Seelsorge an Seelsorgenden

"Seelsorge an Seelsorgenden" ist ein Angebot für Pfarrer und Pfarrerinnen und kann zu Einzelgesprächen und Teambegleitungen genutzt werden.

„Seelsorge an Seelsorgenden“ unterstützt Pfarrerinnen und Pfarrer in ihrem Berufsalltag. In dem großen Transformationsprozess unserer Landeskirche verändern sich auch das Pfarrbild und die Stellenzuschnitte. Das Angebot „Seelsorge an Seelsorgenden“ begleitet Pfarrpersonen in diesem Prozess und gibt Raum für die damit verbundenen Themen und Fragestellungen. Dabei kann es darum gehen, den Alltag mit seinen Abläufen neu zu sortieren, in Krisensituationen zu bestehen, die eigenen Rolle zu reflektieren und vieles mehr.

Ebenso kann dieses Angebot auch von anderen Berufsgruppen in Anspruch genommen werden, die in einem seelsorglichen Kontext arbeiten.


„Seelsorge an Seelsorgenden“ kann als Einzelgespräch oder als Teambegleitung angefragt und genutzt werden. Die Anfragen werden direkt an eine der drei Seelsorgerinnen gestellt.

Kontakt

Pfarrerin Esther Manz

Supervisorin (DGfP/KSA) und Seelsorge

Schellengasse 7-9

74072 Heilbronn

07131 9644899

esther.manz@elkw.de

Pfarrerin Susanne Joos

Seelsorge und Supervision

Christophstraße 35

70180 Stuttgart

0711 245368

susanne.joos@elkw.de

Pfarrerin Christine Watermann

Seelsorge an Seelsorgenden

Kirchstr. 46

74544 Michelbach an der Bilz

01573 7033846

christine.watermann@elk-wue.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne).

Corona: Kretschmann dankt den Kirchen

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat den Kirchen und Religionsgemeinschaften in der Corona-Krise für ihren „unschätzbaren Beitrag zu unserem gesellschaftlichen Zusammenhalt“ gedankt.

Weiterlesen

Januar 2020, die Corona-Krise war noch weit: Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July (sitzend, links) hat mit Bischof Dr. Gebhard Fürst im Klinikum Stuttgart die Rahmenvereinbarung zur ökumenischen Klinik-Seelsorge unterzeichnet. Direkt hinter July beobachten der Ärztliche Direktor der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Professor Dr. Wolfram G. Zoller, und sein Team die Szene. Zu den Beobachtern der Unterzeichnung gehörten auch der Medizinische Vorstand am Klinikum, Professor Dr. Jan Steffen Jürgensen (hintere Reihe, 3. v. r.) und Pfarrer Thomas Dreher, Vorsitzender des Konvents der Evangelischen Krankenhaus- und Kurseelsorge Württemberg (r.)

July: Mehr Geld für Pflegekräfte

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July spricht sich dafür aus, die Beschäftigten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen finanziell besser zu stellen. Eine Lehre aus der Corona-Krise sollte sein, dem Personal medizinischer Einrichtungen nicht nur zu applaudieren. Berufstätige in diesem Bereich sollten besser bezahlt werden, so July.

Weiterlesen

Glocke im Turm der Esslinger Frauenkirche. Auch sie wird künftig täglich um 19.30 Uhr zum gemeinsamen Gebet in Corona-Zeiten rufen.

Glocken läuten zum Corona-Gebet

Es ist ein Zeichen der Solidarität in Zeiten der Corona-Pandemie: Die Evangelische Landeskirche in Württemberg ruft ihre Kirchengemeinden dazu auf, täglich um 19.30 Uhr die Glocken zu läuten - und ihre Mitglieder, sich die Zeit zu nehmen für ein Gebet. Auch könnten Kerzen ins Fenster gestellt werden.

Weiterlesen

Das Gästezentrum „Schönblick“ bei Schwäbisch Gmünd steht bei Bedarf als Notkrankenhaus zur Verfügung.

„Schönblick“ als Notkrankenhaus?

Die christliche Tagungsstätte „Schönblick“ in Schwäbisch Gmünd bietet ihr Seminarhaus in der Corona-Krise als Notkrankenhaus an. Dort stünden 106 moderne Hotelzimmer zur Verfügung, teilte Direktor Martin Scheuermann mit.

Weiterlesen

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie gehen viel mehr Anrufe bei der Telefonseelsorge ein als in normalen Zeiten (Symbolfoto).

Corona: Viel zu tun für Telefonseelsorger

Die Angst vor Corona lässt mehr Menschen bei der Telefonseelsorge anrufen. Inzwischen habe jedes zweite Seelsorgegespräch auch das Virus zum Thema, sagte Bernd Müller, Kommissarischer Leiter der Katholischen Telefonseelsorge in Stuttgart, am Montag in Stuttgart.

Weiterlesen

Die Klassenzimmer in Baden-Württemberg bleiben voraussichtlich bis zu den Osterferien leer (Symbolbild).

Auch die Kirche schließt ihre Schulen

Die Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg folgt im Kampf gegen die Corona-Epidemie dem Beispiel des Landes: Neben allen staatlichen Schulen bleiben auch die Einrichtungen der Schulstiftung voraussichtlich bis Ostern geschlossen. Das teilte der Stiftungsvorsitzende, Oberkirchenrat Dr. Norbert Lurz, am Freitag mit.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y