07.08.2025

„Weniger Lärm, mehr Konversation. Digitale Glaubenskommunikation im virealen Zeitalter“

Masterarbeit an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg mit dem Preis des Landesbischofs ausgezeichnet

Luca Sigle ist für seine Masterarbeit an der EH Ludwigsburg zum Thema „Weniger Lärm, mehr Konversation. Digitale Glaubenskommunikation im virealen Zeitalter“ mit dem Preis des Landesbischofs ausgezeichnet worden. Kirchenrätin Elvira Feil-Götz überreichte den Preis im Rahmen der Hochschul-Abschlussfeier am 1. August.

Prof. Dr. Corinna Schubert (Zweitbetreuerin), Luca Sigle und Prof. Dr. Wolfgang Ilg (Erstbetreuer)

Unter dem Titel „Weniger Lärm, mehr Konversation. Digitale Glaubenskommunikation im virealen Zeitalter“ beschäftigte sich Luca Sigle in seiner Masterarbeit mit der Glaubensvermittlung in den soczialen Medien. Eine These der Arbeit: Wenn Glaube digital nicht referenziert wird, dann gibt es ihn nicht und er verschwindet aus der Lebensrealität. Luca Sigle bearbeitete das Problem mit einer umfangreichen Literaturanalyse und ordnet die Begriffe des virtuellen und virealen Raums, in dem virtuelle und reale Welten miteinander verschmelzen. Seinen Master hat er im Studiengang Religionspädagogik / Gemeindepädagogik gemacht. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Weitere Prämierungen:

Rezeda Gabbasova erhielt den Preis der Stadt Ludwigsburg für ihre Bachelor-Thesis „Intersektionalität in der diskriminierungskritischen Sozialen Arbeit mit geflüchteten Menschen: Ansätze und Herausforderungen am Beispiel ukrainischer Roma-Familien“, eingereicht im Studiengang Soziale Arbeit. Überreicht wurde der Preis von Daniel Wittmann, Fachbereichsleiter Bildung und Familie bei der Stadt Ludwigsburg. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert

Norbert Collmar, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Evangelische Hochschule, überreichte den Preis der Stiftung an die Absolventin Pauline Weber für ihre Bachelor-Thesis zum Thema „Entlastung von Fachkräften in Wohngruppen: Strategien für den Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung“, erarbeitet im Studiengang Pädagogik/Heilpädagogik. Auch dieser Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Prof. Dr. Andrea Dietzsch bei der Abschlussfeier 2025
„Absolventinnen und Absolventen haben das Rüstzeug erworben, Verantwortung für die Gestaltung unserer Gesellschaft zu übernehmen“

Am 1. August feierten 126 junge Menschen mit ihren Angehörigen, Freunden und Freundinnen den Abschluss ihres Studiums an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. 113 haben ein Bachelorstudium absolviert, 13 Absolventen haben ihren Masterabschluss. 

Prof. Dr. Andrea Dietzsch, Rektorin der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, sagte in ihrer Begrüßung: „Als Professorin durfte ich einige von Ihnen in meinen Seminaren kennenlernen, ich habe Sie als sehr engagiert und kritisch denkend erlebt. Zwei Eigenschaften, die wir in unserer Gesellschaft gerade so dringend brauchen“, sagte Prof. Dr. Andrea Dietzsch, Rektorin der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, in ihrer Begrüßung.

Deitzsch erinnerte an die Shoa-Überlebende Anni Margot Friedländer, die sich ihr Leben lang als Zeitzeugin einsetzte, auch an Schulen und Hochschulen. Ihre jüdische Familie wurde ermordet. In den Lagern wurden auch Menschen ermordet, die homosexuell waren, die Kommunisten waren, eine körperliche Einschränkung hatten oder an psychischen Erkrankungen litten. „Was war, können wir nicht mehr ändern – aber es darf nie wieder geschehen“, sagte Margot Friedländer. 

