| Landeskirche

Melchior-Debatte: Krippenfigur beschäftigt Ulm

Ulmer Münstergemeinde stellt Krippe 2020 ohne die drei Weisen auf

Ulm/Stuttgart. In der Debatte um eine stark künstlerisch überzeichnete Melchior-Figur in der Weihnachtskrippe der Ulmer Münstergemeinde hat Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July für eine kritisch einordnende Kommentierung plädiert.

Die Melchior-Figur der Weihnachtskrippe im Ulmer Münster
Die Melchior-Figur der Krippe im Ulmer Münster.Kirchenbezirk Ulm

Die Figuren der Heiligen drei Könige sollen dieses Jahr nicht aufgestellt werden. Der Ulmer Dekan Ernst-Wilhelm Gohl hatte diese jüngst getroffene Entscheidung des Ulmer Kirchengemeinderates am Montag gegenüber dem Evangelischen Pressedienst (epd) damit begründet, man wolle den grotesk überzeichneten, dunkelhäutigen Melchior aus einer möglichen Rassismusdebatte nehmen.

Figur ist rund 100 Jahre alt

Die von einem Künstler vor rund 100 Jahren gestaltete Figur sei in mehrfacher Hinsicht eine Besonderheit. Er sei vermutlich der einzige heilige König mit Brezel in der Hand. Mit den wulstigen Lippen, der Körperfülle und einem Goldreifen am Fußknöchel spreche dieser Melchior rassistisch geprägte Stereotype an.

Wie mit der Figur weiter umgegangen werde, solle nach Weihnachten und in Ruhe öffentlich diskutiert werden, kündigte der Dekan an. Landesbischof July unterstützte dies: „Der Weg, den man jetzt in Ulm versucht zu gehen, ist richtig.“ Es sei wichtig, eine Entscheidung breit und gut zu beraten und auf dem Weg dorthin die dafür nötige Ruhe zu gewinnen.

Gleichzeitig machte der Landesbischof seine grundsätzliche Position in Fragen problematischer Kunstwerke deutlich: „Es ist unsinnig, Dinge im Nachhinein unserer gegenwärtigen Überzeugung anzupassen. Man muss sie erklären und in eine heutige, kritische Bewertung stellen.“ 

Als sehr hilfreich bewertet der Landesbischof die Aktivitäten der Münster-Gemeinde Ulm, die vielerlei Missverständnisse und unberechtigten Vorwürfe auszuräumen, wie in der Veröffentlichung „14 Fragen und 14 Antworten“. Besonders, so July,  unterstütze er die vorgesehene klärende Diskussion in der Gemeinde im kommenden Jahr.

14 Fragen und 14 Antworten zur Krippe im Ulmer Münster

Im folgenden Text erläutern der Kirchengemeinderat des Ulmer Münsters und das Dekanat Ulm ihre Entscheidung im Detail: 

14 Fragen und 14 Antworten zur Krippe im Ulmer Münster
download

Info: 107 KB | PDF
14.10.2020

14 Fragen und 14 Antworten zur Krippe im Ulmer Münster

Mehr News

  • Datum: 29.03.2024

    Karfreitag: Bruchstücke des Lebens

    „Ich kann die Gebrochenheit in meinem Leben zulassen, weil ich weiß, dass auch ich mit all meiner Bruchstückhaftigkeit, auch mit meinem Scheitern einfach in Gottes Liebe aufgehoben bin“, sagt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in diesem SWR-Gespräch über Karfreitag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
Mehr laden