02.07.2025

Pfarrer Dr. Martin Böger (38) wird neuer Dekan des Kirchenbezirks Tübingen

„Kirche muss am Puls der Zeit sein, sich einmischen und Räume des gesellschaftlichen Diskurses eröffnen“

Dr. Martin Böger ist zum neuen Dekan des Kirchenbezirks Tübingen gewählt worden. Er folgt auf Elisabeth Hege, die im Oktober in den Ruhestand geht. Zur Zeit hat Böger eine 75-prozentige Pfarrstelle in der Eberhards-Kirchengemeinde in Tübingen inne sowie ein 25-prozentiges Deputat als Fachreferent für Ethik und Weltanschauung im Ev. Oberkirchenrat Stuttgart. 

Dr. Martin Böger
Dr. Martin Böger

Über seine neue Aufgabe sagt Böger: „Kirche ermöglicht Räume, in denen im Licht des Evangeliums das Leben und die großen Fragen der Gegenwart betrachtet werden, Menschen vergewissert werden und die Verheißung ‚ich bin bei Euch alle Tage‘ in dieser Welt aufscheint – in Wort und Tat. Eine solche Kirche will ich im Kirchenbezirk Tübingen gemeinsam im Team gestalten: mutig, beherzt und im Vertrauen auf Gottes Verheißung.“  

Böger betont, sein Anliegen sei eine Kirche, „die für die Menschen da ist: diakonisch, seelsorglich und mit ihren gottesdienstlichen Angeboten“ und die sich formen lasse „durch das Engagement von Menschen, die Platz bietet für verschiedene Frömmigkeitsstile und für das Miteinander verschiedener Kirchenbilder.“ Kirche könne „aus ihrer Verankerung in Gottes Zusage Kraft, Visionen und Mut schöpfen und müsse am Puls der Zeit sein, sich einmischen und Räume des gesellschaftlichen Diskurses eröffnen.“ 

Nach dem Studium der Theologie in Neuendettelsau, Zürich, Berlin und Tübingen und dem zweijährigen Vikariat in Ulm-Wiblingen war Böger von 2017 bis 2020 als Repetent am Evangelischen Stift Tübingen tätig. Nach der Promotion 2019 arbeitet er seit 2020 als Pfarrer in der Eberhards-Kirchengemeinde in Tübingen und seit 2023 als Fachreferent für Ethik und Weltanschauung im Ev. Oberkirchenrat Stuttgart.  

Im Ehrenamt ist Dr. Martin Böger Landesvorsitzender des Gesprächskreises Evangelium und Kirche. 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Corona-Impfungen in Kirchengemeinden

Noch vor wenigen Wochen waren Termine zur Impfung gegen das Coronavirus ein rares Gut und oft nur in Impfzentren verfügbar. Mittlerweile gibt es viele dezentrale Impfaktionen, auch in Räumen von Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen.

Weiterlesen

Klöster in Süd- und Ost-Württemberg

Im zweiten Teil unserer großen Sommerserie über klösterliche Orte in Württemberg sehen wir in den Klöstern Königsbronn, Herbrechtingen, Blaubeuren und Mariaberg, wie die Geschichte in der Gegenwart weiterlebt und uralte Gemäuer höchst zeitgemäß genutzt werden können.

Weiterlesen

Kloster Gnadental

Klöster in Franken und Hohenlohe

Ehemalige Klöster in Franken und Hohenlohe zeugen noch heute vom Wirken der Zisterzienser und Zisterzienserinnen. Im ersten Teil unserer Sommerserie über klösterliche Orte auf dem Gebiet der Landeskirche stellen wir die Klöster Frauental, Schöntal, Lichtenstern und Gnadental vor.

Weiterlesen

Digitaler Glaubensweg durch Schwäbisch Hall

Das Evangelische Gemeindeblatt und das Evangelische Medienhaus haben für 2021 wieder einen digitalen Glaubensweg erstellt. Auf www.glaubensweg-sha.de können Interessierte die Kirche St. Michael und den Ort Schwäbisch Hall erkunden. 2022 soll dann auch ein Treffen vor Ort möglich sein.

Weiterlesen

Kirchliche Jugend-Freizeiten 2021

Über 700 Angebote der evangelischen und katholischen Jugendarbeit aus Baden und Württemberg laden in diesem Sommer junge Leute zum Krafttanken und Durchatmen ein. Es stehen mehr als 50.000 Plätze für Kinder und Jugendliche zur Verfügung, die von rund 10.000 Ehrenamtlichen betreut werden.

Weiterlesen

„Menschen mit den Augen Gottes sehen“

„Evangelisches Seminar“ – von dieser Schulform haben viele wahrscheinlich nur verschwommene Vorstellungen. Dr. Henning Pleitner, der scheidende Ephorus des Seminars in Blaubeuren, erzählt im Interview von den Besonderheiten dieser Art kirchlicher Schule und von den Chancen, die sie bietet.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y