02.12.2025

Gemeinsam beten angesichts von Unfrieden weltweit

Die Broschüre der ACK zum Ökumenischen Hausgebet im Advent 2025.
Die Broschüre der ACK zum Ökumenischen Hausgebet im Advent 2025.

Ökumenisches Hausgebet im Advent

Die christlichen Kirchen in Baden-Württemberg laden am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr auch in diesem Jahr mit Glockenläuten zum „Ökumenischen Hausgebet im Advent“ ein. 

Terror und Krieg wollen nicht enden. Tod und Zerstörung, Hass und Feindschaft in der Ukraine, im Nahen Osten, weltweit und bei uns. Unter diesen zermürbenden Umständen kommen auch dieses Jahr Menschen in vielen Häusern zusammen, um gemeinsam zu beten: als Familie oder mit Gästen und über die Konfessionsgrenzen hinweg. Viele laden dazu auch fremde oder einsame Menschen ein. 

Das diesjährige Motto „Versöhnung erwarten“ durchbricht die Spirale von Krieg und Kriegsgeschrei, Abschreckung und Aufrüstung. Es reißt einen Horizont der Hoffnung auf: Versöhnung ist möglich. Zugleich weist es darauf hin, dass Versöhnung über alle menschlichen Möglichkeiten hinausgeht. Wo Versöhnung geschieht, ist das ein Wunder, ein Geschenk Gottes. Menschen können Gottes Friedensverheißung nicht herbeizwingen. Aber im Glauben erwarten.

Die Advents- und Vorweihnachtszeit erinnert jedes Jahr daran, dass Gottes Menschwerdung in Jesus Christus Menschen in Erwartung versetzt und ihnen Hoffnung gibt für die Zukunft der Welt. Diese Ermutigung ist besonders in krisenhaften und finsteren Zeiten spürbar. 

Das Bildmotiv des Ökumenischen Hausgebets 2025 zeigt eine mittelalterliche Buchmalerei. Zu sehen ist eine weihnachtliche Szene – jedoch mit Maria beim Lesen und Josef beim Hüten des Jesus-Kindes. Die Meditation legt ein Bibelwort aus dem Propheten Jesaja aus – in der Annahme, dass Maria diesen Text gelesen habe: Das Prophetische Wort verheißt den Menschen Frieden und Versöhnung von Gott her. Mit Maria erwarten Christen eine durch Gott versöhnte Welt.  

Das Liturgie-Heft der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg mit Bild-Meditation, Liedern, Lesungen und Gebeten – und mit Fragen zu Gesprächsrunden – wurde in hoher Auflage gedruckt und bereits an tausende Kirchen­gemeinden verteilt. Es kann weiterhin bestellt oder auf der Internetseite der ACK (www.ack-bw.de) als PDF heruntergeladen werden – auch für Großdruck oder Projektion. 

Das Ökumenische Hausgebet im Advent ist weit über die Landesgrenzen Baden-Württembergs hinaus verbreitet. Aus ganz Deutschland und auch von deutschen Gemeinden im Ausland kommen Bestellungen. Eine französische Übersetzung für die Kirchen in Frankreich, vor allem im Elsass, ist als PDF erhältlich.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Durch Gitterstäbe scheint das Licht“

In seiner Weihnachtsbotschaft erinnert Landesbischof Gohl daran, dass Jesus nicht in einem Palast zur Welt gekommen sei, sondern an einem „Ort, der nichts gilt“. Die Hoffnung von Weihnachten aber sage: „Die Dunkelheit, die Du jetzt erlebst, hat nur das vorletzte Wort.

Weiterlesen

Weihnachtsgeschichte in Gebärdensprache

Tausendfach wird an Weihnachten die Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Ja, vorgelesen. Aber was ist mit den Menschen, die wenig oder gar nichts hören können? Für sie erzählt Pfarrerin Daniela Milz-Ramming in diesem Video die Weihnachtsgeschichte in Gebärdensprache.

Weiterlesen

„Für manche ist es hart“

Wie feiern Menschen hinter Gittern Weihnachten? Der Heilige Abend ist in der Justizvollzugsanstalt Heilbronn eher ein Heiliger Morgen – wie die Gefangenen das Fest erleben, erzählt Pfarrer Jochen Stiefel, seit knapp 10 Jahren dort evangelischer Gefängnisseelsorger.

Weiterlesen

Sechs ungewöhnliche Fragen zu Weihnachten

„Ist es okay, wenn ich nur an Weihnachten in die Kirche gehe?“ Pfarrer Dan Peter, Sprecher der württembergischen Landeskirche, beantwortet diese und weitere ungewöhnliche Fragen, die man vielleicht nicht unbedingt der Pfarrerin oder dem Pfarrer stellen möchte.

Weiterlesen

Lieblingslieder der Prälatinnen und Prälaten

Weihnachten berührt die Menschen tief in der Seele, vor allem die Lieder, die im Gottesdienst gesungen, im Auto gepfiffen oder in den Medien gehört werden. Wir haben die württembergischen Prälatinnen und Prälaten nach ihren liebsten Weihnachtsliedern gefragt.

Weiterlesen

„Das Gute herrscht in Ewigkeit“

Wegschauen, einigeln, verkriechen? Wer so auf Leid und Krisen reagiert, nimmt sich die Chance, die Hoffnung zu sehen, die an Weihnachten aufstrahlt. Darüber denkt Pfarrerin Barbara Wurz in ihrem geistlichen Impuls zum 3. Advent nach, der auch bei SWR1 zu hören ist.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y