Inklusiver Hindernislauf MudMates bei Metzingen und Fahrrad-Sternfahrt mit Gottesdienst in Gruorn
Zweimal Kirche und Sport: Im September zeigen gleich zwei Events, wie sich Kirche und Sport verbinden. Am 8. September lädt der Sportkreis Reutlingen zu einem Gottesdienst plus Sternfahrt nach Gruorn ein. Am 21. September startet der Team-Hindernislauf MudMates bei Metzingen. Beide Events werden vom ökumenischen Arbeitskreis Kirche und Sport unterstützt, dem auch die württembergische Landeskirche angehört.
MudMates: Hindernislauf inklusiv für alle
Zum dritten Mal starten am 21. September in der Nähe von Metzingen über 1.500 Menschen bei den MudMates, dem Hindernislauf für Teams. Auf einer Strecke von ca. elf Kilometern warten über 15 Hindernisse auf unterschiedlichem Terrain auf die Teilnehmenden. Im Vordergrund stehen bei dem Event das Gemeinschaftserlebnis und Fairness; nur Teams von vier Personen können teilnehmen, für Einzelpersonen werden Teams gebildet. Menschen mit Unterstützungsbedarf sind besonders eingeladen und können in Patenteams mitmachen. Inklusive Teams können sich vom Veranstalter bei der Planung helfen lassen.
Es gibt einen eigenen Lauf für Kinder, den Muddy Kids Cup, und für Jugendliche ab 13 Jahren, den Next Gen Run. Zu den Kooperationspartnern des Events gehören das EJW Bad Urach Münsingen und lokale CVJM-Vereine.
Die MudMates suchen Freiwillige, die vor und nach dem Lauf und am Eventtag selbst helfen. Für alle Helfenden gibt es ein um 50 % reduziertes Startticket.
Sportkreis feiert Gottesdienst in Gruorn
Am 8. September, dem Tag des offenen Denkmals, laden das Dekanatamt Bad Urach-Münsingen, der Sportkreis Reutlingen und das Komitee zur Erhaltung der Kirche in Gruorn um 11:00 Uhr zu einem festlichen Sportkreisgottesdienst nach Gruorn ein. Vorher gibt es eine Sternfahrt per Rad nach Gruorn, das mitten im Biosphärengebiet Schwäbische Alb liegt. Dekan Michael Karwounopoulos und Sportkreispräsident Manuel Hailfinger (MdL) sowie Sportlerinnen und Sportler werden den Gottesdienst gestalten. Eingeladen ist unter anderem Andreas Felchle, Präsident des Württembergischen Landessportbunds e.V. (WLSB).
Praktische Hinweise: Gruorn liegt auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen, man kann nur zu Fuß (eine halbe Stunde ab Schranke Trailfinger Säge) oder mit dem Rad dorthin gelangen. Ab 10.30 Uhr gibt es für Menschen, die kaum mobil sind, einen Shuttleservice ab Schranke Trailfinger Säge.
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt@elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können.
TV-Tipp: Vom Polizisten zum christlichen Podcast-Produzenten
Thomas Meyerhöfer ist als Autor, Theologe und Künstler erfolgreich – nachdem er sieben Jahre lang schwer depressiv war. Wie hat er das geschafft? Welche Höhen und Tiefen haben seine Podcast-Gäste erlebt? Darüber spricht er bei „Alpha & Omega“ mit Heidrun Lieb.
Zum Beginn des neuen Schuljahres gibt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern ein Gebet mit auf den Weg. Es greift die Freude, aber auch die Sorgen auf, die das neue Schuljahr mit sich bringt. Keiner muss sich den Herausforderungen allein stellen.
Jeden ersten Freitag im September wird der Ökumenische Tag der Schöpfung gefeiert. Bereits zum 15. Mal lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland ein, in
konfessionsverbindender Weise zu feiern. Hier finden Sie Bibelworte zum Thema Schöpfung.
Am 30. November 2025 findet in allen Kirchengemeinden der Landeskirche die Kirchenwahl statt, bei der die Mitglieder zum Ende der aktuellen Legislaturperiode sowohl die Kirchengemeinderäte als auch die Landessynode neu wählen. Hier finden Sie erste Infos zur Wahl.
Die Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) hat Pfarrerin Dr. Susanne Schenk als stellvertretendes Mitglied in ihren Rat gewählt. Zur GEKE zählen 96 Kirchen aus über 30 Ländern Europas und Südamerikas mit rund 50 Millionen Christen.
Die Landeskirche sucht zwölf engagierte und motivierte Social Media-Schaffende für ein Sinnflucener-Pro-Netzwerk. Ziel ist die Förderung der Glaubenskommunikation in sozialen Netzwerken. Interessierte können sich bis zum 4. Oktober bewerben.
Warum fällt uns der Klimaschutz schwer? Wie können wir uns als Christinnen und Christen dazu motivieren? Ulrike Schaich, landeskirchliche Pfarrerin für Schöpfungsspiritualität, spricht im Interview über abstrakte Katastrophen und den aufrechten Gang vor Gott.
Wer sich auf den Weg macht, möchte sich geborgen und behütet wissen. Hier eine kleine Auswahl an Reisesegen – zum Teilen, Zusprechen oder für die erste Seite Ihres Reisetagebuchs. Sie verreisen in nächster Zeit nicht? Jeder noch so kleine Weg lässt sich segnen…
Welche kirchlichen Traditionen und Denkweisen haben Missbrauch befördert oder den Blick darauf verstellt? Damit beschäftigten sich am 18. Juli die 100 Teilnehmenden des 2. Fachtags „Toxische Traditionen in Theologie und Kirche“ im Hospitalhof in Stuttgart.
Prävention sexualisierter Gewalt in der Landeskirche – aktueller Stand
In der Landeskirche ist die Prävention sexualisierter Gewalt seit vielen Jahren ein wichtiges Thema. Miriam Günderoth, Referentin für Prävention sexualisierter Gewalt, berichtet vom aktuellen Stand, von Feedback, Vorurteilen und Erkenntnissen für die Zukunft.
Am 1. September 2024 findet in 30 Ländern der Europäische Tag der Jüdischen Kultur statt. Veranstaltungen laden zur Begegnung ein. Hier im Interview: Pfarrer i.R. Dr. Joachim Hahn, der seit Jahren Wissen über das Judentum vermittelt.
Viele Menschen sind angesichts der politischen Situation in Deutschland beunruhigt und blicken mit Sorge in die Zukunft, aktuell angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. Ein Gebet für diese Zeit von Pfarrerin Pamela Barke.