03.12.2025

5.000 Brote – Konfis in Württemberg backen mit

Konfi-Gruppen backen zusammen mit lokalen Bäckern Brot zugunsten der Aktion „Brot zum Teilen: Konfis backen 5.000 Brote“

Samstags früh aufstehen? Das machen einige Konfis in Württemberg freiwillig: Sie nehmen an der Aktion „Brot zum Teilen: Konfirmanden backen 5.000 Brote“ teil. Bei der bundesweiten Aktion backen Konfis Brote, die sie gegen eine Spende abgeben. Der Erlös kommt Hilfsprojekten von Brot für die Welt für junge Menschen weltweit, in diesem Jahr in Vietnam, Angola und El Salvador, zugute. Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz (Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart) hat Fragen über die backenden Konfis in Württemberg beantwortet. 

In Württemberg machen rund 500 Konfirmandinnen und Konfirmanden bei der Brotbackaktion mit.
In Württemberg machen rund 500 Konfirmandinnen und Konfirmanden bei der Brotbackaktion mit.

Wie viele Jugendliche nehmen in Württemberg in diesem Jahrgang (25/26) an der Aktion teil?  

Es sind rund 500 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Württemberg an der Aktion beteiligt; diese Zahl ist über die Jahre recht konstant. 

Welche Rückmeldungen erhalten Sie von den Konfis? 

Die Rückmeldungen sind unterschiedlich, und beziehen sich meist auf das Geschehen vor Ort, z.B.: 

  • „Es ist sehr stressig, am Samstag so früh aufzustehen“ (gebacken wird oft am Samstag, Anm. d. Red.), oder
  • „Es steckt viel Arbeit in einem Brot“, oder
  • „Im Backhaus Brot zu backen ist ziemlich anstrengend“, oder
  • „Ich war vorher noch nie in einer Backstube/am Backofen einer Bäckerei“, oder
  • „Es ist toll, dass wir die Brote im Gottesdienst präsentieren und abgeben können.“

Häufig waren schon die Geschwister der jetzigen Konfis dabei, deshalb wollen diese auch mitmachen.

 

 

Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz (Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart)
Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz (Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart)

Wie reagieren die Kirchengemeinden? 

Die Kirchengemeinden nehmen die Aktion auf unterschiedlichen Ebenen wahr – abhängig davon, wie die Aktion vor Ort vernetzt ist mit der Kommune, mit diakonischen, sozialen Einrichtungen, mit dem Bäckereihandwerk, dem örtlichen Backhausteam usw. 

Insgesamt zeigt dies, wie hervorragend die Aktion geeignet ist, zeitgemäß unser Christsein zusammen mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden vor Ort und als Teil der Zivilgesellschaft zu leben.

 

Hintergrundinfo zum Projekt: 

„5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ ist eine bundesweite, gemeinsame Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) , des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und des Evangelischen Verbands Kirche Wirtschaft Arbeitswelt (KWA).  Seit 2014 backen Konfis in ganz Deutschland jedes Jahr zusammen mit ihrem lokalen Bäcker Brote; diese werden zugunsten der Aktion „Brot für die Welt“ verkauft. Diese finanziert damit Bildungsprojekte in aller Welt; jedes Jahr gibt es andere Schwerpunktländer. 2025 sind es Angola, Vietnam und El Salvador. Die Aktion beginnt jeweils im Herbst und läuft bis Ostern; sie wird in Württemberg vom Diakonischen Werk Württemberg bzw. der Landesstelle Brot für die Welt durchgeführt.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Bild von Pfarrerin Sara Stäbler
Pfarrerin Sara Stäbler

Konfirmationspredigt: „Ihr seid nicht die letzte Generation“

Pfarrerin Sara Stäbler spricht in ihrer Konfirmationspredigt über die Studie „Jugend in Deutschland 2024“, die darin bescheinigte deprimierte Stimmung, warum sie ihre Konfirmanden trotzdem für Hoffnungsträger hält und welche Rolle der Glaube dabei spielt.

Weiterlesen

„Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

Weiterlesen

„Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

Weiterlesen

Segen, Mut & Traubenzucker

In diesen Wochen stehen an vielen Schulen Abschlussprüfungen an - für Schülerinnen und Schüler eine stressige Zeit. Die Ev. Jugendkirche Stuttgart macht mit einem speziellen PrüfungsSegen Mut und stellt auch anderen Gemeinden Materialien zur Verfügung.

Weiterlesen

Die Konfigruppe macht in der diesjährigen Osternacht unter anderem eine Wanderung, geschlafen wird nur wenig. Hier ein Foto von der Gruppe bei einer Wanderung im Oktober 2023.

Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

Weiterlesen

Jugenddiakoniepreis ausgeschrieben

Bis zum 30. Juni können sich Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in Württemberg sozial engagieren, für den Jugenddiakoniepreis bewerben. Der MachMit!Award würdigt das vielfältige Engagement junger Menschen und rückt es ins Licht der Öffentlichkeit.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y