18.12.2024

„Wir freuen über die aktiven Beiträge der jüdischen Gemeinschaft in unserer Gesellschaft“

Ökumenischer Gruß der vier großen Kirchen zu Chanukka

Die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg haben in einem gemeinsamen Gruß zum jüdischen Lichterfest Chanukka (25. Dezember bis 2. Januar) ihre tiefe Verbundenheit mit den Jüdinnen und Juden in Deutschland und weltweit bekräftigt: „Als Kirchen sind wir trotz der Freude, die uns dieser Tage erfüllt, voller Sorge über die Situation jüdischen Lebens in Deutschland und weltweit.“ 

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Bischof Dr. Klaus Krämer (Diözese Rottenburg-Stuttgart), Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart (badische Landeskirche), Erzbischof Stephan Burger (Erzdiözese Freiburg) und Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl (württembergische Landeskirche) weisen aber auch auf ermutigende Zeichen hin: „Wir freuen uns über die aktiven Beiträge der jüdischen Gemeinschaft in unserer Gesellschaft. An vielen Orten haben jüdische und christliche Gemeinden zudem gemeinsam versucht, Zeichen des Friedens zu sein und sich für diesen Frieden einzusetzen. Diesen unter den Menschen zu stiften, ist und bleibt eine wichtige Aufgabe, mit der wir täglich im jüdischen wie im christlichen Gebet konfrontiert werden. Das bedeutet aber auch, Menschen zu schützen, wenn sie Ziel von Aggression, Hass und Diskriminierung werden.“

Den Volltext des Grußes finden Sie im Folgenden zum Download:

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Frieden, Armut und Klimaschutz im Fokus

Die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen ist zu Ende. Teilnehmer aus 120 Ländern haben über die Zukunft der Ökumene sowie aktuelle Herausforderungen beraten. Hier finden Sie eine Übersicht der großen Themen des Treffens.

Weiterlesen

WCC 11th Assembly, Karlsruhe, Germany 2022
2 September 2022, Karslruhe, Germany: Assembly participants listen as Prof Azza Karam, General Secretary of Religions for Peace shares greetings to the 11th Assembly of the World Council of Churches, held in Karlsruhe, Germany from 31 August to 8 September, under the theme "Christ's Love Moves the World to Reconciliation and Unity."

ÖRK-Vollversammlung: „Sehr inspirierend“

Was beschäftigt die ÖRK-Vollversammlung in Karlsruhe? Wie ist die Stimmung? Das haben wir auf halber Strecke der Tagung Dr. Christine Keim gefragt, Leiterin des Referats Mission, Ökumene und Entwicklung. Sie nimmt als Gast an der Vollversammlung in Karlsruhe Teil.

Weiterlesen

Gottesdienst zum Tag der Schöpfung

Den Ökumenischen Tag der Schöpfung feiert die ACK am 1. September mit Christinnen und Christen aus der ganzen Welt in Karlsruhe. Dort tagt zeitgleich die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK). Sie können den Gottesdienst im Livestream mitfeiern.

Weiterlesen

Bitte um Fürbitte für Vollversammlung

Landesbischof Gohl hat sich an die Pfarrerschaft, die Landessynode und den Oberkirchenrat gewandt, um seine Ablehnung von Apartheid-Vorwürfen gegen den Staat Israel zu verdeutlichen, die eventuell bei der Vollversammlung des ökumenischen Rats der Kirchen thematisiert werden.

Weiterlesen

Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart und Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl betonten bei ihrem Treffen die gute Zusammenarbeit der badischen und der württembergischen Landeskirche.

Hoffnung auf Signal des Friedens

Der Antrittsbesuch von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl bei seiner badischen Amtskollegin Heike Springhart stand im Zeichen der engen Zusammenarbeit der beiden Kirchen und der bevorstehenden Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen in Karlsruhe.

Weiterlesen

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl ist zu einem Antrittsbesuch bei Erzbischof Stephan Burger (re.) nach Freiburg gereist.

Das Gute und Gelingende im Blickpunkt behalten

Die Kirche ist ein Ort der Hoffnung und Vergewisserung in unsicheren Zeiten: Darin waren sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und der Erzbischof der Erzdiözese Freiburg, Stephan Burger, bei ihrem ersten Treffen einig – und darüber, was ihr Amtsverständnis prägt.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y