| Landeskirche

Vierte gemeinsame Nacht für Konfirmanden

780 Jugendliche treffen sich bei „KonfiNacht SPEZIAL“

Zum vierten Mal gemeinsam, zum ersten Mal im hybriden Format: Von 8. bis 9. Oktober findet eine gemeinsame KonfiNacht für die evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg statt. 780 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus beiden Landeskirchen werden teils online gemeinsam, teils in der eigenen Gemeinde oder Region die „KonfiNacht SPEZIAL“ zusammen feiern.

Die vierte gemeinsame KonfiNacht bringt Konfirmanden aus Baden-Württemberg digital und in Präsenz zusammen. konfinacht-bw.de

Insgesamt haben sich 40 Gemeinden mit 780 Konfis sowie rund 140 Mitarbeitende zur KonfiNacht angemeldet. „Ich freue mich besonders, dass 13 Gemeinden mit rund 230 Konfirmanden und Konfirmandinnen und noch dazu mit den Mitarbeitenden ihrer Konfi-Teams aus allen Regionen unserer württembergischen Landeskirche dabei sind. Die Konfis erleben damit ihre Gemeinde vor Ort auf besondere Weise und sind gleichzeitig mit Konfi-Gruppen im ganzen Land verbunden“, so Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am Pädagogisch-Theologischen Zentrum in Stuttgart.

Thema: „Standpunkte“

Inhaltlich wird sich am 8. und 9. Oktober alles um „Standpunkte“ drehen: Wofür stehen andere Menschen ein? Wo ist es wichtig, einen Standpunkt zu vertreten - und welche Rolle kann dabei der christliche Glaube spielen? Schwerpunkte des Programmes bilden zwei „Actionbounds“ (eine digitale Schnitzeljagd), welche die Konfis auf kreative Weise herausfordern, sich mit Martin Luther und eigenen Positionen auseinanderzusetzen. Dazu wurden in einem Materialpaket an alle teilnehmenden Gemeinden unter anderem auch kleine Luther-Holzfiguren verschickt. Der Abschlussgottesdienst wird noch einmal die persönliche Sicht der Konfis aufnehmen.

„Wir hoffen sehr, dass die KonfiNacht SPEZIAL ein Highlight für alle Konfis wird und ihre Vorfreude auf die Konfirmationsfeiern verstärkt. Schließlich wollen wir dazu beitragen, dass das Konfi-Jahr 2021/2022 bei allen Beteiligten in guter Erinnerung bleibt“, so Martin Trugenberger.

„Wir sind froh und dankbar, dass die KonfiNacht SPEZIAL in ihrer besonderen Form in diesem Jahr stattfinden kann. Besonders jetzt unter den Corona-Bedingungen, in denen noch immer Kontaktbeschränkungen gelten“, so Ekkehard Stier, Beauftragter für die Konfirmandenarbeit in der Evangelischen Landeskirche in Baden.

Verbunden durch gemeinsame Aktionen

Das hybride Format besteht aus Online-Elementen und einem Programm in der Gemeinde vor Ort mit Gestaltungsvorschlägen aus dem gemeinsamen Vorbereitungsteam. „Die Konfi-Gruppen sind in dieser Nacht verbunden durch gemeinsame Aktionen, einen gemeinsam gestreamten Gottesdienst und ein Video, das während der Zeit entsteht und alle beteiligten Konfi-Gruppen aufnimmt. Dieses Video kann schließlich beim Abschluss-Gottesdienst in den jeweiligen Ortskirchen gezeigt werden“, erläutert Stier.

Noch größer wird der Gemeinschaftscharakter durch regionale Zusammenschlüsse, die derzeit möglich sind. So werden sich beispielsweise die Mannheimer Gemeinden mit ihren Konfi-Gruppen mit über 100 Konfis (zuzüglich der Mitarbeitenden) präsentisch und Corona-konform treffen. „Es gibt auch Gemeinden, die eine Gemeindehaus-Übernachtung geplant haben“, weiß Stier. „Viele Gemeinden sind dankbar, dass Sie einen Höhepunkt im Konfi-Jahr gestalten können und dafür Ideen und Material an die Hand bekommen.“


Schon gewusst?

elk-wue.de

Mehr News

  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.04.2024

    „Der Segen Gottes gilt uns allen“

    Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche Mariaberg bei Gammertingen hat am 13. April die ökumenische Woche für das Leben begonnen. Sie stellt unter dem Motto die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderungen in den Mittelpunkt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Segen, Mut & Traubenzucker

    In diesen Wochen stehen an vielen Schulen Abschlussprüfungen an - für Schülerinnen und Schüler eine stressige Zeit. Die Ev. Jugendkirche Stuttgart macht mit einem speziellen PrüfungsSegen Mut und stellt auch anderen Gemeinden Materialien zur Verfügung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Digitaler Notfallkoffer für die Seele

    Hilfe in persönlichen Krisenmomenten bietet die KrisenKompass-App der Telefonseelsorge fürs Handy und Tablet. Sie bietet Unterstützung, um schnell wieder auf positive Gedanken zu kommen oder bei Bedarf rasch professionelle Hilfe finden zu können.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Zum 200. Todestag von Beata Regina Hahn

    Vor 200 Jahren starb Beata Regina Hahn, die zweite Ehefrau des Mechanikerpfarrers Philipp Matthäus Hahn, Tochter von Johann Friedrich Flattich und Mutter der Schulgründerin Beate Paulus. Als Herausgeberin von Hahns Schriften prägte sie dessen Bild für viele Jahre.

    Mehr erfahren
Mehr laden