| EKD

„Kirche des Monats Januar 2022“ liegt in Trailfingen

Martin Elsässer gestaltete Baudenkmal am Rande der Schwäbischen Alb

Die Andreaskirche in Trailfingen ist die „Kirche des Monats Januar 2022“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). Die Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland fördert die Restaurierung in diesem Jahr mit 10.000 Euro.

Die Restaurierung der Andreaskirche in Trailfingen wird von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland gefördert.Stiftung KiBa

Die Andreaskirche im württembergischen Trailfingen ist die „Kirche des Monats Januar 2022“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa).

Das Gotteshaus, dessen Anfänge im 8. Jahrhundert liegen und dessen heutige Gestalt maßgeblich von dem Architekten Martin Elsässer konzipiert ist, muss in diesem Jahr saniert werden. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert die Restaurierung in diesem Jahr mit 10.000 Euro.

10.000 Euro für die Restaurierung in diesem Jahr

Die urkundlich nachvollziehbare Geschichte der Dorfkirche in der Mitte von Trailfingen beginnt mit einer Schenkung: Um das Jahr 770 wurde dem fränkischen Reichskloster Lorsch eine Kapelle an diesem Ort übergeben. Im Zuge einer Vergrößerung wurde an den wahrscheinlich romanischen Turm 1440 ein Chor samt Schiff in spätgotischem Stil angebaut.

Anfang des 20. Jahrhunderts entschied sich die Gemeinde für eine erneute Vergrößerung des Kirchengebäudes. Das Projekt übernahm Martin Elsässer, damals Berater des Vereins für christliche Kunst der württembergischen Landeskirche. Im Februar 1908 legte er Pläne für die Erneuerung des Kirchenschiffes mit Einbeziehung des gotischen Chors und des Turms vor. Zu Weihnachten war der 250 Sitzplätze zählende Neubau aus gemauertem Tuffstein fertiggestellt.

Im Frühjahr beginnen Sanierungsarbeiten

Die auch bei Besucherinnen und Besuchern des nahen Biosphärengebiets Schwäbische Alb beliebte Dorfkirche ist täglich geöffnet. Damit das so bleibt, beginnen im Frühjahr Sanierungsarbeiten: Der Dachstuhl des Kirchenschiffs muss instandgesetzt werden, der Turm braucht einen neuen Putz. Rund 290.000 Euro sind für den ersten von drei Bauabschnitten vorgesehen, insgesamt rechnet die Gemeinde mit Kosten in Höhe von 900.000 Euro.

Seit vielen Jahren werden Spenden für die Sanierung gesammelt: Wenn Corona es zulässt, gibt der Kirchenchor Benefizkonzerte, am 2. Advent findet das traditionelle Maultaschenessen statt, zu dem sogar Gäste von außerhalb kommen. Auch beim „Herbstscheunenfest“ setzen die Spendensammler auf Kulinarisches, backen Brot, kochen Marmelade und stellen Essig her. „So viele Generationen haben die Andreaskirche genutzt und erhalten“, sagt die für Trailfingen zuständige Pfarrerin Maren Müller-Klingler, „diesen Staffelstab wollen auch wir weitergeben“.


Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland

  • Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen.
  • Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von rund 35 Millionen Euro geben können.
  • Für dieses Jahr hat die KiBa Förderzusagen über rund 1,2 Millionen Euro vorgesehen.
  • Mehr als 3800 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e. V.“
  • Die Stiftung wählt monatlich eine „Kirche des Monats“ aus den von ihr geförderten Kirchen aus, die gezielt beworben wird.

Schon gewusst?

elk-wue.de

Mehr News

  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.03.2024

    Trauer um Franziska Stocker-Schwarz

    Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft, ist am 19. März im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt über sie: „Ihr Tod ist ein großer Verlust für unsere Kirche.“

    Mehr erfahren
Mehr laden