„Sie, liebe Absolventinnen und Absolventen, haben an der Evangelischen Hochschule das Rüstzeug erworben, Verantwortung für die Gestaltung unserer Gesellschaft zu übernehmen“, so Dietzsch. Es gehe um Gleichberechtigung, Diversity und Menschenwürde. Um interreligiöse und interkulturelle Toleranz und Inklusion. „Das alles sind Werte.“

Über die Evangelische Hochschule in Ludwigsburg

Insgesamt studieren derzeit rund 1.100 junge Menschen an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Sie ist eine staatlich anerkannte Hochschule für alle und offen für Menschen unterschiedlicher Orientierung, Konfessionen und Glaubensrichtungen. an der Eh Ludwigsburg studieren neben Evangelischen auch Katholiken, Muslime, Angehörige anderer oder keiner Religionsgemeinschaften. 

Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg ist eine staatlich anerkannte Hochschule in kirchlicher Trägerschaft. Sie übernimmt durch die Ausbildung in den Bereichen Sozialarbeit, Sozialpädagik, Religionspädagogik, Diakonat, Heilpädagogik, Pflege und Kindheitspädagik den gesellschaftlichen Bildungsauftrag mit besonderem Schwerpunkt in der wissenschaftlichen Weiterentwicklung und professionellen Gestaltung des sozialen Gemeinwesens.

Das spezifische Profil der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg wird in der kirchlich-konfessionellen Bindung erkennbar. Als Mitglied der „Charta der Vielfalt“ ist die Hochschule in den Bereichen Inklusion und Diversity international vernetzt. Im Dialog mit den Studierenden geschehen Lehre und Forschung praxisrelevant, kooperativ und international unter dem Motto „Gemeinsam leben und lernen“. Die Hochschule ist offen für Menschen unterschiedlicher Orientierung und Glaubensrichtungen.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl zu 50 Jahre Christliche Medieninitiative pro

„Das Evangelium ist kein totes Denkmal, sondern eine lebendige Botschaft. Die Frohe Botschaft spricht zu den Menschen hier und heute.“ Das sagte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl am vergangenen Samstag beim Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Christlichen Medieninitiative pro.

Weiterlesen

Fototermin für die Evangelische Medienhaus GmbH
E-Learning in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Wie Gemeinden von E-Learning profitieren

Mit digitalen Selbstlernkursen können Seminare, Fortbildungen oder Schulungen orts- und zeitunabhängig für alle zugänglich gemacht werden. Welche Vorteile solche digitalen Lernangebote haben und wie sie gezielt in der Gemeindearbeit eingesetzt werden können, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Philipp Geißler steht für Werte ein, die uns alle verbinden

Im Rahmen seines Diözesan- und Jugendtages hat der DJK-Diözesansportverband Pfarrer Philipp Geißler, Sportbeauftragter der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und Koordinator des württembergischen Arbeitskreises „Kirche und Sport“, mit dem Linus-Roth-Gedächtnispreis ausgezeichnet.

Weiterlesen

Zum Tod von Prof. Dr. Peter Stuhlmacher

Mit seinem entschiedenen Eintreten für ein Konzept gesamtbiblischer Theologie prägte der Tübinger Neutestamentler Prof. Dr. Peter Stuhlmacher Kirche und Universität weit über seine eigenen Schülerkreise hinaus. Am 5. April 2025 ist der über klassische Konfessionsgrenzen hinweg rezipierte Theologe im Alter von 93 Jahren verstorben.

Weiterlesen

Football an evangelischer Schule Michelbach

American Football an einer kirchlichen Schule? Das ist seit Jahren an der evangelischen Schule Michelbach Alltag. Sie hat einen speziellen Football-Zweig – gemeinsam mit dem Football-Club Unicorns aus Schwäbisch Hall.

Weiterlesen

EH Ludwigsburg erhält Förderung für hervorragende Gleichstellung

Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg gehört zu den 56 Hochschulen bundesweit, die im Professorinnenprogramm 2030 von Bund und Ländern ausgewählt wurden, um die Gleichstellung von Frauen und Männern in Wissenschaft und Forschung voranzubringen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y