14.11.2024

„Tiefer Glaube und empathische Art“

Dekan i. R. Martin Holland

Zum 90. Geburtstag von Dekan i. R. Martin Holland, dem früheren Präsidenten der württembergischen Landessynode 

„Martin Holland war und ist auch nach seinem Ausscheiden aus der Landessynode an den Belangen der Synode interessiert und verfolgt mit großer Wertschätzung die aktuellen Debatten. Sein tiefer Glaube und seine empathische Art beeindrucken mich sehr.“ So würdigt Sabine Foth, Präsidentin der Württembergischen Evangelischen Landessynode ihren Vorgänger im Amt, Martin Holland, der am 14. November seinen 90. Geburtstag feiert. Holland hatte das Amt des Synodalpräsidenten von 1981 bis 1984 inne. Mitglied der Landessynode war er von 1966 bis 1989.   

Nach dem Theologiestudium und Stationen im Pfarrdienst in Ditzingen, Fellbach und Korntal war Holland von 1990 bis zu seinem Ruhestand 1999 als Dekan in Neuenbürg tätig. Im Ehrenamt engagierte sich Holland unter anderem im Verein des Albrecht-Bengel-Hauses in Tübingen, im Blauen Kreuz sowie in der Paul-Lempp-Stiftung. Zudem ist er Autor verschiedener theologischer Fachbücher.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Marianne Koch.

Erste Dekanin Süddeutschlands gestorben

Marianne Koch ist tot. Die erste Dekanin Süddeutschlands starb am Montag, 30. März, im Alter von 89 Jahren in Metzingen. Sie habe viele Frauen in der Landeskirche ermutigt, Leitungspositionen zu übernehmen, würdigte Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July.

Weiterlesen

Professor Dr. Hartmut Jetter feiert am 30. März 2020 seinen 90. Geburtstag. Zwischen 1980 und 1995 war er als Oberkirchenrat theologischer Dezernent der württembergischen Landeskirche.

Vom Schreiner zum Oberkirchenrat

Er war bis zum Ruhestand 15 Jahre lang Theologischer Dezernent der Landeskirche und zuvor ebenfalls 15 Jahre lang Dozent und Professor an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd: Am 30. März begeht Dr. Hartmut Jetter in Stuttgart seinen 90. Geburtstag.

Weiterlesen

Landesfrauenpfarrerin Eva-Maria Bachteler wechselt im Sommer als Theologische Leiterin und Geschäftsführerin in die Evangelische Tagungsstätte Löwenstein.

Frauenpfarrerin wird Löwenstein-Chefin

Landesfrauenpfarrerin Eva-Maria Bachteler wird neue Theologische Leiterin und Geschäftsführerin der Evangelischen Tagungsstätten Löwenstein. Die 49-Jährige tritt ihr Amt im Sommer an.

Weiterlesen

Der aus Magdeburg stammende Komponist Jens Klimek hat den Kompositionswettbewerb des Festivals „Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd“ gewonnen

Ein „Appell“ für die Kirchenmusik

Der Magdeburger Komponist Jens Klimek hat den diesjährigen Kompositionswettbewerb des Festivals „Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd“ gewonnen. Der 35-Jährige setzte sich gegen 57 Mitbewerber aus ganz Europa, Argentinien, Japan und den USA durch.

Weiterlesen

Marie-Luise Stöger

Zum Tode von Marie-Luise Stöger

Marie-Luise Stöger, seit 2014 Mitglied in der „Unabhängigen Kommission zur Gewährung von Leistungen in Anerkennung des Leids“ an Betroffene sexualisierter Gewalt, ist gestorben. Sie wurde 68 Jahre alt.

Weiterlesen

Der frühere württembergische Diakoniechef, Oberkirchenrat i.R. Jens Timm
Der frühere württembergische Diakoniechef, Oberkirchenrat i.R. Jens Timm

Ein Lobbyist für die Armen wird 80

Der frühere württembergische Diakonie-Chef, Oberkirchenrat i.R. Jens Timm, wird am Freitag, 13. März, 80 Jahre alt. Timm wurde 1993 Hauptgeschäftsführer und 2002 Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y