04.06.2025

Größtes europäisches Gospelfestival kommt nach Stuttgart

Vom 1. bis 3. Mai 2026 dreht sich auf zahlreichen Bühnen alles um Gospelmusik

Eine Stadt voller Musik. Eine Atmosphäre, die mitreißt. Vom 1. bis 3. Mai 2026 kommt das Europäische Gospelfestival nach Stuttgart. Europas größtes Gospelfestival mit 5000 Sängerinnen und Sängern aus ganz Deutschland, Europa und darüber hinaus lässt die Vielfalt der modernen Chormusik erklingen. Ein Festival zum Mitmachen und Zuhören. Höhepunkt: die Mass Choir-Proben mit 5000 Stimmen in der Porsche-Arena. Zahlreiche Konzerte in der Innenstadt können kostenfrei besucht werden.

Für das Wochenende vom 1. bis 3. Mai 2026 steht Stuttgart ganz im Zeichen des Gospels. Unter dem Motto „Colour the World“ sind Musikbegeisterte aus der Stadt und der Region eingeladen, zusammen zu singen und ein berührendes Gemeinschaftsgefühl zu erleben. Am Samstag bieten verschiedene Chöre große und kleine Konzerthighlights in der Stuttgarter Innenstadt. Auf den Bühnen der Musikmeile singen sie Gospel, Pop, Soul und mehr. Abends präsentieren verschiedene Ensembles bei kostenfreien Konzerten die Vielfalt der Gospelmusik in zahlreichen Kirchen der Stadt.

Das Festival startet offiziell am Freitag, 1. Mai, um 16:00 Uhr mit der Mass Choir-Probe, dem Singen im Chor der 5.000 Stimmen, in der Porsche-Arena. Beim Herzstück des Europäischen Gospelfestivals mit mehreren tausend Sängerinnen und Sängern stehen bekannte Referentinnen und Referenten aus der Gospelszene auf der Bühne. Da ist Gänsehaut beim gemeinsamen Singen vorprogrammiert. Im Anschluss darf beim Festivalkonzert mitgesungen und gefeiert werden.

Neue Impulse für den eigenen Chor, Wissenswertes aus den Workshops oder Netzwerken in der Community – das Europäische Gospelfestival bietet viele Möglichkeiten. Das Festival endet am Sonntag mit einer zweiten großen Chorprobe und einem öffentlichen Gottesdienst in der Porsche-Arena.

Initiiert und organisiert wird das Europäische Gospelfestival von der Stiftung Creative Kirche, die das Festival gemeinsam mit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg veranstaltet. Charity-Partner ist Brot für die Welt. Seit 2002 gibt es das Event alle zwei Jahre, jeweils in einer anderen Stadt. Zuletzt war 2024 Essen Spielstätte des internationalen Festivals.

Colour the World – Wir sehen uns in Stuttgart

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Das Evangelische Gesangbuch soll bis 2029 komplett überarbeitet werden.

Halbzeit beim neuen Gesangbuch

In vier Jahren soll ein neues Gesangbuch für die EKD vorliegen. Aus Württemberg arbeitet unter anderem Pfarrer Frieder Dehlinger vom Amt für Kirchenmusik am neuen Gesangbuch mit. Hier berichtet er vom Stand der Dinge.

Weiterlesen

Elias übt zwei- bis dreimal pro Woche in der Kirche

Talentierter Teenie an der Kirchen-Orgel

Der 14-jährige Elias aus Rutesheim bei Leonberg begleitet den Gottesdienst mit seinem Orgelspiel. Somit ist er einer der rund 160 haupt- und 4.000 nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Württemberg.

Weiterlesen

Gottesdienst und Festakt zur Verabschiedung von Landesbischof Frank Otfried July und Amtseinführung von Ernst-Wilhelm Gohl.
Kirche, Ev. Kirche, Glauben, Religion, Synode, Bischof, Kirche, Ev. Kirche, Glauben, Religion, Synode, Bischof

Festival Europäische Kirchenmusik gestartet

Das 36. Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd steht vom 12. Juli bis 4. August 2024 unter dem Motto „Freiheit“. Im ökumenischen Eröffnungsgottesdienst hielt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl die Predigt.

Weiterlesen

250. Geburtstag von Jonathan Friedrich Bahnmaier

Jonathan Friedrich Bahnmaier gilt als Ahnherr des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Tübingen. Er wirkte als Pfarrer, Theologe, Liederdichter und Professor in Marbach, Ludwigsburg, Tübingen und Kirchheim und widmete sich vor allem der Musikerziehung und der Predigtausbildung.

Weiterlesen

Herz und Herz - Der Song zum Innovationstag

„Herz und Herz vereint zusammen" - die Band „Weida & Mohns“ hat für den Innovationstag der Landeskirche Zinzendorfs Kirchenliedklassiker neu arrangiert. Für Gemeindebands bieten sie Noten, Arrangements und Materialien zur Nutzung in Gemeinden an.

Weiterlesen

Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

„Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y