Seelsorge an Seelsorgenden

"Seelsorge an Seelsorgenden" ist ein Angebot für Pfarrer und Pfarrerinnen und kann zu Einzelgesprächen und Teambegleitungen genutzt werden.

„Seelsorge an Seelsorgenden“ unterstützt Pfarrerinnen und Pfarrer in ihrem Berufsalltag. In dem großen Transformationsprozess unserer Landeskirche verändern sich auch das Pfarrbild und die Stellenzuschnitte. Das Angebot „Seelsorge an Seelsorgenden“ begleitet Pfarrpersonen in diesem Prozess und gibt Raum für die damit verbundenen Themen und Fragestellungen. Dabei kann es darum gehen, den Alltag mit seinen Abläufen neu zu sortieren, in Krisensituationen zu bestehen, die eigenen Rolle zu reflektieren und vieles mehr.

Ebenso kann dieses Angebot auch von anderen Berufsgruppen in Anspruch genommen werden, die in einem seelsorglichen Kontext arbeiten.


„Seelsorge an Seelsorgenden“ kann als Einzelgespräch oder als Teambegleitung angefragt und genutzt werden. Die Anfragen werden direkt an eine der drei Seelsorgerinnen gestellt.

Kontakt

Pfarrerin Esther Manz

Supervisorin (DGfP/KSA) und Seelsorge

Schellengasse 7-9

74072 Heilbronn

07131 9644899

esther.manz@elkw.de

Pfarrerin Susanne Joos

Seelsorge und Supervision

Christophstraße 35

70180 Stuttgart

0711 245368

susanne.joos@elkw.de

Pfarrerin Christine Watermann

Seelsorge an Seelsorgenden

Kirchstr. 46

74544 Michelbach an der Bilz

01573 7033846

christine.watermann@elk-wue.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Montag bis Freitag erreichbar: Der Schulseelsorge-Chat.

Schulseelsorge-Chat: Hilfe für Schülerinnen und Schüler

Die Schulen öffnen nur schrittweise wieder, der Unterricht erfolgt aus der Ferne: Die Corona-Krise ist eine Herausforderung für Schülerinnen und Schüler. Der Schulseelsorge-Chat bietet Hilfe bei Sorgen und Nöten.

Weiterlesen

In Zeiten von Corona bleibt oft nur das Homeoffice. Zum Tage der Arbeit, wenden sich die vier Kirchen in Baden-Württemberg an Beschäftigte und Gewerkschaftler.

„Wir sind aufeinander angewiesen“

„Wir sind aufeinander angewiesen.“ Mit einem Appell an die Solidarität wenden sich die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg zum Tag der Arbeit an Beschäftigte und Gewerkschaften. „In den letzten Wochen hat sich gezeigt: Überleben können wir nur gemeinsam“, schreiben Erzbischof Stephan Burger (Erzdiözese Freiburg) und Bischof Dr. Gebhard Fürst…

Weiterlesen

Die Gedenkstätte „Hotel Silber“ würdigt Pfarrer Theodor Dipper, der etlichen Verfolgten in der NS-Zeit das Leben rettete.

Gedenkstätte „Hotel Silber“ würdigt Pfarrer Theodor Dipper

Die Gedenkstätte „Hotel Silber“ würdigt einen „Gerechten“: Pfarrer Theodor Dipper rettete Verfolgte vor den Nationalsozialisten. Mit zwei Videoblog-Beiträgen erinnert das Museum an die Verdienste des Geistlichen.

Weiterlesen

In Freiwilligendienste können junge Menschen wichtige Erfahrungen sammeln. Anmeldungen sind auch während der Corona-Zeit über die Internetseite des Diakonischen Werkes möglich.

Helfer lassen sich nicht ausbremsen

Stuttgart. Die Freiwilligendienstleistenden der Diakonie Württemberg lassen sich von der Corona-Pandemie nicht ausbremsen: Wenn ihr Einsatzfeld schließen muss, suchen sie sich häufig neue Aufgaben und engagieren sich weiter - auch ehrenamtlich.

Weiterlesen

Nach Südafrika-Einsatz in Quarantäne

Deutlich länger als geplant hat das EJW-Workcamp von 14 jungen Leuten im Alter zwischen 19 und 38 Jahren in Südafrika gedauert: Wegen der Corona-Pandemie und der von Südafrika zeitweilig verfügten Schließung der Grenzen konnten sie erst nach sechs Wochen die Heimreise antreten. Die nächsten zwei Wochen verbringen sie in häuslicher Quarantäne.

Weiterlesen

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July in seinem Videoblog.

„Kirche kann Verantwortung“

„Wir haben die gute Hoffnung, dass wir bald wieder Gottesdienste feiern können“: Das sagte der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July am Freitag nach einem Gespräch mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y