10.10.2025

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen tagt in Bad Herrenalb

Jubiläum „1700 Jahre Konzil von Nizäa“ steht im Zentrum des Treffens

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg trifft sich am Freitag und Samstag, 24./25. Oktober 2025, zu ihrer Jahrestagung. Anlässlich des Jubiläums beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Fragestellung: Was bedeutet das erste Ökumenische Konzil mit seinem Bekenntnis für uns heute?

Logo der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen
Logo der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen

Der 1700. Jahrestag des ersten Ökumenischen Konzils von Nizäa im Jahr 325 ist für die ACK einerseits ein Anlass, die Erinnerung an dieses für die weltweite Christenheit bedeutende Ereignis wachzuhalten. Andererseits bietet das Jubiläum eine Gelegenheit, nach der bleibenden Bedeutung auch des folgenden Konzils von Konstantinopel (381) und des aus beiden hervorgegangenen ökumenischen Bekenntnisses (Nizäno-Konstantinopolitanum) zu fragen. 

Im Zentrum der Bemühungen um ein gemeinsames Glaubensbekenntnis für die Kirche im gesamten Römischen Reich stand damals die Frage des christlichen Gottesverständnisses: die trinitarische Beziehung von Gott, dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Heute steht die Frage im Raum, was Menschen überhaupt mit formulierten Bekenntnissen anfangen können. 

 

 

Die Tagung zeichnet deshalb am Freitag zunächst in zwei Hauptvorträgen die historische Entstehung des Bekenntnisses und seine Rezeption im liturgischen Leben der Orthodoxen Kirche nach (Prof. Dr. Daniel Benga, München). Dann hebt sie die ökumenische Bedeutung altkirchlicher Entscheidungen, Texte und Formulierungen für die Glaubenden heute hervor (Prof. Dr. Martin Hailer, Heidelberg).

Vertiefend greifen am Samstag fünf Arbeitsgruppen zentrale Themen und Problemstellungen der beiden ersten ökumenischen Konzilien, ihrer Geschichte und ihres Bekenntnisses auf. Dabei beschäftigen sich die Teilnehmer mit den Fragen: Brauchen wir formulierte Bekenntnisse? Wie/was glauben, bekennen und erwarten wir heute? Wer ist Jesus Christus für uns heute? Wie ist das Verhältnis von Kirche, Macht und Staat … damals und heute? Was bedeuten die Bekenntnisformulierungen „ein“ Gott, „ein“ Herr Jesus Christus, „eine“ Kirche, „eine“ Taufe? Und: Warum haben wir trotz der Schattenseiten damals und offener Fragen bis heute doch Grund zum Feiern nach 1700 Jahren?

 

 

Die ACK-Jahrestagung im Haus der Evangelischen Kirche in Bad Herrenalb wird geleitet von Albrecht Haizmann, Geschäftsführer der ACK Baden-Württemberg, und Bettina Fuhrmann (Abteilung Ökumene und Kirche weltweit) von der gastgebenden Evangelischen Landeskirche in Baden. 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Pfingstbotschaft des Ökumenischen Rats der Kirchen

Die diesjährige Pfingstbotschaft der Präsidentinnen und Präsidenten des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) behandelt die Bedeutung der Einheit in der Vielfalt.

Weiterlesen

Fest der weltweiten Kirche an Pfingstmontag

An Pfingstmontag feiert die Landeskirche in Stuttgart das Fest der weltweiten Kirche unter dem Motto „Gemeinsam auf dem Weg“. Das Fest ist aus der Fusion der beiden bislang getrennten Events des Landesmissionsfestes und des Tags der weltweiten Kirche hervorgegangen.

Weiterlesen

Sommertagung der 16. Landessynode.
Stuttgart, DEU, 08.07.2022 Sommertagung der 16. Landessynode der Evangelischen Kirche Württemberg im Hospitalhof No model release

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl zur Wahl von Papst Leo XIV.

„Wir gratulieren unseren Glaubensgeschwistern in der Diözese Rottenburg-Stuttgart und weltweit herzlich zur Wahl des neuen Papstes Leo XIV. und verbinden dies mit unseren Segenswüschen,“ sagt Ernst-Wilhelm Gohl, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Weiterlesen

In der Trauer um Papst Franziskus verbunden

Die Landeskirche trauert um Papst Franziskus, der am Morgen des Ostermontags am 21. April verstorben ist. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl: „Mich hat sein Eintreten für Menschen in Armut und Unterdrückung beeindruckt und ermutigt, so sein Wort von der Liebe, die der ‘globalisierten Gleichgültigkeit’ widersprechen muss.“

Weiterlesen

Philipp Geißler steht für Werte ein, die uns alle verbinden

Im Rahmen seines Diözesan- und Jugendtages hat der DJK-Diözesansportverband Pfarrer Philipp Geißler, Sportbeauftragter der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und Koordinator des württembergischen Arbeitskreises „Kirche und Sport“, mit dem Linus-Roth-Gedächtnispreis ausgezeichnet.

Weiterlesen

Eine Änderung der Taufordnung ermöglicht es jetzt, dass beide Paten einer anderen christlichen Konfession als der evangelischen angehören.

Taufpate werden? Jetzt mehr ökumenische Offenheit

Wer kann Taufpate oder Taufpatin bei einer evangelischen Taufe werden? Auf ihrer Frühjahrstagung hat die Landessynode eine Änderung beschlossen, die in Zukunft mehr Menschen ermöglichen wird, dieses Amt zu übernehmen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y