| Gesellschaft

Der Landtag macht Ferien

Umweltminister Franz Untersteller zu Gast im Ferienwaldheim

Spiel, Spaß und eine tolle gemeinsame Ferienzeit im Wald – das bieten die Stuttgarter Waldheime jedes Jahr tausenden Kindern in den Sommerferien. In der sechsten und letzten Woche im Evangelischen Ferienwaldheim im Feuerbacher Tal hat sich Besuch aus der Politik angekündigt. Umweltminister Franz Untersteller möchte im Rahmen der Aktion „Der Landtag macht Freizeit – Sommerkampagne 2018 des Landjugendrings Baden-Württemberg „Waldheim pur“ erleben. 

Umweltminister Franz Untersteller besucht das Ferienwaldheim Feuerbacher Tal.Dagmar Hempel

„Ich stamme aus einem kleinen Dorf im Saarland. Die Waldheimarbeit habe ich erst in Stuttgart kennengelernt“, berichtet Untersteller. „Ich finde es toll, dass sich hier Jugendliche ehrenamtlich in der Betreuung engagieren. Das muss gewürdigt werden!“

Alltagssorgen rücken in den Hintergrund

Während die Waldheimkinder gerade noch beim Frühstück sitzen und mit gemeinsamen Singen in den Tag starten, weiht das Leitungsteam, Ulrike Brand und Bianca Schlag, den Minister in die Welt des Waldheims ein. „Eigentlich geht es im Waldheim wie vor mehr als 60 Jahren zu“, erzählt Ulrike Brand. „Kinder spielen und toben im Freien und genießen die gemeinsame Zeit. Da rücken Alltagssorgen auch mal ein bisschen in den Hintergrund.“ Sie meint damit vor allem die Situation der Flüchtlingskinder, die im Waldheim mit Gleichaltrigen die Ferien verbringen.

Ulrike Brand und Bianca Schlag haben bereits fünf Waldheimwochen hinter sich – zwei Ferienwochen mit Hitzewelle und rund 300 Kindern sowie die beiden Integrativ-Wochen Mitte August, an denen sechs Kinder mit einer Behinderung teilgenommen haben. Rund 30 ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Küchenhilfen unterstützen Brand und Schlag bei ihrer Arbeit.

Am Ende seines Besuchs packt Franz Untersteller ein Geschenk für die Waldheimkinder aus: ein Sprungtuch.Dagmar Hempel

Nach einem kleinen Frühstück geht es gestärkt los: Ein Rundgang mit dem Umweltminister durch eines der ältesten Waldheime Stuttgarts - das 100-jährige Jubiläum wird 2021 gefeiert - steht an. In einem Raum spielen die Kinder „Werwölfe“, ein beliebtes Kartenspiel. Im Vorbeilaufen an der Küche, wo das Küchenteam bereits mit der Vorbereitung des Mittagessens beschäftigt ist, hält Franz Untersteller noch schnell einen Schwatz mit dem Küchenchef.

Juniorenschulung für künftige Gruppenleiter

In der „Juniorenschulung“ lernen acht Jugendliche alles über Gruppen- und Spielepädagogik, Recht und Aufsichtspflicht sowie Hygiene und Erste-Hilfe-Maßnahmen. Hinzu kommen Schulungen zur Inklusion von behinderten Kindern oder zur Betreuung von Flüchtlingskindern. Sie wollen sich künftig als Gruppenleiterinnen und -leiter im Waldheim engagieren.

Am Ende seines Besuchs packt Franz Untersteller ein Geschenk für die Waldheimkinder aus: ein Sprungtuch, das mit tatkräftiger Unterstützung des Ministers auch gleich einem Praxistext unterzogen wird.

Dagmar Hempel


Mehr News

  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.04.2024

    „Der Segen Gottes gilt uns allen“

    Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche Mariaberg bei Gammertingen hat am 13. April die ökumenische Woche für das Leben begonnen. Sie stellt unter dem Motto die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderungen in den Mittelpunkt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Segen, Mut & Traubenzucker

    In diesen Wochen stehen an vielen Schulen Abschlussprüfungen an - für Schülerinnen und Schüler eine stressige Zeit. Die Ev. Jugendkirche Stuttgart macht mit einem speziellen PrüfungsSegen Mut und stellt auch anderen Gemeinden Materialien zur Verfügung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Digitaler Notfallkoffer für die Seele

    Hilfe in persönlichen Krisenmomenten bietet die KrisenKompass-App der Telefonseelsorge fürs Handy und Tablet. Sie bietet Unterstützung, um schnell wieder auf positive Gedanken zu kommen oder bei Bedarf rasch professionelle Hilfe finden zu können.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Zum 200. Todestag von Beata Regina Hahn

    Vor 200 Jahren starb Beata Regina Hahn, die zweite Ehefrau des Mechanikerpfarrers Philipp Matthäus Hahn, Tochter von Johann Friedrich Flattich und Mutter der Schulgründerin Beate Paulus. Als Herausgeberin von Hahns Schriften prägte sie dessen Bild für viele Jahre.

    Mehr erfahren
Mehr laden