Mitreden und mitgestalten

Die Kirche als Mitgestalter in der Gesellschaft

Kirche bietet allen Menschen Orientierung für ihren Glauben und ihr Leben. Damit vermittelt sie Grundwerte, die ein Staat nicht verordnen, aber auf die er aufbauen kann.

Die Kirche hat die Verantwortung, die Gesellschaft aktiv mitzugestalten – darüber sind sich viele Menschen immer wieder einig. Schon immer organisieren Christen nicht nur ihr Leben miteinander, sondern gestalten auch die Gesellschaft, in der sie leben, mit. Dabei orientieren sich Christen an den Geboten, Freiheiten und Regeln, die aus der Geschichte Gottes mit den Menschen überliefert sind.

Den Kontakt der Kirchengemeinden mit anderen Kirchen, Vereinen, Organisationen und der bürgerlichen Gemeinde vor Ort pflegen neben den Vorsitzenden der Kirchengemeinderäte vor Allem auch die Pfarrerinnen und Pfarrer. Sie sind immer offen für Kontakte, Kooperationen und die gemeinsame Wahrnehmung gesellschaftlicher Aufgaben. Mehr über den Dienst der rund 1.700 Pfarrerinnen und Pfarrer unserer Landeskirche erfahren Sie hier. Unser Gemeindefinder zeigt Ihnen die für Sie zuständige Kirchengemeinde.

Zu einigen gesellschaftlichen, aktuellen und wichtigen Themen finden Sie auf diesen Seiten Einblicke:

Pressestelle

Evangelische Landeskirche in Württemberg

Augustenstraße 124

70197 Stuttgart

0711 2227658

presse@elk-wue.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Video: Landesbischof July blickt zurück

Nach 17 Jahren im Amt geht Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July diesen Sommer in den Ruhestand. In einer TV-Sendung der Reihe Alpha & Omega blickt July gemeinsam mit seiner Ehefrau zurück auf seine Amtszeit. Auch im Netz ist das halbstündige Video zu sehen.

Weiterlesen

Digitaler Studientag zur Friedensethik

Der russische Angriff auf die Ukraine fordert die evangelische Friedensethik heraus. Verschiedene Positionen zeichnen sich ab. Ein digitaler Studientag von fünf Evangelischen Akademien – darunter die Akademie Bad Boll – soll einen friedensethischen Diskurs ermöglichen.

Weiterlesen

Mit Partnern vor Ort effektiv helfen

Landeskirche und Diakonie in Württemberg unterstützen aus der Ukraine geflüchtete Menschen gemeinsam mit Partnerorganisationen vor Ort in den Nachbarländern des Kriegsgebiets. Die langjährigen Partnerschaften ermöglichen hier schnelles Handeln.

Weiterlesen

hdr

„Ich habe gebetet, dass ich überlebe“

Eigentlich wollte Anastasiia Zaieva erst im Herbst zum FSJ nach Löwenstein kommen - doch dann begann der Krieg. Nun wohnt sie nach ihrer Flucht früher als geplant in der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein und hilft als Übersetzerin anderen Geflüchteten aus der Ukraine.

Weiterlesen

Landesbischof July: „Auch heute noch schenkt Gottes Geist Geistesgenwart und Unterscheidungskraft, Zuversicht, Mut, Geduld und innere Ruhe und bringe die Verschiedenen zusammen.“

„Trutzburg gegen die Verführung des Todes“

In seiner Oster-Predigt hat Landesbischof July die Menschen ermutigt, sich von der Osterbotschaft gegen Angst, Tod und Schmerz stärken zu lassen, und zollte den Angehörigen der russisch-orthodoxen Kirche Respekt, die sich gegen den Krieg in der Ukraine wenden.

Weiterlesen

„Wir stellen uns unter sein Kreuz“

Landesbischof July stellt in seiner Botschaft zum Karfreitag den Ukraine-Krieg in den Kontext des Leidens Jesu: „In Butscha, Charkiw, Mariupol, aber auch an vielen anderen Orten weltweit stehen die Kreuze an frischen Gräbern. Das Christuskreuz steht mitten unter ihnen.“

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y