die neuen 50-Prozent-Projektstellen für den „Pfarrdienst in digitalen Räumen“ ausgewählt worden. Sie sollen Verkündigung, Seelsorge und Bildung in den sozialen Medien stärken.

Weiterlesen

Joachim Schilling, seit Dezember 2020 Landesmännerpfarrer, hat jahrzehntelange Erfahrung, unter anderem aus seiner Arbeit als landeskirchlicher Friedenspfarrer.

Friedenspfarrer verabschiedet

Am Sonntag wurde Friedenspfarrer Joachim Schilling in der Esslinger Stadtkirche St. Dionys aus seinem Amt verabschiedet. Die Landeskirche, der EKD-Friedenbeauftragte und die Evangelische Friedensarbeit würdigten seine Arbeit und sein vielfältiges Engagement in den vergangenen acht Jahren.

Weiterlesen

Andreas Lorenz neuer Schuldekan

Andreas Lorenz wird neuer Schuldekan für die beiden Kirchenbezirke Schorndorf und Waiblingen. Der 59-Jährige Pfarrer und Pädagoge tritt seine neue Stelle voraussichtlich zum 1. September an. Er folgt auf Martin Hinderer, der in den Ruhestand geht.

Weiterlesen

EKD beruft Dr. Wischmeyer-Janzarik

Der Rat der EKD hat den württembergischen Theologen Dr. Johannes Wischmeyer-Janzarik zum 1. Dezember auf die Stelle des Leiters der Abteilung „Kirchliche Handlungsfelder“ im Kirchenamt der EKD berufen. Er tritt die Nachfolge von Thies Gundlach an.

Weiterlesen

Ein Seelsorger und Brückenbauer

Dreizehn Jahre lang war Dr. Christian Rose Prälat der größten Prälatur der Landeskirche. Nun ist er in den Ruhestand verabschiedet worden. Im Gottesdienst zur Entpflichtung in der Reutlinger Marienkirche dankte Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July Rose für seinen Dienst.

Weiterlesen

Tobias Geiger, Vorsitzender des Finanzausschusses der 16. Württembergischen Evangelischen Landessynode.

Tobias Geiger neuer Co-Dekan von Nagold

Tobias Geiger ist zum Co-Dekan von Calw-Nagold und geschäftsführenden Pfarrer an der Stadtkirche Nagold gewählt worden. Er folgt auf Ralf Albrecht, der die Stelle als Dekan bis 2020 innehatte und seither Prälat von Heilbronn ist. Geiger tritt die Stelle im Herbst an.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y